XP-Systemwiederherstellung streikt

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2003, 16:20

Beitrag von Steinbeisser »

Hallo ch,

die Änderungen von der 1-Klick-Wartung kannst Du über den restore-Befehl zurücknehmen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das recht zuverlässig.

Rufe dazu \'Rescue-Center\' auf.

Wenn ich das bei mir richtig beobachtet habe, werden in TuneUp offenbar nur bei der Defragmenierung der Registry keine Restore-Punkte gesetzt.

Sollte TuneUp also etwas mit der 1-Klick-Wartung zerschossen haben, stehen die Chancen nicht schlecht, das zu reparieren.

Gruß
Steinbeisser
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...ch, auf dieser Seite http://support.microsoft.com/kb/301224/de solltest Du alle Infos und Lösungsvorschläge zu Deinem Problem finden.
ch
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006, 13:56

Beitrag von ch »

Hallo,..an Dali,Steinbeisser,F@ntomas,Adreas u. Wolfi,
habe hier mit meiner \"Systemwiederherstellungs-Anfrage\".....
so richtig \"was\" losgetreten. Aber zurück z.Sache: a) hab nichts ext. zum defragm. (Sym. ect.) drauf. mit einer Ausnahme: TuneUp incl. seiner \"1-Klick\"--Wartung. Und das ackert ja beim \"aufräumen\" auch in d.Registry rum, oder ? jedenfall mein \"Iststand\" (bis heute) lautet:
meine 3 Syst.-Pkt. v.März(nach meinem 1.Hilferuf installiert),
sind noch drauf! Fehlermeldungen z.Sache kommen nicht!...werde jetzt mal bis April, NICHT mit TuneUp rumspielen und im April sehen, obdie 3 März-Pkt.
(li.Pfeil des Monats-Button, i.Syst.-wiederherst.-Kalender) also im April,..d.März aufrufbar ist oder nicht ?! Dann geb ich auf.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Das es so hervorragend bei mir läuft, scheint an den Noch-Genen von Powerquest zu liegen. Ich verreiße nur Sachen, die bei mir auch wirklich scheiße gelaufen sind und dazu gehört nun mal nahezu die gesamte Symantec-Abteilung, mit Ausnahme von Ghost.
Es ist um Klassen besser als das völlig zu Unrecht hochgepushte Acronis True Image, das nach wie vor fehlerhaft läuft.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ja, das ist wirklich ein Ding ... Ich schmeiße bei mir alles von der Platte, was irgendwie mit Symantec zu tun hat ... weil @ndreas mir schon die Heilige Inqiusition angedroht hatte ... :keule: ...

... und dann so etwas ... er verwendet Ghost von Symantec :biggrin: :biggrin:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von @ndreas:
Bin ja nun nicht gerade der Symantecfreund, aber Ghost 10 arbeitet nun auch mit \"Wiederherstellungspunkten\" und das funktioniert richtig gut,
8o bei denen funktioniert auch mal was. Kaum zu glauben. :biggrin: :biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

@ndreas ... war ja wieder klar ... :biggrin: :biggrin:
Zuletzt geändert von Fantomas am 13.03.2006, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Bin ja nun nicht gerade der Symantecfreund, aber Ghost 10 arbeitet nun auch mit \"Wiederherstellungspunkten\" und das funktioniert richtig gut, da die sich natürlich auch auf externen befinden können. Dann darf F@ntomas auch wieder ordentlich defragmentieren und tweaken :biggrin:
Zuletzt geändert von @ndreas am 13.03.2006, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ärger diesbezüglich bereiten auch sogenannte automatische Defragmentierer, die zwar zum flotten Laufen von Windows sehr nützlich und zeitsparend sind, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das deshalb die Systemwiederherstellungspunkte zum Teil komplett gelöscht werden.

