Win XP Home - Plötzlich neues Icon im Startmenü

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2003, 16:20

Beitrag von Steinbeisser » 23.09.2009, 12:22

Hallo TomKnockz!

Ich nehme an, Du hast auch einen user mit Adminrechten eingerichtet. Ist dort die gleiche Eintragung zu sehen?

Falls ja, lösche sie dann bei dem Admin-User. Danach Neustart - ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Programm-Icon auf dem Desktop, nachdem ich im Admin-Modus das Icon gelöscht hatte, war Ruhe.

-viel Glück!-

Gruß vom linken Niederrhein
Steinbeisser

Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI » 22.09.2009, 21:36

Hast sicher irgend ne Einstellungsänderung vorgenommen, denn Benutzerprofil erscheint mir eher was fürs Kontextmenü.

Versuch mal rechte Maustaste auf Start > Eigenschaften > es erscheint Fenster \"Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü\" > Anpassen > es öffnet sich Fenster \"Startmenü anpassen\" > \"Liste löschen\" und Häkchen bei Email > mit ok bestätigen.

TomKnockz
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2009, 19:12

Beitrag von TomKnockz » 22.09.2009, 18:08

Tja schade, so wie die Microsofts das gerne hätten, klappt es einfach nicht. Trotzdem vielen Dank @ Mirko, für die versuchte Rettungsaktion.

Gruß,
Tom

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21668
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko » 22.09.2009, 11:07

Lt. Microsoft geht das so mit dem Löschen aus dem Startmenü, siehe

http://support.microsoft.com/kb/841848/DE/

TomKnockz
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2009, 19:12

Beitrag von TomKnockz » 21.09.2009, 20:55

So leicht ist\'s leider nicht. Das hab\' ich schon versucht. Die einzige Option, die mir nei einem Rechtsklick angezeigt wird ist \"Eigenschaften\", und damit öffnet sich das Menü \"Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü\".

Hm. Weiß vielleicht jemand in welchen Ordner die Links angehafteter Programme abgelegt werden?

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21668
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko » 21.09.2009, 20:43

Rechte Maustaste auf das Symbol und \"Aus Liste entfernen\" wählen. Unter XP nicht getestet aber unter Vista geht das so.

TomKnockz
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2009, 19:12

Beitrag von TomKnockz » 21.09.2009, 19:20

Hallo zusammen,

bei mir ist gerade ein Problem aufgetreten, für das mir absolut keine Lösung einfällt. Und einen passenden Lösungsthreat habe ich auch nicht gefunden. Deswegen versuche ich mal hier mein Glück und bitte um Hilfe.

Es sieht folgendermaßen aus: Seit heute Morgen ist in meinem Startmenü (eingeschränkter Nutzer) eine direkter Link zu den Benutzereinstellungen aufgetaucht, der sich nicht entfernen lässt und auch in den usereigenen Einstellungsordnern nicht zu finden ist.
Der Link befindet sich auf der linken Seite des Menüs, genau über den Verknüpfungen zum Browser und Mailprogramm. Seltsam ist, dass wirklich nur das Icon dort aufgetaucht ist, keine Beschreibung oder ähnliches.
Wenn ich beispielsweise mit der rechten Maustaste den Browserlink anklicke, erhalte ich die Option diesen zu entfernen. Mit einem Rechtklick auf das Benutzerkontensymbol bekomme ich nur die Auswahl Eigenschaften. wähle ich diese, lande ich in den Einstellungsoptionen des Startmenüs. Klicke ich das Symbol mit Linksklick an, lande ich ich in den Benutzerprofileinstellungen, dort wo man sich das Benutzersymbol (Flugzeug, Fußball, Quietscheente etc.) auswählen kann.

Ich bin echt verzweifelt . Ist jemand da draußen, der das Problem kennt und mir bei der Lösung helfen kann. Cry

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Tom

Antworten