Benutzerkonto

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Klaus,
Original von kafu:
Hallo Wolfi,

Hurra, der \"große Trick\" hat funktioniert, besten Dank!
Bitte sehr.
Bei Quicken fehlt der Sound, der ist aber nicht so wichtig und sonst scheint alles zu gehen.
na das schont dann die Ohren. :biggrin:
Ich muß mich halt jetzt so langsam durchhangeln um festzustellen, was alles nicht geht und entsprechend die Berechtigung erteilen.
dann viel Spaß :biggrin: , aber so wild wirds wohl nicht werden, da viele Software-Hersteller doch zwischenzeitlich begriffen haben, dass die Zeiten v. WFW od. Win 95 vorbei sind.
Hoffentlich bin ich dann am Schluß nicht so weit, dass der eingeschränkte Nutzer die gleichen Rechte wie der Admin hat. Das Installieren von Programmen bleibt aber wohl auf alle Fälle beim Admin, und das ist ja der eigentliche Sinn des Ganzen.
solang Du das korrigierst, was unbedingt sein muss und nicht der Einfachheit halber dem eingeschr. User Vollzugriff auf das Programm- u. Windows-Verzeichnis gibst, dürfte der Fall nicht eintreten.
Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Nochmals bitte sehr.
Leider hilft mir das nichts bei meinem Hauptproblem, dass nämlich meine Kiste dauernd einfriert, aber da mach ich später einen eigenen Thread auf.
lass mich überraschen :biggrin: mal schaun, ob dies per Ferndiagnose gelöst werden kann.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Wolfi,

Hurra, der \"große Trick\" hat funktioniert, besten Dank!

Bei Quicken fehlt der Sound, der ist aber nicht so wichtig und sonst scheint alles zu gehen.

Ich muß mich halt jetzt so langsam durchhangeln um festzustellen, was alles nicht geht und entsprechend die Berechtigung erteilen. Hoffentlich bin ich dann am Schluß nicht so weit, dass der eingeschränkte Nutzer die gleichen Rechte wie der Admin hat. Das Installieren von Programmen bleibt aber wohl auf alle Fälle beim Admin, und das ist ja der eigentliche Sinn des Ganzen.

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Leider hilft mir das nichts bei meinem Hauptproblem, dass nämlich meine Kiste dauernd einfriert, aber da mach ich später einen eigenen Thread auf.

Servus
Klaus
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von kafu:
danke für Deine Hilfe, nur ist das bei mir leider nicht so, sonst hätte ich das Problem nicht hier rein gestellt.
na, das ging so aber nicht draus hervor, dass nichts mehr funktioniert. :biggrin:
Die meisten bereits installierten Programme funktionieren nicht oder lassen sich erst gar nicht starten (Nur mit \"ausführen als\"). Als Beispiel nenne ich nur mein Mailprogramm und Quicken. Beide sind bereits in All users enthalten, funktionieren aber mit dem eingeschränkten Nutzer nicht. Was funktioniert sind der Browser und die Office-Programme.
hatte ich ja schon geschrieben: schlampig gemachte Programme. :biggrin: Bei Lexware wunderst mich schon, dass die den Sch... auch noch so gut verkaufen. Hab hier das Buchhaltungsprogramm von denen. Ist das gleiche Theater gewesen.

So jetzt die Anleitung. Hoffe, die stimmt noch. Ist nicht v. mir.

Der Benutzer muss Zugriff auf folgende Verzeichnisse/Dateien haben:
\'Programme\\Quicken\' (auch alle Unterverzeichnisse)
\'Windows\\Quicken.Ini\'
\'Lexware\'

Bei Gemail gilt das Gleiche. Datenordner haben, meiner Ansicht nach, einfach nichts im Programmverzeichnis verloren. Entweder Du verschiebts den Datenordner dahin, wo der eingeschränkte User Zugriff (Rechte müssen event. trotzdem angepasst werden)hat u. änderst die Rechte der benutzer.usr od. setzt beim bestehende Verzeichnis Gcmail die Rechte entsprechend auf Vollzugrif.

Jetzt das Problem mit XP Home u. die Änderung v. Verzeichnis-/Datei-Rechten:
Eingabeaufforderung (Start - Ausführen: cmd) öffnen und den Befehl CACLS benutzen. Mit CACLS /? wird die Syntax angezeigt.

Für alle dies etwas bequemer wollen, jetzt der große Trick: :biggrin:
booten in den abgesicherten Modus (nach dem Einschalten F8 drücken), mit Administrator od. Konto m. Admin-Rechten anmelden, Windows Explorer aufrufen (event. in Ordneroptionen > Ansicht einstellen, dass alles sichtbar ist), Rechtsklick auf Verzeichnis, Eigenschaften anklicken, Register Sicherheit auswählen. Dort sieht man die aktuell eingestellten Rechte bzw. kann diese entsprechend für die User ändern. Keinesfalls jedoch an den Admin-Rechten etwas ändern. :d_neinnein: Für Fehler hafte ich nicht, da ist jeder selbst verantwortlich. 8o
Mein BS und weitere Angaben findest Du in meiner Signatur.
man sollte halt doch alles lesen. :)
Zuletzt geändert von Wolfi am 01.07.2005, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Wolfi,

danke für Deine Hilfe, nur ist das bei mir leider nicht so, sonst hätte ich das Problem nicht hier rein gestellt.
Die meisten bereits installierten Programme funktionieren nicht oder lassen sich erst gar nicht starten (Nur mit \"ausführen als\"). Als Beispiel nenne ich nur mein Mailprogramm und Quicken. Beide sind bereits in All users enthalten, funktionieren aber mit dem eingeschränkten Nutzer nicht. Was funktioniert sind der Browser und die Office-Programme.

Mein BS und weitere Angaben findest Du in meiner Signatur.

Servus
Klaus
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Klaus,

Programme, die schon installiert waren, solltest Du auch als eingeschränkter User nutzen können. Probleme bereiten als nur ältere od. schlampig :biggrin: gemachte Programme, welche als Dateien in Verzeichnisse schreiben, wo diese eigentlich nichts verloren haben, da einfach die entsprechenden Rechte fehlen. Neue musste Du mit dem Admin-Account installieren u. sollten dann auch genutzt werden können. Fehlen die Verknüpfungen im Startmenü entweder manuell anlegen od. in C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü verschieben. Alles hierin steht dann jedem User zur Verfügung. Wenn Du konkrete Fragen/Probleme hast, dann nochmal posten m. Angabe des Programms u. des BS (XP Pro od. Home).
Zuletzt geändert von Wolfi am 01.07.2005, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Experten,

ich habe mir die Hinweise in dem Thread \"Startmenu tunen\" zu Herzen genommen und ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt, stehe nun aber wieder mal auf dem Schlauch:
Wie komme ich denn nun zu meine Programmen z.B. Email oder Finanzsoftware, wenn ich nichts installieren darf?

Servus
Klaus :sterne:
Antworten