Der Grund ist einfach der, das die Tätigkeit der Defragmentierer, die ja täglich bzw. stündlich laufen, zum Teil eine erhebliche Veränderung der Speicherplatte hervorrufen. Diese wird von der Systemwiederherstellung natürlich in Form eines sehr umfangreichen Images protokolliert und dies wiederum hat zur Folge, das der Speicherplatz, der zur Speicherung der Images verwendet wird, fast komplett für das neue Image gebraucht wird.

Fazit: Wiederherstellungspukte von vor ein paar Tagen oder Stunden sind dann nicht mehr verfügbar und in diesem Moment ist die Systemwiederherstellung nutzlos.

Ich habe auch Norton GoBack getestet, dieser funktioniert etwas zuverlässiger als der Windows-eigene Systemwiederhersteller, jedoch gab es da auch immer wieder Ausfälle.

Und dies ist im Falle eines Falles sehr ärgerlich.

Abzuraten in dieser Sache ist ebenfalls von der unsachgemäßen Verwendung sogenannter Registry-Cleaner, diese können ebenfalls dafür verantwortlich sein, das Wiederherstellungspunkte verschwinden.
Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2003, 16:20

Beitrag von Steinbeisser »

Hi CH,

ergänzend zu den Tips von DALI solltest Du überlegen, welche Programme seit der letzten funktionierenden automatischen Systemwiederherstellung installiert wurden.

Aus \'meinen Zeiten mit ME\' kenne ich das Problem, daß einige Programme - insbesondere bestimmte Systemsoftware, die beim Systemstart geladen wurde - die Systemwiederherstellung entweder komplett blockierten oder aber die automatische Erstellung von Prüfpunkten verhinderten. Es kam eine Fehlermeldung hoch, sinngemäß \'Systemwiederherstellung kann nicht verwendet werden, bitte starten Sie Ihr System neu...\'

Ich weiß nicht, ob es unter XP ähnliche Probleme geben kann, bisher habe ich mit XP solche Erfahrungen nicht gemacht (aber das heißt nichts......)

Gruß
Steinbeisser
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...ch, erhäst Du irgendeine Fehlermeldung beim Systemstart? Versuche es mal im abgesicherten Modus (F8-Taste beim Bootvorgang drücken).

Bringt das nichts, sehe Dich mal ausführlich zu den Links dieser Seite um http://support.microsoft.com/search/def ... erstellung.

Du findest den passenden \"Problemlink\" garantiert. Wie z.B. dann diese Seite http://support.microsoft.com/kb/301224/de
Zuletzt geändert von DALI am 10.03.2006, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
ch
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006, 13:56

Beitrag von ch »

hallo an alle... und an den, der das hier möglich macht, [helfen u. Hilfe bekommen],...dem Admin. M.B.
Meine Syst.-wiederherstell. streikt.
1.)hatte im Febr. mind. 5-6 Syst.-Pkt.(autom.v.Syst.+manuell)
2.)seit 01.03. - 3Pkt.
3.)Sys.-wiederherst. auf allen LW. aktiviert; max.Speicher b.allen
LW.eingestellt; massig Speich.-Platz auf allen LW.vorhanden
(weit mehr, als die v. XP geforderten mind. 200MB)
Das Dilemma: a) Syst.-Kalender (Button ob./li.) läßt sich v.akt.Monat März,nicht mehr auf Febr. zurückstellen u. damit auch kein Zugriff auf d. og. 5-6Pkt. ? b) von den 3 \"März-Pkt.\" (2xmanuell +1x [9.3.] autom.Syst.-Pkt., bei Softw.-inst.,....sind bis auf den 9.3.,...die anderen 2 , auch verschwunden ?

WAS mache ich da wieder falsch ?
Oder soll ich vieleicht mal i.System, alle LW. deaktiv.\"Häkchen,..
dann Neustart und wieder alle LW.-Systemüberwach. aktivieren ?

kann da jemand helfen ?
Gruß
Ch
Zuletzt geändert von ch am 10.03.2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten