Systemsteuerung/Software

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
klama
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2009, 17:47

Beitrag von klama »

Hallo @ lenchen87,

das Loch bei Systemsteuerung \"Software\" entstand bei der Installation einer Software, die ein korruptes Icon im Parameter \"DisplayIcon\" in einem Uninstall-Key in der Registrierung verursachte.
Ich hatte das Problem vor Jahren auch mal.

Lösung:
Gehe bei XP in die Registrierung zu HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstallID-Nummer oder Programm-Name. Durchsuche jeden Unterschlüssel, ob im Wert \"DisplayIcon\" ein falscher Pfad oder ein Minus vor der Indexzahl zum Icon angegeben sind. Korrigieren den Pfad oder Lösche das Minuszeichen.
Hinweis: Sollte das Prog. nicht namentlich im Unterschlüssel \"Uninstall\" aufgeführt sein, hat es ein ID-Nummer statt des Namens angelegt. In diesem Fall schaue bei krytischen Einträgen (ID) im rechten Fenster unter \"DisplayName) nach der echten Beschreibung, damit man weiß, um welches Prog. es sich handelt.
Die Ansicht der Softwareliste in der Sys.steuerung ist wieder hergestellt, evtl. mit Taste F5 aktualisieren.

Ich bin kein Spezi, habe es aber auch hinbracht. Bei dir klappt das auch.
Woher ich die Lösung habe, weiß ich nicht mehr - aus irgendeinem Forum, nicht auf meinem Mist gewachsen.

Klaus
Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2003, 16:20

Beitrag von Steinbeisser »

Hallo lenchen87,

leider lese ich erst jetzt von Deinem Problem, da ich längere Zeit in diesem Forum nicht mehr unterwegs war.

--- ;(

Das von Dir geschilderte Phänomen hatte ich vor längerer Zeit auch einmal. Da ich keinen Stress mit dem Softwarehersteller (ein Spiel) bekommen möchte, schenke ich mir den Namen des Verursachers, da es wohl auch nichts zur Sache tut, aber das Problem bekannt ist.

Bei mir war der Auslöser ein Spiel, das ich unter WinXP installiert hatte. Dieses Spiel lief \'früher\' unter Win98 und ME einwandfrei. Das Spiel selbst lief auch unter XP, allerdings hatte ich in der Systemsteuerung - Software - das von Dir beschriebene Problem.

Das besagte Spiel war in der Systemsteuerung als letztes noch lesbar bevor der \'schwarez Teil\' anfing.

Ich habe dieses Spiel ganz normal deinstalliert und der Fehler war behoben.

Mit etwas Glück ist Dein Problem ähnlich gelagert und Du kannst die letzte Software oberhalb des \'schwarzen Teils\' deinstallieren - vorausgesetzt es handelt sich nicht um absolut wichtige Programme Deines Systems.

Viel Glück !!

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

wünscht vom linken Niederrhein
Steinbeisser
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

hallo,

also wenn du ein programm über die systemsteuerung > software löschen willst, klickst das programm einfach an. dadurch wird das programm oder die software in der liste blau hinterlegt und es erscheinen die beiden button ändern oder entfernen.

wichtig: auf der linken seite des fensters \"software\" ist der button \"programme ändern oder entfernen\" aktiviert.

nachtrag:
bezüglich der schwarzen balken sieh mal hier rein http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1122

hast du in letzter zeit irgend eine software neuinstalliert? oder treiber erneuert?
Zuletzt geändert von DALI am 17.06.2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
lenchen87
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2008, 19:07

Beitrag von lenchen87 »

es ist so schwer das zu erklären,ich bin auch nicht wirklich ein Computerfachmann,es sind ein paar programme zu sehen dann kommen erst mal abwechselnd schwarze und weisse Balken ohne ende und irgendwo ganz unten steht dann der Rest. Virus??? :sterne:
lenchen87
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2008, 19:07

Beitrag von lenchen87 »

Ich habe ein Problem,wenn ich die Systemsteuerung und dann die Software öffne um dort Programme zu löschen,erscheinen dort 5 Programme und dann erst mal ein schwarz weisses Bild und auf der Seite wo man runterscollt schaut es so aus als wenn da 10000terte programme drauf wären.Ganz unten dann erscheint der Rest der Programme die auf dem Rechner sind.Ist sehr schwierig zu erklären.Man kann es sich ungefähr so vorstellen, wenn man hier einen langen Bericht reinschreibt,und du setzt es dann ins Forum,und ein anderer liest es dann und mitten drin hört der beitrag auf und man sieht nur schwarz/weiss und wenn man dann auf der Seite runterscollt geht es dann irgendwo ganz weit unten weiter,da wo es oben aufgehört hat.
Antworten