Festplatte formatieren

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Na, ich denke doch eher nicht :biggrin: , da noch nicht mal XP sich zeitgleich auf 2 Partitionen installiert. Auch die Verschiebung der Partitionsgrößen von alt C=1/3 + D=2/3 zu neu C=2/3 + D=1/3 deutet darauf hin, dass die alte C-Part. nicht gelöscht wurde. Im Prinzip ist\'s aber egal. Hauptsache Du hast erreicht, was Du wolltest.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

[mark=skyblue]Korrekt wäre gewesen die noch bestehende Partition bei der Neuinstallation ebenfalls zu löschen u. dann XP zu installieren.[/mark]

Genau so habe ich es gemacht, wurde ja mehrfach hier so beschrieben.

Ich hab kein Problem damit, die 2. Version habe ich entfernt und die Partitionen kann sich der neue Besitzer richten wie er will.

Servus
Klaus
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Du hast die D-Part. gelöscht u. anschließend bei der Neuinstall. eine neue Partition unter Nutzung des freien Speicherbereiches erstellt. Die alte C-Part. ist nun Deine neue D-Part. u. dort findet sich nun die alte XP-Installation. Korrekt wäre gewesen die noch bestehende Partition bei der Neuinstallation ebenfalls zu löschen u. dann XP zu installieren.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Fantomas,

ich hatte auf D: kein Windows und ich hatte diese Partition vor der Neuinstallation mit Partition Manager gelöscht. Mir ist es schleierhaft, wie sich Windows in der normalen Zeit parallel installieren kann.
Ist übrigens spannend mal wieder ein jungfräuliches XP zu sehen.

Servus
Klaus
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von kafu:
Vollzugsmeldung:

Gut wenn man reichlich Enkel hat, die das alte Gerümpel nicht wegschmeissen.

Also Platte formatiert, XP Home installiert und SP2 drüber gebügelt, alles in 50 Min erledigt.

Ergebnis: Ich hatte vorher 2 Partitionen ca. 1/3 System C: und 2/3 Daten D:.
Jetzt ist System C: 2/3 und D: 1/3. Außerdem war auf beiden Partitionen Windows drauf, das auf D: habe ich gelöscht, trotzdem wird beim Start abgefragt, welches Windows ich starten will. (Kann man irgendwo abstellen.)
Keine Hardware-Probleme.

Also insgesamt kein schlechtes Ergebnis.

Muss man XP eigentlich jetzt neu registrieren oder kann man das mit Antispy unterbinden?

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Servus
Klaus

Hallo Klaus,

freut mich, dass es geklappt hat.

Du hättest jedoch vor der Neuinstallation das 2. Windows \"löschen\" müssen, indem Du D formatierst (vorher Deine persönlichen Daten sichern!) und dann erst C formatieren und Windows neu aufsetzen. Dann hättest Du beim Booten auch nicht mehr diese Abfrage.

Registrieren brauchst Du die Neuinstallation nicht, aber sehr wahrscheinlich mußt Du sie erneut aktivieren.

Das bekommst Du aber von dieser nervigen Bubble-Sprechblase in Systray schon früh genug beigepuhlt, wenn das so sein sollte.
Da steht dann auch ein Icon, wenn Du mit der Maus darüber gehst wird angezeigt XXTage noch ...

Eine Windows XP-Version läuft ohne Aktivierung allerdings 30 Tage.
Zuletzt geändert von Fantomas am 13.05.2005, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Vollzugsmeldung:

Gut wenn man reichlich Enkel hat, die das alte Gerümpel nicht wegschmeissen.

Also Platte formatiert, XP Home installiert und SP2 drüber gebügelt, alles in 50 Min erledigt.

Ergebnis: Ich hatte vorher 2 Partitionen ca. 1/3 System C: und 2/3 Daten D:.
Jetzt ist System C: 2/3 und D: 1/3. Außerdem war auf beiden Partitionen Windows drauf, das auf D: habe ich gelöscht, trotzdem wird beim Start abgefragt, welches Windows ich starten will. (Kann man irgendwo abstellen.)
Keine Hardware-Probleme.

