Hilfe bitte - FUM übernimmt keine Namen im Textfeld

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Winterkind
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 20:22

Re: Hilfe bitte - FUM übernimmt keine Namen im Textfeld

Beitrag von Winterkind » 23.09.2018, 12:49

Huhu,

Problem gelöst mit dem Doppelpunkt in den Mails. Bei Webformularauswertung muss es im Feld "Formularfeld" so drin stehen --> Vorname: also inkl. Doppelpunkt. Den hatte ich dort nicht drin.

Grüssle vom Winterkind

Winterkind
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 20:22

Re: Hilfe bitte - FUM übernimmt keine Namen im Textfeld

Beitrag von Winterkind » 21.09.2018, 18:36

Hallo Mirko,

ja, das hat jetzt soweit schon mal geklappt. Danke :)

Nur... jetzt taucht in den Mails ein Doppelpunkt vor dem Namen auf, also --> : Vorname (da steht dann schon der richtige Name)

In der Webformularauswertung steht aber kein Dopppelpunkt mit drin, habe ich kontrolliert.

Was mache ich noch falsch bzw. wo kommt der her?

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21388
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte - FUM übernimmt keine Namen im Textfeld

Beitrag von mirko » 21.09.2018, 11:42

Man muss die Zuordnung Inhalt in der E-Mail zu Feldnamen durchführen, so wie das in dem anderen Beitrag beschrieben ist, halt unter Webformularauswertung angeben

EMail: soll zu Datenbankfeld EMail,
Vorname: soll zu Datenbankfeld Vorname

Winterkind
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 20:22

Re: Hilfe bitte - FUM übernimmt keine Namen im Textfeld

Beitrag von Winterkind » 19.09.2018, 18:33

Hallo Mirko,

danke für die schnelle Antwort. Aber bisher hat das auch immer so funktioniert. Also jemand meldet sich auf einer Seite an, gibt seine Mailadresse und seinen Vornamen an und der FUM hat bisher immer auch dann den Namen bei Feld [Vorname] eingetragen.

Hab mich mal hier durchgesucht und diesen Beitrag gefunden: viewtopic.php?f=30&t=7563

Aber gerade sehe ich, dass es so auch nicht funktioniert hat.

Hm... wie bekommt man denn den Vornamen in die Empfängerliste? Ich trag da ja nix selber ein, sondern es kommt von einem anderen Server.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21388
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte - FUM übernimmt keine Namen im Textfeld

Beitrag von mirko » 19.09.2018, 17:50

Der Name wird nur übernommen wenn dieser in der Empfängerliste des Follow-Up-Responders auch vorhanden ist. Den jeweiligen Follow-Up-Responder ändern, links Empfängerliste wählen, rechts erscheint die Liste der Empfänger, nur die aufgeführten Feldnamen in der ersten Zeile der Liste können verwendet werden.

Winterkind
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2018, 20:22

Hilfe bitte - FUM übernimmt keine Namen im Textfeld

Beitrag von Winterkind » 19.09.2018, 17:11

Hallo zusammen,

ich bin schon verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

In den Mails wird beim Textfeld [Vorname] kein Name eingetragen. Er ignoriert dieses Feld einfach. Ganz egal, ob ich es über die Funktion eintrage oder aber manuell schreibe.

Bei allen anderen Feldern, wie [id] oder [EMail] funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Es wäre echt dringend. :?

Antworten