Steuerung Responser über Betreff

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Nico,
Eine Frage habe ich jetzt doch nochmal: Ich habe FUM auf ein altes Notebook installiert, was ich jetzt im Serverbetrieb laufen lasse. Um den Stromverbrauch einzuschränken, hätte ich gerne die Standbyfunktion der Festplatte eingestellt. Würde FUM die Festplatte wieder aktivieren, wenn die Postfachüberprüfung startet, oder würde FUM dann nicht mehr reagieren?
Die Platte geht natürlich wieder an, sobald irgendeine Anwendung schreiben will. Für diese Funktion ist das Betriebssystem natürlich zuständig, nicht die Anwendung.
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hallo Mirko,

ich habe mir ein System mit Weiterleitungen aufgebaut, so dass mein Spamaufkommen praktisch gleich Null ist, da wäre Google für mich ganz passend gewesen, zumal die Postfachgröße enorm ist. Aber klar, für eine Businesslösung ist ein eigenes Postfach natürlich besser. Und so ist es jetzt eingerichtet und bis jetzt läuft FUM super.

Eine Frage habe ich jetzt doch nochmal: Ich habe FUM auf ein altes Notebook installiert, was ich jetzt im Serverbetrieb laufen lasse. Um den Stromverbrauch einzuschränken, hätte ich gerne die Standbyfunktion der Festplatte eingestellt. Würde FUM die Festplatte wieder aktivieren, wenn die Postfachüberprüfung startet, oder würde FUM dann nicht mehr reagieren?

Viele Grüße nach Leipzig
Nico
Zuletzt geändert von geronimo am 02.05.2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Nico,

mit GMX, Google Mail, web.de und anderen FreeMailern teste ich so etwas natürlich nicht. Das sind nun nicht gerade Anbieter, die man im Business-Bereich verwenden sollte. Wenn es mit diesen Anbietern nicht geht, kann ich sowieso nichts ändern, man muss dann halt ein richtiges Postfach verwenden.
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hallo Mirko,

ich habe nochmal alles mögliche probiert. Die Responder laufen im GMX-Postfach nur korrekt, wenn in der Konfiguration des Posteingangsservers der Haken bei \"E-Mails aus dem Postfach löschen,...\" gesetzt ist; kann man da programmtechnisch nicht noch eingreifen, oder ist das abhängig von der Konfiguration des GMX-Accounts?

Das Weiterleiten der zu löschenden Mail via Einstellung im Autoresponder funktioniert bei GMX nicht. Außerdem wird bei GMX eine Einlog-Verzögerung aktiviert, wenn die Responder auf 0 sec-Intervall eingestellt sind. Ich mußte die Intervalle auf 360 sec setzen.

Letztendlich habe ich mir einen Mail-Konto auf einer meiner Domains eingerichtet, hier läuft jetzt alles soweit. Falls noch irgendwelche Ungereimtheiten auftreten sollten, melde ich mich noch mal.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Nico :sonne:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

die Logs reichen.

Steht in den Logs

\"Die E-Mail wurde aus der Liste der abgerufenen E-Mails entfernt und kann so mit einem anderen Responder ausgewertet werden.\"

dann muss die E-Mail ein 2. Mal abrufbar sein, unterstützt das der Server nicht, dann geht es auch nicht. GMX kann das eigentlich, außer bei der Mail mit den täglichen Spam-Mails, die kann man nur einmal haben.
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hallo Mirko,

so habe jetzt noch mehrere Tests durchgeführt, auch im GMX-Account laufen die Autoresponder nicht. Soll ich dir nochmal die Logs und DB schicken?

Gruß
Nico
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hi Mirko,

so jetzt habe ich es mit einem gmx-account probiert, aber wieder der gleiche Mist. Beim ersten Durchgang lief es, danach fängt es wieder genauso an wie vorher beim google-account. Mail kommt rein, Betreff wird geprüft, wenn Bedingung nicht zutrifft, wird die Mail ignoriert. Wenn später der betreffende Responder prüft, wird trotz passender Bedingung ignoriert.

