Rechner friert ein.

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

http://vil.nai.com/vil/averttools.asp
http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146520596
Schau mal nach Viren und Würmern!

Medionrechner haben Stromprobleme - kein Witz, ist ein bekanntes Problem :), Rechner direkt an der Steckdose, nicht über eine Stromleiste anschließen und schauen, ob\'s was hilft. Dabei möglichst nicht das CD-Rom LW rödeln lassen - selbst dies zieht gelegentlich soviel Spannung ab, das sich der PC aufhängt.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Experten,

da ich nicht weiß, ob es sich bei meinem Problem um eine Hard- oder Software-Geschichte handelt, bleibe ich in diesem Forum.
Worum gehts, Kurzfassung: Der Rechner friert nach ca. 5 bis 10 Min. ein und zwar völlig unabhängig von der gerade laufenden Anwendung bzw. Programm. Es funktioniert nichts mehr, d.h. ich muß den Stromschalter betätigen um raus zu kommen. Anschließend habe ich erhebliche Probleme beim Booten (bis zu 10 Versuche) und dann passiert wieder das Gleiche, oder auch nicht. Wenn nichts mehr passiert, dann läuft die Kiste stundenlang ohne Probleme.

Ich möchte jetzt nicht alle technischen Details hier ausbreiten, wenn jemand zusätzliche Infos braucht, bitte abfragen oder googlen.
Es handelt sich um den letzten ALDI-Süd Rechner, d.h. er ist jetzt ziemlich genau 2 Monate in Betrieb und seit ca. 4 Wochen tritt dieses Problem auf. Der Rechner hat 2 Festplatten, die Boot-Platte ist partioniert, die 2. nicht. Auf der Bootpartition befindet sich das OS (XP-Home SP2) und alle Programme außer Foto und Spiele, die befinden sich auf der 2. Platte.
Ein Festplattencheck hat nichts gebracht. Malware und Temperatur glaube ich ausschließen zu können. In der Ereignisanzeige tauchen verschiedene Fehlermeldungen auf, aber zu anderen Zeiten wie der Absturz. Sehr oft ist die Ereigniskennung 11 dabei, aber auch andere.

Ich habe nach der Installation der übrigen Hardware und der wichtigsten Programme ein Image der Bootpartition angefertigt, habe mich aber bis jetzt gescheut es zurück zu spielen.
Mal sehen, ob jemand was brauchbares einfällt, dann könnte ich mir das sparen.

Servus
Klaus
Antworten