Festplatte formatieren

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von Horst32:
Habe leider auf der CD der Computerbild 7/2005 keinen Partitionsmanager gefunden. Kannst Du mir sagen, wie das Ding heißt???

Danke
Richtig, war die 9/2005
Paragon Partition Manager 6.0
Sorry!
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Horst32:

Von der Installations-CD wird lediglich angeboten Update oder Windows Neuinstallation wobei die Auswahl besteht, das Windows in ein neues Verzeichnis zu installieren oder das bisherige Windows-Verzeichnis zu überschreiben (wobei dann alle Verknüpfungen futsch sind und sie auch nicht mehr funktionieren würden, da ja auch die Registrierung überschrieben wird).


Natürlich sind dann die Verknüpfungen futsch. Sind sie sowieso, Du wolltest doch formatieren, um anschließend Windows neu zu installieren ... oder nicht? ...
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Horst32:
Es geht deshalb nicht, weil mir von der XP Installations-CW formatieren überhaupt nicht angeboten wird.

Das Formatieren wird nur angeboten, wenn ein anderes Betriessystem auf der Festplatte ist oder diese fabriekneu ist.

Von der Installations-CD wird lediglich angeboten Update oder Windows Neuinstallation wobei die Auswahl besteht, das Windows in ein neues Verzeichnis zu installieren oder das bisherige Windows-Verzeichnis zu überschreiben (wobei dann alle Verknüpfungen futsch sind und sie auch nicht mehr funktionieren würden, da ja auch die Registrierung überschrieben wird).

Ich kenne nur den Trick mit der Windows 98 Startdiskette wie beschrieben.

Leider hat mein Laptop, wie auch alle neueren Rechner kein Diskettenlöaufwerk mehr.....






Du darfst die Windows Installations-CD vor allem nicht von der Windowsoberfläche aus starten.

CD einlegen, Rechner neu starten, dann kommen einige Tests, Dateien werden eingelesen und dann kommen die Abfragen, die ich Dir oben beschrieben habe. Das ist so.

Ich habe das nun wirklich oft genug gemacht

Diskettenlaufwerk brauchst Du nicht, die Windows-CD ist BOOTFÄHIG
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Habe leider auf der CD der Computerbild 7/2005 keinen Partitionsmanager gefunden. Kannst Du mir sagen, wie das Ding heißt???

Danke
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Besorge dir einen Partitionsmanager, gab\'s gerade in der Computerbild 7/2005 für lau und damit machst du das Ding dann platt.
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Es geht deshalb nicht, weil mir von der XP Installations-CW formatieren überhaupt nicht angeboten wird.

Das Formatieren wird nur angeboten, wenn ein anderes Betriessystem auf der Festplatte ist oder diese fabriekneu ist.

Von der Installations-CD wird lediglich angeboten Update oder Windows Neuinstallation wobei die Auswahl besteht, das Windows in ein neues Verzeichnis zu installieren oder das bisherige Windows-Verzeichnis zu überschreiben (wobei dann alle Verknüpfungen futsch sind und sie auch nicht mehr funktionieren würden, da ja auch die Registrierung überschrieben wird).

Ich kenne nur den Trick mit der Windows 98 Startdiskette wie beschrieben.

Leider hat mein Laptop, wie auch alle neueren Rechner kein Diskettenlöaufwerk mehr.....
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Wieso geht eine Formatierung mit der Installations-CD nicht?

Du must in der Installationsmaske zunächst erst mal die C (XP) Partition löschen.

Danach erscheint diese als \"fabrikneu\"

In dieser erstellst Du eine neue Partition und anschließend installierst, bzw. gibst Du an, Windows in diese Partition zu installieren. Gleich danach kommt die Abfrage zur Formatierung (FAT32 oder NTFS)
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Hallo,

Auf meinem Laptop ist WindowsXP Home installiert. Der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.

Wie kann ich die Festplatte formatieren um danach WidowsXP wieder neu zu installieren. Eine Formatierung mit Hilfe der XP-Installations CD geht nicht. Es ginge mit dieser CD nur, wenn die Festplatte fabriekneu oder z.B. Windows 98 installiert wäre.

Bei meinem Rechner mit Diskettenlaufwerk habe ich das immer folgendermaßen gemacht:

Festplatte mit Hilfe der Windows 98 Startdiskette formatiert.
Danach die WinXP Installation--CD eingelegt und dann stand mir das Formatierungsprogramm der XP-CD zur Verfügung. Nach dieser Formatierung startete dann sofort das XP Installations-
pragramm in installierte WinXP neu.

Gibt es ein Tool, was mir hier weiterhelfen könnte??

Für Antworten im voraus vieled Dank

Horst 32
Antworten