Startprobleme mit WinXP / nur mit eingelegter CD start norma

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
nuklidz
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2006, 20:40

Beitrag von nuklidz »

Grüß euch!

Also erst einmal danke, dass ihr euch überhaupt Zeit nehmts für mein Problem!

Okay hier die Fehlermeldung wenn ich den PC starte ohne CD:

Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

\\Windows\\System32\\Config\\System

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten und die Option R wählen (diese DOS-Reparatur).

Es muss einfach daran liegen, dass er irgendeine System-Datei von der CD ladet und dann erst Windows von D. Ich hab mir mal interessenshalber die Computer-Dienst-Verwaltung angeschaut, und alles systemdienst laufen von D. Wäre auch glaub ich unmöglich von der CD, da diese ja verpackt sind (zB für .exe --> .ex_)

Was ich glaub ich vergessen hab zu erwähnen: ganz am Anfang hatte ich das Problem der fehlenden hal.dll aus dem system32 ordner. Okay klartext: ohne CD hat er trotzdem versucht alle Windowsordner und -datei auf CD zu finden. Deswegen hab ich versucht einfach den gesamten Windowsordner von D auf C zu kopieren. Klappt natürlich nicht vollständig da viele Programme uns Systemdateien laufen und nicht kopiert werden können. Somit wurde nur ein Teil kopiert. Die fehlermeldung von oben bezieht sich also auf Dateien die er nicht kopieren konnte auf C und jetzt eben nicht finden kann.

Zum Formatieren: nicht möglich, da ich viele Dateien auf der D-Platte hab die ich nicht verlieren will. Deswegen hab ich ja von vornherein WinXp PRO nur drübergespielt (das alte WinXP Home war fehlerhaft, die explorer.exe war infiziert und nicht behebbar). Somit hab ich gerade erst das komplette system auf hochglanz poliert, alle progs und treiber installiert usw. Wäre echt mühsam von anfang anzufangen. Auch weil ich seit vielen vielen Jahren musik mache am PC und diese Dateien nicht verlieren will.

Irgendwie glaub ich, ich verschwende eure Zeit deswegen Danke für alles bis jetzt und helft lieber leuten bei denen es nicht so auswegslos ist :-)

Wenn ich was rausfinde poste ich es.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von kafu:
Hast Du schon mal im Bios überprüft, ob die Platte mit dem gewünschten BS an erster Stelle steht?

Servus
Klaus
Das sollte aber nicht relevant sein. Win XP ist es im Prinzip egal, wo es installiert ist. Einzig die benötigten Startdateien müssen auf der aktiven Partition, gemeinhin als C:\\ bekannt, liegen. Schön zu sehen an Mirkos Boot.ini, wo XP auf Part. 4 liegt u. Me auf C:\\. Hier kommt die etwas kryptische Schreibweise in der Boot.ini zum Tragen, wo entsprechend nach installierten Festplatten u. darauf angelegten Partitionen unterschieden wird. Die zum Booten benötigten Dateien müssen zwingend auf C:\\ sein, da diesen Partition standardmäßig beim Booten v. FP aufgerufen wird. D. h. dort müsste ntldr, ntdetect.com und boot.ini zu finden sein.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hast Du schon mal im Bios überprüft, ob die Platte mit dem gewünschten BS an erster Stelle steht?

Servus
Klaus
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:
Den einfachste und sicherste Weg wird sein, Du formatierst Deine Festplatten neu, legst sinnvolle u. übersichtliche Partitionen an. Und setzt Deine gewünschten Betriebssysteme neu auf.
Warum? Jetzt wird\'s doch erst richtig interessant. :biggrin:
Original von Nuklidz:
Er erkannte nur eine funktionieren Version auf D:\\ was auch richtig ist. Somit hab ich diese gefixt und absichtlich anders benannt (windows driveD).
dann weiß man wenigstens mal was was u. wo ist.
Bei neustart schlägt er mir schon wieder 2 möglichkeiten vor: meine driveD version und einen typischen Windows XP Professional pfad. Naja ich hab mal driveD gewählt und winXP gestartet. dort msconfig, startpfade überprüfen und natürlich ging nur mein DriveD pfad.
Hä? Im Boot-Menü beim Starten waren 2 Einträge? Einen hast Du jetzt gelöscht?
Hier die neue boot.ini