So, jetzt habe ich gerade noch mal das Logfile gecheckt, der betreffende Responder hat die Mail jetzt doch beantwortet, allerdings mit erheblicher Zeitverzögerung, das heißt die Prüfung ist ein paar Mal durch das Postfach gegangen ohne die Mail zu beachten, erst beim dritten Mal wurde der richtige Betreff gefunden.

Ich beobachte das ganze nochmal eine Zeit und sage dir Bescheid, falls es noch irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Gruß
Nico
Zuletzt geändert von geronimo am 01.05.2008, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hallo Mirko,

eins vorab, dass sollte kein Drängeln sein, bestimmt nicht, ich wußte nur nicht, ob das die richtige Mailadresse war. Im Gegenteil, ich bin mit dem Service, den du hier bietest, äußerst zufrieden und möchte dir auch ein ganzes dickes Lob dafür aussprechen! :sterne: Ich wünsche dir noch ganz viele zufriedene Kunden. :i_respekt:

Ok, danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich das mal mit einem Postfach bei einem anderen Provider probieren.

Noch einen schönen 1. Mai.

Gruß aus der Wedemark
Nico :d_zwinker:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Nico,

nicht so drängeln, das dauernd nunmal ne Weile.

Ich habe es aber jetzt getestet, ist kein Programmfehler und auch nicht dein Fehler. Das liegt am Google Mail. Die E-Mail verbleibt im Postfach ABER FollowUpMailer kann diese nicht ein 2. Mal abrufen, weil Google Mail diese nicht ein 2. Mal zurückgibt.
Ich habe ne Mail mit ref5 an dein Postfach geschickt. Er konnte diese abrufen, stellte fest, Betreff passt nicht und hat diese im Postfach belassen. Beim 2. Abruf der E-Mails war diese Mail nicht mehr da, d.h. diese liegt zwar im Postfach aber per POP3 ist diese nicht mehr abrufbar.
Du musst dir ein Postfach bei einem anderen Provider nehmen, bei dem das POP3-Protokoll richtig umgesetzt ist, d.h. man bekommt immer alle Mails, die sich im Postfach befinden, auch die die bereits von einem Mailprogramm angefasst worden sind.
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hallo Mirko,

habe dir gestern noch die Datei per Mail geschickt.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Als Mensch sieht man die ID nicht, nur FUM sieht und nutzt diese. Wenn nur ein Postfach eingerichtet ist, dann muss es natürlich immer das gleiche Postfach sein.

Kannst nur den FUM Datenordner, siehe Menü Konfiguration - Optionen, mit ZIP packen (vorher FUM beenden) und mir per E-Mail zum Anschauen schicken. Ist bestimmt nur ne Einstellung falsch.
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hallo Mirko,

also ich habe nur einen Eintrag für das Postfach, und den habe ich bei den anderen Respondern aus der Dropdownliste ausgewählt. Wo kann ich denn auf die korrekte ID prüfen, wo ist diese hinterlegt? :augenroll:

Gruß
Nico
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Nico,

wenn im Protokoll steht \"Die E-Mail wird im Postfach belassen und nicht erneut überprüft.\" dann ist kein anderer Responder zum gleichen Postfach zugeordnet. Du darfst nicht das gleiche Postfach mehrfach anlegen, sondern du musst den Respondern immer den gleichen Postfacheintrag geben. Die Responder selbst arbeiten nicht mit den Namen der Postfächer, sondern mit hinterlegten Nummern (IDs).
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Hallo Mirko,

ja, das gleiche Postfach ist bei allen Autorespondern eingestellt, und die Häkchen dementsprechend gesetzt, wie in deinem Bild.

Der erste Responder arbeitet die Mail korrekt ab, wenn der Betreff stimmt; ist der Betreff nicht der richtige, wird keine Aktion ausgelöst. Soweit ist das ja korrekt, aber dann müßte im Anschluß einer von den anderen Respondern greifen (je nach Betreff), was sie aber nicht tun.

Ich werde nicht schlau draus. Wenn Dir noch etwas einfällt?

Gruß
Nico
Zuletzt geändert von geronimo am 28.04.2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Nico,

richtiges Postfach = gleiches Postfach für die Autoresponder eingestellt und die Häkchen so wie im Anhang für das Postfacg gesetzt?
Antworten