Kaspersky - Firewall

In diesem Board kann über beliebige Software diskutiert werden (keine Cracks!)

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von F@ntomas:
... ja wenn man das so liest (und glaubt) muss man sich doch überlegen, ob man wieder mal 90 Euro für die neue Version ausgibt ...
Kauf dir endlich einen DSL-Router, für 90 EUR, bekommst einen sehr guten. *nerv*
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Da sag ich jetzt mal nichts zu ... :d_pfeid:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... ja wenn man das so liest (und glaubt) muss man sich doch überlegen, ob man wieder mal 90 Euro für die neue Version ausgibt ...
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

@Fantomas
Gibt wieder Lektüre :biggrin: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=55733#55733
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Na ja Wolfgang, das ist schon klar, das mein Rechner im jetzigen Zustand kein Performance-Maßstab ist.

Ich habe diese Tests auch nur gemacht, weil ich (leider) in absehbarer Zeit sowieso das System neu installieren muß.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:
...nur schweigt sich der Hersteller dazu aus. Habe die Fritz!Box SL WLAN. Theoretisch bräuchte ich dann keine zusätzliche Firewall. Verstehe dabei auch nicht recht, daß sich, ich sag mal zwei Firewalls nicht negativ gegenüberstehen. Genau so wie man sagt, keine zwei Antivirenprogramme zu nutzen, was auch logisch erscheint.
Original von F@ntomas:
2 Firewalls \"beißen\" sich meistens nicht, allerhöchstens leidet die Surfgeschwindigkeit darunter. Habe das schon oft probiert und hatte noch nie Schwierigkeiten.

2 AntiViren-Programme nebeneinander laufen zu lassen, oder gar erst zu installieren ist schon eine Kunst für sich, wenn nicht gar unmöglich. Jedenfalls \"meckert\" die Installationsroutine erheblich.
2 Firewalls hintereinander ist ok, 2 auf einem PC schaden mehr als sie nutzen. Selbiges trifft für AV-Programme ebenso zu.

Die ganze Diskussion um das Ausbremsen des Systems ist doch eh ein Witz. Rechner die man 5x starten muss, damit sie dann alle Programme laden können od., nichts für ungut, die das 7 Programm zum Testen installiert und wieder deinstalliert bekommen, können doch nicht als Maßstab für die Performance-Verschlechterung herangezogen werden. Weiterhin fehlt jegliche Angaben zur jeweiligen Konfiguration, welche hierbei auch ein nicht unbedeutender Faktor sein dürfte. Der Einsatz von Firewalls dürfte die Systemleistung jedenfalls nur unmerklich beeinflussen. Bei AV-Soft siehts etwas anderst aus, wobei sich auch hier die Frage der Konfiguration stellt.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

2 Firewalls \"beißen\" sich meistens nicht, allerhöchstens leidet die Surfgeschwindigkeit darunter. Habe das schon oft probiert und hatte noch nie Schwierigkeiten.

2 AntiViren-Programme nebeneinander laufen zu lassen, oder gar erst zu installieren ist schon eine Kunst für sich, wenn nicht gar unmöglich. Jedenfalls \"meckert\" die Installationsroutine erheblich.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...nur schweigt sich der Hersteller dazu aus. Habe die Fritz!Box SL WLAN. Theoretisch bräuchte ich dann keine zusätzliche Firewall. Verstehe dabei auch nicht recht, daß sich, ich sag mal zwei Firewalls nicht negativ gegenüberstehen. Genau so wie man sagt, keine zwei Antivirenprogramme zu nutzen, was auch logisch erscheint.

Bis bald DALI
[/quote]


... DSL 2000 sogar lieber Mirko, aber ich habe bisher nicht viel von Routern gehalten. Aber es stimmt schon, die haben einen \"eingebauten\" Firewall ...
[/quote]
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :totlach:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Besorge dir mal auf der Symantec HP das Tool, mit dem du den Dreck auch wirklich richtig von der Platte putzt.
Probiere NOD32 und wenn der noch bremsen sollte wird es höchste Zeit, den Elektroschrotthändler deines Vertrauens aufzusuchen :biggrin:

Upps, sehe gerade, dass ich mich \"verpostet\" habe. Hier geht\'s ja um die Firewall - Asche auf mein Haupt.
Zuletzt geändert von @ndreas am 30.03.2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Die \"Bremsprogramme\" must Du nach Möglichkeit komplett deinstallieren, wenn Du sie nicht mehr benutzen willst.

Benutze mal den Autostartmanager, da kannst Du am übersichtlichsten sehen, was Du löschen kannst und was nicht.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi f@ntomas,
hinsichtlich des \"Ausbremsens\" hatte ich mit NAV aber auch enorme Probleme. Nun bin ich ja als \"Me-Geschädigter\" vor Tagen auf BitDefender umgestiegen. Habe nun wider das Problem ausgebremst zu werden! Habe nun meine Autostartgruppe gesäubert, sehe jedoch keinerlei Erfolg dadurch. Diese Thematik erscheint mir mehr als wichtig, jedenfalls für mich. :d_gutefrage:
Welche Möglichkeiten bleiben, um das System wieder flott zu kriegen?

Gruß DALI
Original von F@ntomas:
KERIO-Test läuft bei mir ... Aber nicht mehr lange. Das Teil bremst dermaßen, das ist ja schon Wahnsinn.

Auch auf die Gefahr hin, von @ndreas irgend wann einmal dahingemordet zu werden: auch hier werde ich wieder auf Norton zurückgreifen, zumindest erst mal auf den Windows Firewall.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bei mir geht nur DSL 1000, da zu weit weg von der Vermittlungsstelle. Der Telekom-Typ meinte, dass ich gerade so noch Glück habe überhaupt einen Anschluss bei der Entfernung zu bekommen. Hier in Leipzig sind viele Bereiche ohne DSL, da da halt hochinnovative Glasfaserkabel liegen. :)
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich dachte, wenn DSL verfügbar ist, kann man alle Bandbreiten haben ... mhh.

Ja, aber stimmt - ich hab mal so was von meinem Bekannten gehört. der bei T-Com abeitet.

Obwohl man meinen sollte, das in einer Stadt wie Leipzig alle 3 Varianten verfügbar sein sollten. Aber es gibt ja demnächst sogar DSL 6000 (man höre und staune)

DSL 2000 hat immerhin schon einen durchschnittlichen Downloadstream von 250 Byte/sec. Super!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von F@ntomas:
Original von Mirko:
Fantomas hast du kein DSL? Du bist so oft hier online, du musst DSL haben. :) Warum hast du dir nicht vom Osterhasen einen günstigen DSL-Router schenken lassen? Man erspart sich damit das ganze Gefummel und Geärgere mit Software-Firewalls und die Performance des PC geht merklich nach oben.


... DSL 2000 sogar lieber Mirko, aber ich habe bisher nicht viel von Routern gehalten. Aber es stimmt schon, die haben einen \"eingebauten\" Firewall ...
DSL 2000 ohh ich will auch haben, bei mir geht nur 1000 :(
Antworten