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partitio n(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS=&quo t;windows ddrive\"

immerhin weiß ich jetzt dass windows sich auf multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1) befindet.
Wenigstens was.
Naja das problem mit dem Start ohne CD besteht weiterhin, denn sobald ich die CD rausgib und startet findet er beim laden die systemordner nicht und schlägt mir vor diese von der Original-WinXP-CD zu installiern.
So hattest Du das aber noch nicht geschrieben. Da gibts doch bestimmt auch eine Fehlermeldung dazu. Vermutlich sollen keine Systemordner sondern Systemdateien installiert werden.
ICH VERSTEHS EINFACH NICHT
:biggrin:
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Den einfachste und sicherste Weg wird sein, Du formatierst Deine Festplatten neu, legst sinnvolle u. übersichtliche Partitionen an. Und setzt Deine gewünschten Betriebssysteme neu auf.
nuklidz
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2006, 20:40

Beitrag von nuklidz »

Hi,

Hab mich gestern gespielt mit der boot.ini und den ganzen zahlen bis der pc auch mit CD nicht mehr starten konnte. Somit hab ich einmal über die Recovery-Funtkion der CD die boot.ini neu geändert (bootcfg /rebuild). Er erkannte nur eine funktionieren Version auf D:\\ was auch richtig ist. Somit hab ich diese gefixt und absichtlich anders benannt (windows driveD). Bei neustart schlägt er mir schon wieder 2 möglichkeiten vor: meine driveD version und einen typischen Windows XP Professional pfad. Naja ich hab mal driveD gewählt und winXP gestartet. dort msconfig, startpfade überprüfen und natürlich ging nur mein DriveD pfad.

Hier die neue boot.ini

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS=\"windows ddrive\"

immerhin weiß ich jetzt dass windows sich auf multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1) befindet. Naja das problem mit dem Start ohne CD besteht weiterhin, denn sobald ich die CD rausgib und startet findet er beim laden die systemordner nicht und schlägt mir vor diese von der Original-WinXP-CD zu installiern. ICH VERSTEHS EINFACH NICHT

Irgendwie versucht er zuerst was von der CD zu laden und dann erst den Windows-Ordner. Irgendwelche Ideen?

Nuklidz
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Etwas Lektüre: http://www.wintotal.de/Artikel/bootload ... loader.php + http://support.microsoft.com/?kbid=330184

Dem etwas verwirrenden Platten-Buchstabensalat nach zu urteilen sollte
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS= \"Microsoft Windows XP Professional\" /fastdetect
funktionieren.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

hier meine boot.ini, auf Laufwerk C: ist Windows Me installiert, auf Laufwerk E: Windows XP, beides auf Datenträger 0, sieht man unter Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung:

Code: Alles auswählen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
C:\\="Microsoft Windows" 
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hallo,

sieh Dich mal hier http://www.unawave.de/windows_xp_dualboot.html auch zu Aussagen über Boot.ini
Und auch mal hier um http://www.windowszone.de/DetailPage.Wi ... 8d63059b34
nuklidz
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2006, 20:40

Beitrag von nuklidz »

Hallo leute!

Ich habe jetzt schon einige zeit versucht dieses problem zu beheben. Also:

Ich habe vor einiger Zeit win XP auf win XP prof. upgedatet. DOch wärend der installation kam es zu einem Absturz. Ich hab dann trotzdem irgendwie die installtion zu ende gemacht. Folgendes Probleme:

Ich hab 2 Festplatte: eine 120GB(SCSI), die nennen wir A und eine 40GB(IDE), die nennen wir B.
Meine Konfiguration früher: C:\\-PLatte mit Windows oben war die A, D:\\-zusatzplatte war B.

Jetzt ist die 40GB-Platte B zur C:\\-Platte geworden (somit SYSTEMplatte), jedoch befindet sich Windows auf D:\\ --> A-platte.

Auf beiden ist eine Boot.ini-datei vorhanden, und wenn der PC ohne eingelegte CD startet (wieso er mit der CD startet frag ich mich auch??) erkennt er den pfad nicht (scheinbar sucht er ihn auf C (B-platte)). obwohl ich versucht habe manuell die werte zuerst auf default=d:\\windows zu ändern hat es nix gebracht (obwohl es wenig sinn macht).

hier erst mal die boot.ini von der c:\\-platte bzw. B-platte die er auch wirklich abfragt:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\\WINDOWS=\"Microsoft Windows XP Professional\" /fastdetect

die sache ist eben die: ich kann eigenständig nicht rausfinden was meine D:\\-platte (A) für parameter hat, ob es jetzt eben disk(1) vielleicht ist? oder rdisk(2) usw.

Ãœbrigens irgendwelche fixboot sachen in dos hab ich probiert bringt nix. Vielleicht hat ja jemand 2 betriebssysteme auf 2 verschiedenen platten und kann hier seine boot.ini posten, nur so zum probieren.

Danke für eure aufmerksamkeit, sorry dass es etwas lang geworden ist.

WÄre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! Danke im vorraus
Antworten