WLAN-Verbindung zw. Pc + Laptop

Alles über Netzwerke gehört hier rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

ja nichts am Router verstellen. Der nimmt v. verschiedenen Geräten die Signale egal ob Lan od. WLan entgegen u. leitet sie weiter. Innerhalb des eigenen Netzes (IP-Adressbereich) v. Laptop zum PC od. umgekehrt. Alle anderen Anforderungen, die nicht in dem eigenen IP-Adressbereich liegen, schickt er zu deinem Provider u. frägt, dort nach. Da Du jetzt ja bereits v. PC über LAN u. v. Laptop über WLan bereits Zugriff aufs Internet hast, funktioniert das Netzwerk schon richtig. Testen tut man halt indem man den anderen Rechner anpingt. Hierzu Start > ausführen > cmd eingeben u. ok anklicken. Dann kommt die Eingabeaufforderung. Dort ping u. den Rechnername eingeben. Um den entferneten PC anpingen zu können, muss dies in der Firewall jedoch zugelassen sein. Hierzu Firewall öffnen, oben Reiter erweitert anklicken, unteres Drittel \"ICMP\" Einstellungen anklicken. Im neuen Fenster ganz oben \"Einghende Echoanforderungen zulassen\" anhaken u. ok anklicken. Gleiches Spiel im oberen Drittel bei der entsprechenden Netzwerkverbindung. Die richtige auswählen, Einstellungen anklicken, im neuen Fenster Reiter \"ICMP\" anklicken, \"Einghende Echoanforderungen zulassen\" anhaken u. bestätigen. Alles mit Klick auf OK schließen. Jetzt sollte das anpingen auf jeden Fall funktionieren.
ch
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006, 13:56

Beitrag von ch »

hallo Wolfi,
Deine Ratschläge hören sich erstmal gut an. Mit Dat.//Drucker//Xp-Firewall freigeben,,,beide Pc d.gleichen Arb.-Gr.Namen+User, und dann LW.//Drucker freigeben hab ich keine Probleme.
ABER, mit \"ICMP\" (Echoanf.) zulassen, \"Ping\", und \"testen m. IP-Adr.,
bin ich überfordert.
Nur eines kommt mir bei allen bekannt vor: (ausser das ich nicht weiß,
wie \"dazu\" Schritt-1, 2,3, usw. auszuführen ist)
Die Konfigur. des Routers (Netgear), konnte lt.Anleit., nur per Internet erfolgen. 2.) Innerhalb dieser Konfig. (zig verschied. Einst.),
war auch b.\"WLAN- u.erweiterte WLAN-Einst.\" : (b.der Routerkonf.)
von \"Ping + Echounterdrück.\", ( ja // nein), sowie einen Bereich,
wo man gefragt wird: welche Pc dürfen auf dieses WLAN zugreifen ?
(mit genauer mac-Adresse // Router-IP // und Pc-Name)
dort steht natürlich nur mein Laptop, da mein \"großer\" ja über LAN-Kabel, also WLAN (bisher) nicht brauchte .
Muß ich vieleicht an diesen Einstellungen erst mal Veränderungen vornehmen ??? Und wenn Ja, Welche ??
Anmerkung: der Router (der bis jetzt: \"Ping\" unterdrückt, nur einen Pc (Laptop) zulässt(Wlan-mässig);........ist mit WPA-PSK geschützt,
Hat das vieleicht auch etwas damit zu tun, das ich bisher scheiterte ???

Gruß ch.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von ch:
mein aldi geht per LAN-Kabel (Router--Pc) ins www.
das Laptop drahtlos per WLan.
##alle tutti,--alles funktioniert !##
dann funktioniert doch das Netzwerk prinzipiell schon. Läuft dann mit den bereits eingerichteten Verbindungen über den Router.

