Netzwerkprobleme

Alles über Netzwerke gehört hier rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

:i_respekt:

Hallo DALI,

*****ES FUNKTIONIERT*****


Der Punkt 4 Deiner Informationen hat mir geholfen. Auf dem Desktop hatte sich nichts getan, aber über den Explorer reinzugehen war goldrichtig. Als ich dort \"Netzwerkumgebung\" angklickte, war nichts.
Als ich aber den Ordner Netzwerkumgebung öffnete, war alles da und ich konnte mir das Icon auf den Desktop ziehen und jetzt die auf dem Laptop freigegebenen Ordner erreichen.

Vielen Dank für Deine Mühe
und viele Grüße
Horst 32 :sonne:
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hallo Horst,

habe mal zu Deinem Problem recherchiert u. folgenden Hinweis gefunden. Probiers mal aus:

1. Aus dem Internet gehen und bei beiden Rechnern die Firewall ausschalten (Koennen wir spaeter konfigurieren somal das von Firewall zu Firewall unterschiedlich ist)

2. Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System

3. Bei Computername auf Ändern gehen und die Arbeitsgruppe ändern (Auf beiden Rechnern muessen die identischen Arbeitsgruppen namen stehen)

4. Auf dem Desktop muesste eigentlich ein Icon Netzwerkumgebung existieren, falls nicht ueber den Explorer reingehen.

5. Dann auf der linken Seite auf ArbeitsgruppenComputer anzeigen klicken. Nach einer Weile muesste dann der eigene und der fremde Rechner als icon erscheinen. Falls Verzeichnisse freigegeben wurden (Schreibrechte muessen auch eingestellt werden) so kann man dorthin auch dateien schicken.

6. Falls eine Fehlermeldung erscheint dann follgendes machen:
start->ausfuehren und den Befehl cmd eingeben und es öffnet sich ein DOS-Fenster.
Dort folgenden Befehl eingeben: ipconfig /all Dort kann man seine aktuelle IP-Adresse des jeweiligen LAN/WLAN sehen. Falls man die Adresse hat zum anderen Rechner gehen und und ueber die cmd den anderen Rechner anpingen : ping (hier die IP angeben).
Sollte eine Fehlermeldung \"Zeitüberschreitung der Anforderung kommen\" ist der Router falsch eingestellt, sonst ist der Rechner erreichbar.

Falls dies so ist, so kann man mit Start->Suchen->Nach Dateien.. und dann nach Computern die IP-Adresse direkt anwaehlen.
Wenn der Rechner diesen dann gefunden hat dann kann man auch entsprechend Dateien austauschen!
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Datei- u. Druckerfreigabe auf Laptop aktiviert? Firewall Zugriff zugelassen?
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Hallo,

zuerst einmal eine kurze Beschreibung meiner Gerätschaften.

Ein Computer, ein Laptop und einen Router T-Sinus 154 Komfort.

Die Rechner laufen unter WindowsXP Home und SP2.
Der Computer ist per Kabel, und der Laptop per Funk an den Router angebunden, der Zugang zum Internet klappt problemlos.

Nun wollte ich natürlich beide Rechner zu einem Netzwerk verbinden und hier beginnt das Problem.

Vom Laptop kann ich auf die freigegebenen Dateien des Computers zugreifen. Es ist mir aber bisher nicht gelungen, das Netzwerk auch in die anderen Richtung, also Computer > Laptop zu konfigurieren. Beide Recher haben den gleichen Arbeitsgruppennamen und ich habe schon alle Varianten des Netzwerk-Installations Assistenten durchprobiert, vergeblich.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte ????


Gruß
Horst32
Antworten