FUM löscht auf IMAP-Posteingangsserver Nachrichten "hart"

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FUM löscht auf IMAP-Posteingangsserver Nachrichten "hart

Beitrag von mirko »

Das SOLL ein neues oder eigenes Postfach sein, denn die E-Mails werden immer gelöscht, denn es können nicht unendlich viele E-Mails gemerkt werden.
jakoubek
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2014, 17:28

FUM löscht auf IMAP-Posteingangsserver Nachrichten "hart"

Beitrag von jakoubek »

Einen ziemlich ärgerlichen Nebeneffekt habe ich soeben beim Testen von FollowUpMailer festgestellt:

Testweise habe ich einen Autoresponder erzeugt. Ich habe dazu zuerst einen IMAP-Posteingangsserver angelegt. Als Standardeinstellung wird dabei "E-Mails aus dem Postfach löschen, die eine Aktion ausgelöst haben" gesetzt.
Ich bin dann noch nicht dazu gekommen, diesen Autoresponder auf bestimmte Bedingungen einzuschränken (z.B. eine bestimmte Test-Empfängeradresse; mein IMAP-Konto sammelt für viele Adressen die Mails in einer Inbox). Es ist in FollowUpMailer auch nicht möglich, einen anderen Ordner als die Inbox prüfen zu lassen.

Noch während ich mit der Konfiguration beschäftigt war, hat FollowUpMailer im Hintergrund begonnen, die Inbox abzuarbeiten. Es gab wie gesagt keine Bedingungen und Einschränkungen, somit wurden alle Nachrichten in meinem Posteingang verarbeitet, mit einer Test-E-Mail beantwortet und dann gelöscht. Und jetzt das Blöde: die Nachrichten sind einfach weg. Für gewöhnlich werden, wenn ein Client auf einen IMAP-Server zugreift und dort Nachrichten löscht, diese entweder vom Client als "gelöscht" markiert (Flag \Deleted) oder in einen serverseitigen Papierkorb-Ordner verschoben. Die Nachricht wirklich "hart" zu entfernen, ist eher ungewöhnlich ....

Meine Feature-Wünsche bei der Nutzung eines IMAP-Posteingangsservers wären somit:

- alternativ einen abweichenden Ordner als INBOX zu prüfen
- das Handling von "Nachrichten löschen" konfigurieren zu können.


Vielen Dank!
Antworten