Auf beiden Rechner Datei- u. Druckerfreigabe aktivieren, in XP-Firewall freigeben, aber nur fürs eigene Netzwerk. Ebenso ICMP \"eingehend Echoanforderungen zulassen\" sowohl global als auch für die entsprechende Netzwerkschnittstelle. Beide Rechner mit gleichem Arbeitsgruppenname u. gleichen Usern (auch identische Kennwörter anlegen. Jetzt sollte zumindest ein Ping auf den anderen Rechner schon mal funktionieren. Einmal testen mit IP-Adr. u. einmal m. dem Rechnername z.B. mein-PC od. mein Laptop. Wenn dies funktioniert, dann den Drucker und/oder Laufwerke bzw. Ordner freigeben. Verbinden dann über Eingabe im Explorer \\\\mein-PC\\Freigabename od. unter Netzwerkumgebung nachschauen. Das kann allerdings eine Weile dauern, bis da was angezeigt wird.
Zuletzt geändert von Wolfi am 11.07.2006, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
ch
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006, 13:56

Beitrag von ch »

..hallo DALI,
danke mach ich gleich morgen, muß jetzt heiern (03:00 ist die Nacht vorbei)

Gruß
ch
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Zuletzt geändert von DALI am 10.07.2006, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
ch
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006, 13:56

Beitrag von ch »

habe 1. (v.Aldi-Jan.-2006) : MD-8800 m.-XP ho.+Sp2 ; Netzwerkk. (LAN+WLan) .
2. Laptop: Traveller 836W MT34, XP-ho.+Sp2 // LAN+Wlan
3.)DSL-Anschluß über Kabel-DE (DSL-Modem: WebStar-Atlantic)
--an diesem Kabelmodem hängt ein Router: NETGEAR WGR614)
(selbstkauf wg. dem Laptop)

mein aldi geht per LAN-Kabel (Router--Pc) ins www.
das Laptop drahtlos per WLan.
##alle tutti,--alles funktioniert !##

ABER: am \"großen\", hängen USB-mässig, alle anderen Sachen (Scanner,Drucker ect.) Will also v. Laptop auf den Drucker zugreifen (bei eingeschalt. Drucker + großen Pc ).
[c=blue]Versuche seit Tagen per Netzwerk-Assi.; Drucker-Freigabe: Ordner + Laufwerk-Freigabe, Pc-Namen//Arbeitsgruppen-Namen usw.,.... \"DAS\" zu laufen zu bringen ![/color][c=red]Aber, beide (?) erkennen sich nicht ?!? ([c=red]Jedenfalls[/color] [/color] [c=red]NICHT drahtlos.)[/color] Immer kommt der NW.-Assi an einer bestimmten Stelle und sagt, das irgendwas fehlgeschlagen u. die Install. (also drahtl. Vernetzung v.2 Pc üb. Router), nicht abgeschlossen werden konnte ?!? Habe auch üb. NW.-Assistent v.Laptop versucht (quasi v.d.anderen Richtung, ..oder von dort den vorher freigegebenen Epson C84 (LW, wo der install. auch vorher freigegeben) ;... zu install.(obwohl mir vorher klar war, wenn die Ad hoc- Netzverbind. nicht steht, findet das Lapt. auch den Epson nicht. Na ja Komme eeeeiiinnfffaaaccchhh nicht weiter ???
Wäre ja auch zu schön, wenn ich vom Lapt. via Funk am eingeschalt. großen Pc//Drucker, was ausdrucken könnte, ohne Drucker-Install. u.jedesmal die USB-Kabel umstöpseln !
WAS mache ich nicht richtig, oder anders gefragt: WIE...geht man \"Schritt für Schritt\" (der Reihenfolge nach), an den zwei Pc`s vor, um sie richtig einzurichten// sie sich erkennen ?????
Hier würde ich mich echt über über eine Kilometerlange Mail ,
die mir das richtig idiotendoof (einrichtungsmässig erklärt) freuen.

Danke
ch. :rotwerd: cjh1947@gmx.de
Zuletzt geändert von ch am 10.07.2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten