Langsamere DFÜ-Verbindung unter WINXP, SP2

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
LeeSurfrich
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2005, 11:57

Beitrag von LeeSurfrich »

Nach Wechsel von WIN2K Pro auf einen neuen Rechner mit WINXP, SP2 bekomme ich bei identischen Einstellungen deutlich langsamere DSL-Download-Werte. Beispiel www.speedmeter.de: Vorher lag ich bei maximal 227 KByte/sek, jetzt schaffe ich höchstens 214. Auch bei anderen Gelegenheiten fällt die langsamere Gangart auf. Merkwürdig auch Folgendes: Per Ping-Befehl kann ich die optimale MTU nicht ermitteln. So sehr ich auch mit dem MTU-Wert runtergehe: Nie kommt die Meldung \"Paket müsste fragmentiert werden\". Gibt es dafür eine Erklärung?

Nachtrag: Nachdem ich die DFÃœ-Verbindung neu über meinen bisherigen cFos-Treiber eingerichtet habe, erscheint jetzt schon bei MTU 1500 (und natürlich bei allen Werten darunter) die Meldung \"Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt\". Was ist da los?

Nachtrag 2: Die Ping-Geschichte habe ich in den Griff bekommen (war von mir verkehrt herum gedacht). Der optimale MTU-Wert wurde mit 1492 ermittelt. Aber an den zu langsamen Downloadzeiten hat sich nichts geändert. Bin für jeden Tip dankbar.
Zuletzt geändert von LeeSurfrich am 25.05.2005, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten