Quicken -Update 2007

In diesem Board kann über beliebige Software diskutiert werden (keine Cracks!)

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hallo,
das steht mir im Nächsten Jahr noch bevor! Ich habe das Abo dieses Jahr gekündigt. Ich bin gespannt! Wenn kein weiteres Update notwendig ist, verzichte ich und bleibe der der letztens funktionierenden Version.
Ich hab festgestellt, wenn man deren Updates fehlerfrei installieren will, muß man einige Systemkenntnisse haben, zumindest aber mit dem Taskmanger umgehen können und wissen, auf welche gerade laufenden Prozess man verzichten kann. Denn es laufen ja doch einige im Hintergrund. Im Endeffekt läuft ja dann alles , aber wer nicht die Geduld aufbringt...und die Mühe...
Nicht sehr anwenderfreundlich bis zum Start...
nekciuq
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2006, 10:36

Beitrag von nekciuq »

Hallo,
ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht,
ich nutze Quicken schon seit mindestens 10 Jahren, in den ersten Jahren habe ich sogar dem damaligen Hersteller oder Vertreiber Verbesserungsvorschläge gemacht, auf die allerdings keine Reaktion kam.
Im Mai 2006 erstmals ohne irgendeine Bestellung -unverlangt also-
den Update Service zugesandt bekommen.
Ich habe Quicken bisher eigentlich immer nur upgedatet, wenns nicht anders ging (Kompatibiltät zum Betriebssystem, EURO-Umstellung),
da ich nur ganz wenige Funktionen nutze und der Ansicht bin, die vielen bunten Bildchen und Lernvideos sind für meine Zwecke überflüssig sind.
Da ich eine \"Abonnement\"-rechnung erhielt und zugegebenermaßen auch nicht damit rechnete, das auch die Rückseite bedruckt ist, bat ich das Haufe Servicecenter per Post-Einschreiben um Ãœbersendung eines Retourenaufklebers. Antwort erhielt ich keine, aber nach ca 2 Monaten eine Mahnung. Da ich kein Abonnement bestellt hatte, reagierte ich nicht darauf. Nach einigen weiteren Mahnungen teilte ich dem Haufe Servicecenter mit, dass ich die unverlangt zugesandte Ware sofort zurückschicke, wenn ich den angeforderten Retourenaufkleber erhalte, und zwar ausreichend frankiert für Einschreiben mit Rückschein. Nach einigen weiteren Briefen (\"Sie hatten die Möglichkeit, das Produkt unfrei an uns zurückzusenden\")verzichtete man dann auf die Rücksendung, und gestand mir sogar zu, das Update nach Blieben verwenden zu dürfen.
Meine Lehre aus der Geschichte:
1. ohne meinen Einschreibebrief wäre ich ganz schön blöd dagestanden.
2. keine Warenrücksendung an Haufe ohne Versandnachweis.
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Ich probier das so mal aus.... Danke für den Tip...
wullerisch
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2006, 20:22

Beitrag von wullerisch »

Hallo alle miteinander,

Was habt Ihr für Sorgen? Kündigung wird ignoriert?
Das sog. Abo bekommt Ihr zum testen. Es steht Euch auch nach Installation ein unfreies Rücksenden der geöffneten Software zu!
Auf der Rückseite der Abo-Rechnung steht alles drauf!
Aktuell wollte ich, wegen Problmen mit HBCI-Lastschrift, zurückschicken und habe per Mail von Lexware den \"Retouren-Paketaufkleber\" angefordert. Antwort von Lexware: Verpacken und unfrei zurückschiecken reichrt aus.
Ich nutzte den Abo-Update-Service immer nur alle paar Jahre, wenn es eine Änderung gab, die ich sinnvoll finde, ansonsten zurück Grund: zu wenig Änderungen zum Update-Preis.
Natürlich muss man vorher zum testen eine gewisse \"Strategie\" sich ausdenken, um zur Vorversion zurück zu können. Eine \"Backup-Strategie\" hab ich auf http://www.kaiwu.de/ beschrieben. Eine andere wäre es mit einer zweiten Festplatte (Spiegelung der ersten Platte) zu testen. Ich nutze dazu den Festplattenumschalter \"TRIO\" von ELV.de und Norton Ghost mit zwei identischen Festpalttenabbildern.

Quicken nutze ich seit 1993 !!
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hallo,
ich nutze Quicken schon seit zig Jahren und hatte eigentlich relativ wenig Probleme
ja-mache ich auch-Probleme gab es eigentlich immer einige. Aber dieses Jahr war es irgendwie extrem!
dass das Onlinebanking per HBCI nicht mehr funktionierte.
Das funktionierte bei mir dieses Jahr, nachdem Quicken nun endlich drauf war sofort (erstaunlich-in den Jahren davor, hatte ich damit auch Probleme.)

Das Programm selbst, ich sagte es schon, finde ich prima!
Was mich nervt ist die Tatsache, dass ich jedes Jahr relativ viel Geld für wenig Verbesserungen ausgeben muss. Bin schwer am Ãœberlegen, ob ich das Abo kündige.
Kündigen wird nicht ausreichen. Die schicken weiter das Update und scheinen die Kündigung zu ignorieren. Da hilft wahrscheinlich nur,das Programm ungeöffnet sofort zurückzuschicken. Ich weiß das von Bekannten.

Bemerkenswert ist, dass eine neue Vollversion, unter Umständen, im Handel (ich denke an bestimmte Discounter) spürbar billiger ist.

ABO-Kunden werden offenbar abgezockt !Aber das ist meine subjektive Meinung. Im Support-Forum von Lexware wird das von vielen anders gesehen.

Ich werde das ABO auch kündigen und alles ab nächstes Jahr zurückschicken, und den oben beschriebenen Weg gehen. Allerdings: Wenn man eine funktionierende Version hat, könnte man auch dabei bleiben- ohne Update oder neue Vollversion.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Quickler,

ich nutze Quicken schon seit zig Jahren und hatte eigentlich relativ wenig Probleme. Auch das update auf 2007 lief ohne Probleme, obwohl ich nichts von den laufenden Prozessen abgeschaltet habe. (mach ich eigentlich immer so)
Bis jetzt habe ich als Programmfehler nur festgestellt, dass das Onlinebanking per HBCI nicht mehr funktionierte. Dazu habe ich im offiziellen Lexware Forum den Tip gefunden, eine bestimmte Zeile in eine .ini einzutragen. Jetzt funkts. Warum diese Zeile nicht von Anfang vorhanden ist bleibt wohl das Geheimnis von Lexware.
Was mich nervt ist die Tatsache, dass ich jedes Jahr relativ viel Geld für wenig Verbesserungen ausgeben muss. Bin schwer am Ãœberlegen, ob ich das Abo kündige.

Servus
Klaus
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hallo Wolfi und all die anderen...
tja- Erkenntnisse waren das garnicht, eher ein zufälliges \"Herausfinden\" nach einer langen mühevollen Zeit.

Nachdem ich die Intsallationsempfehlungen des Herstellers immer wieder durchprobierte und immer wieder am gleichen Punkt stehen blieb ( beim Aktualisieren der Komponenten- da war immer Ende), obwolhl alle Programme geschlossen waren, auch in der Taskleiste alles \"sauber\" war, Virenscanner und Firewall deaktiviert waren, und sich absolut kein Erfolg einstellte, entschloß ich mich zur \"Radikal-Kur\". Denn eigentlich finde ich das Programm seit Jahren ganz gut. Für mich als Privatanwender und Otto-Normal-Verbraucher!

1) Deinstallation der Vorversion

2) Reinigung der Registry- Stundenlang-Eintrag für Eintrag! Natürlich wurde diese zuvor gesichert.

3) Rebooten des Systems

4) Installation der ersten Vollversion von Quicken

5) Rebooten

6) Installation des Updates - Hoffnung - Kein Erfolg -gleiches- Problem ! Alle Programme geschlossen-kein Virenscanner-keine Firewall! Ich glaubte, dass im HIntergrund nichts mehr liefe -glaubte ich !

7) Ich durchsuchte nun ein ganzes Wochenende meine Festplatte !

Zuvor wälzte ich meine ganzen Software-Cd`s durch, die ich irgendwann mal installiert hatte und aus irgendeinem Grund irgendwann mal wieder deinstallierte, von der ich glaubte, die wäre lange runter. Ich hatte ,wer weiß wie oft, schon Registry-Reiniger eingesetzt.

8)Im Taskmanager durchsuchte ich unter dem ReiterProzesse alle laufenden Prozese. Ich stellte zu meinem Erstaunen fest, dass dort \"AntiVir\" aufgeführt war. Dieser Scanner ist lange schon deinstalliert. Und ich fand auch Hinweise auf andere alte Programme, die wohl im HIntergrund einiges taten...


9)) ich durchsuchte die Registry (Start>Ausführen> regedit), also \"von Hand\" nach Hinweisen auf all diese Programme und fand einiges. Besonders besonders mißtraurisch machte mich mein ehemaliger Virenscanner \"AntiVir\". Ich löschte nacheinander alle Einträge, die ich dazu fand, natürlich auch die von den anderen alten Programmen (vorsichtshalber)

9) Rebooten ,danach wieder alle Programme schließen, Taskleiste überprüfen und diesmal auch den Taskmanager unter dem Reiter Prozessenach laufende Prozesse erneut durchsucht, ob nicht doch noch was läuft, was jetzt still sein sollte...

Jetzt wieder mit Punkt 4 angefangen, und das Update auf Quicken 2007 lief durch ! Jetzt läuft das Programm gut und bis jetzt, für meinen Gebrauch fehlerfrei.

Fazit: Die Installationshinweise des Herstellers wurden von Anfang an von mir eingehalten. In der Registry nach Einträgen von alten Programmen, oder im Taskmanager nach laufenden Prozessen zu suchen, die eigentlich garnicht mehr laufen dürften, geht darüber weit hinaus.

Ein solch komplizierten Setup-Prozess erlebte ich bei anderer Software bisher nie. Und das kann nicht Sinn der Sache sein. Bei fast allen Programmen wird das Schließen aller laufenden Programme empfohlen- was ich auch mache- aber das reicht dann auch schon. Das Setup läuft durch ! Wenn es bei dieser Lexware-Software so umständlich ist, sollte von Seiten der Entwickler schon etwas getan werden, um das zu erleichtern. Es gab eigentlich noch kein Update von Quicken (auch nicht bei Intuit), das problemlos war, und das seit Jahren. Sicher kostet alles Geld und ich erwarte es auch nicht umsonst, aber ein Setup sollte schon funktionieren und ein Programm zum Laufen gebracht werden können. Alles was darüber hinaus geht- bitteschön: das soll auch Geld kosten !Und das Supportforum von Lexware zu dieser Software - ach bitte-schaut einfach mal selber rein und bildet Euch Eure Meinung.

Auf den Autostart eines Setups lege auch ich kein Wert, den Autostart habe ich bei mir generell abgeschalten, weil er mich nervt.

Nun fallt nicht alle zugleich über mich her, schön nacheinander :lach:

Ich bin überzeugt mein Weg war unprofessionell, es gibt bestimmt einen \"klügeren Weg\"- aber wie gesagt: ich bin \"Otto-Normal-Verbraucher\"... also Nachsicht ! :i_baeh: :i_respekt: vor allen Füchsen !!!

Ãœbrigens: Der Tip von Wullerisch ist KLasse !
Zuletzt geändert von wosch am 03.06.2006, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hab reingeschaut ! gefällt mir ! Danke ! :biggrin:
wullerisch
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2006, 20:22

Beitrag von wullerisch »

schau mal bei http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi? vorbei. Dort findest Du bestimmt was.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hallo Wolfi,

hast mit Deiner Meinung den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe Lexware einige Zeit nutzen \"müssen\" u. war einer Abmahnung nahe :lach:
Auf meinen privaten PC kam mir das später nie!!!

Gut, dass Du auch mal die Feedbacksituation ansprichst. Oft sehr schade, dass interessante Themen nicht bis zur Lösung abgewickelt werden.

Das wirkt sich natürlich auch positiv auf unter Google gestellte Themenbeiträge aus u. ist damit die einfachste u. beste Werbung für unser Forum.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

Tja, warum klappts hier? Würde sagen, dass zum einen wesentlich weniger los ist (nichts für ungut Mirko, aber Lexware ist doch ein klein wenig größer :biggrin: ) zum anderen bei Lexware sehr viele der um Hilfe schreienden User, mit Verlaub gesagt, v. PCs sehr wenig wissen. Dies dürfte wohl darin begründet sein, dass sehr viele Programme angeboten werden, die halt im gewerbsmäßigen Umfeld zum Einsatz kommen u. die Anwender sich dann die Handhabung des Programms per Hilfe u. Readme aneignen, aber mit dem Anlegen eines z.B. neuen Ordners schon hilflos überfordert sind. Für die wurde wohl auch der Autostart bei Installationen erfunden. :biggrin:

Nun, aus meiner Erfahrung (Buchhalter Plus) sind die Programm zu überladen m. bunten Bildchen u. x-Möglichkeiten. Ebenso fehlt mir die Transparenz beim Installieren, was da eigentlich alles draufgespielt wird. Trotzdem läuft das Setup auf einem betrieblich genutzten PC problemlos durch u. solange man noch mit der Windows-Standardeinstellung (alle sind Admin) arbeitet, funktioniert anschließend auch das Programm. Dies dürfte bei Quicken auch nicht anderst sein. So und jetzt kommt das gleiche Spiel beim einem privat genutzten PC. Heute das Programm zum Testen installiert, morgen mal schnell ein Spiel für die Kinder, dann deinstalieren wir wieder den Schrott vom Testen usw.. Da ist die Chance dann doch recht hoch, dass sich halt irgendwo irgendwas mal beißt u. ein Setup dann nicht sauber durchläuft od. hinterher das Programm nicht will, weil halt die falsche DLL auf dem Rechner ist. Das sind aber wohl Probleme die man selbst m. den umpfangreichsten Tests nicht ausschließen kann, da doch jeder PC sehr individuell ist.

Zum Schluß noch eine kleine Bitte: lass uns doch auch an deinen Erkenntnissen, wo der Fehler lag, teilhaben. Könnte ja für den nächsten Geplagten sehr hilfreich sein.
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hallo Wolfi,

Ist ja alles richtig ! Abe irgendwo sollte man eine gewisse \"Kultur\" behalten und nicht jeder User hat immer so viel Zeit erst alles zu durchsuchen um ev. die Lösung zu finden, ist aber verzweifelt.Wenn dann aber keine Lösungen kommen, nur gegenseitiges Beschimpfen, dann macht es wirklich keinen Spaß. Moderatoren gibts da auch nicht.Warum klappt das hier ? Aber ich weiß was Du Sagen willst, und ich verstehe das auch...

Ich habe es aber inzwischen geschafft. Der Fehler lag ganz wo anders als alle annahmen. Nun klappt es.

Aber mal nebenbei gesagt: Wenn das Setup eines Programms einen solchen Umfang an Insiderwissen, bis ins System, erfordert, das Programm aber für den Privatanwender bestimmt ist, ist das nicht kundenfreundlich! Das Programm selber ist aber Top !

Lexware sollte da wirklich noch was tun, um das Setup anwenderfreundlicher zu machen!
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:
Wenn\'s da nicht einmal einen eigenen Support gibt, Finger weg.
den gibts doch, kostet halt ein paar Euro.

@woschifant
Original von woschifant:
Dieses Update scheint ein einzigstes Problem zu sein. Lexware hat nur eine teure 0900-Nummer für die Support-Setup-Hotline.
Das ist relativ, wobei ich sagen muss, dass komischerweise im EDV-Bereich viele der Meinung sind, dass alles nichts kostet.
Das Forum dort scheint die User mehr oder weniger aufeinander zu hetzen, die sich mit Arroganz besprühen...
die Beiträge aufmerksam lesen u. richtig interpretieren. Wenn man zum xten-Male die gleiche Leier hingepinselt hat u. der Fragende halt alles macht, nur das nicht, was als Lösung dasteht od. zum 10ten mal die gleiche Frage gestellt wird, dann kann einem schon einmal die Lust vergehen, was sich dann auch in einer entsprechenden Ausdrucksweise niederschlägt. Dies würde ich aber nicht unbedingt als arrogant, sondern eher als verständlich ansehen, da in Foren ja meist andere Anwender, um zu helfen, uneigennützig ihre Zeit opfern, es sich aber eigentlich keiner leisten kann, unnötig u. sinnlos seine Zeit zu verplembern.
Vielleicht ist ja hier unter uns jemand, der dieses Programm (das eigentlich prima ist) schon länger nutzt und das Problem mit dem Setup des \"Quicken 2007\"-Updates für sich gelöst hat...
selbst auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt auch für arrogant hälst, aber zuerst sollte man wissen, was das Problem überhaupt ist. Da trifft jetzt schon wieder der vorstehende Absatz zu, da ohne Fehlerbeschreibung wohl niemand eine Lösung hat. Z.B kannst Du auch nicht mit dem Auto in die Werkstatt fahren, sagen \"geht nicht\" u. dann auch noch postwendend eine kostenlose Diagnose u. Reparatur erwarten.

Weiterhin steht, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Du mit den gleichen Problemen wie ein kleiner Teil der Quicken-Anwender kämpfst, die Lösung bereits in mehreren Posts geschrieben.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Wenn\'s da nicht einmal einen eigenen Support gibt, Finger weg.
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Update \"Quicken 2007\".

Dieses Update scheint ein einzigstes Problem zu sein. Lexware hat nur eine teure 0900-Nummer für die Support-Setup-Hotline. Das Forum dort scheint die User mehr oder weniger aufeinander zu hetzen, die sich mit Arroganz besprühen...

Vielleicht ist ja hier unter uns jemand, der dieses Programm (das eigentlich prima ist) schon länger nutzt und das Problem mit dem Setup des \"Quicken 2007\"-Updates für sich gelöst hat... :)
Antworten