Also insgesamt kein schlechtes Ergebnis.

Muss man XP eigentlich jetzt neu registrieren oder kann man das mit Antispy unterbinden?

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Servus
Klaus
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hab mir schon so etwas gedacht. Muss nun auf die Suche nach entsprechender Hardware gehen.
Servus
Klaus
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von kafu:
Also der 1. Versuch ist schon mal grandios gescheitert, ich kann nämlich gar nicht von der R.C. starten. Im BIOS steht CD an erster Stelle, aber bei der Meldung \"Taste drücken um von der CD zu starten\" passiert gar nichts und beim Starten aus dem Startmenu passiert auch nichts. D.h. die Kiste startet ganz normal durch. Ich vermute es liegt daran, dass ich auf der Platte SP2 drauf habe und die R.C. natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Was passiert eigentlich wenn ich im DOS-Modus format C: eingebe? Einen Partitionsmanager habe ich auch drauf, soll ich mit dem weiter machen?

Bitte helft einem Blinden!

Servus
Klaus

Die Neuinstallation funktioniert nur mit PS2-Tastatur und Maus. Wenn Du kabellose verwendest, oder auch wie z.B. ich eine Microsoft Maus mit optischer Abtastung, dann brauchst Du zum Installieren eine ganz normale mit TrackBall, weil zum Zeitpunkt des Bootens diese speziellen Treiber noch nicht geladen sind.

Das muss man dabei bedenken!
Also bei der Anschaffung von kabellosen Mäusen und Tastaturen immer die \"alten\" behalten ,,,
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

\"Taste drücken um von der CD zu starten\" sieht doch eigentlich schon ganz gut aus. Die CD wird jedenfalls als bootbares Medium erkannt. Event. ist die Tastatur zu dem Zeitpunkt funktionslos. Mal eine andere mit PS2-Anschluß testen od. im Bios die Festplatte aus der Bootreihenfolge rausnehmen. Ob die Recovery-CD älter ist, spielt keine Rolle. Gebootet wird immer, dass was auf der CD, Diskette etc. drauf ist. Das auf der FP installierte BS hat hierauf keinen Einfluss.

DOS-Modus? Wie soll das gehen? Bei XP gibts keinen Dos-Modus mehr. Lediglich die Eingabeaufforderung. Vergleichbar mit dem Dos-Fenster in früheren Win-Versionen. Die einzige Möglichkeit in einen Dos-Modus zu booten führt, wenn in der RC integriert, über die CD u. nennt sich dann Wiederherstellungskonsole. Solange das mit der CD nicht funktioniert, wäre ich aber mit format c: od. löschen der Partition mit anderen Hilfsmitteln vorsichtig. Nachher hast Du ne saubere Platte u. nichts, was sich wieder installieren läßt.
Zuletzt geändert von Wolfi am 13.05.2005, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Also der 1. Versuch ist schon mal grandios gescheitert, ich kann nämlich gar nicht von der R.C. starten. Im BIOS steht CD an erster Stelle, aber bei der Meldung \"Taste drücken um von der CD zu starten\" passiert gar nichts und beim Starten aus dem Startmenu passiert auch nichts. D.h. die Kiste startet ganz normal durch. Ich vermute es liegt daran, dass ich auf der Platte SP2 drauf habe und die R.C. natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Was passiert eigentlich wenn ich im DOS-Modus format C: eingebe? Einen Partitionsmanager habe ich auch drauf, soll ich mit dem weiter machen?

Bitte helft einem Blinden!

Servus
Klaus
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von kafu:
Es sei denn Du hast auch so ein komisches Ding, mit dem man keine Neuinstallation hinbekommt, aber das merkst Du schon bevor Du etwas löscht.

Genau deswegen habe ich Bauchweh, aber ich werde es mal probieren.

Servus
Klaus




... wenn Du so eine Version hast, wirst Du sehr wahrscheinlich die Partition gar nicht löschen können, daran merkst Du das dann schon. Breche dann mit F3 ab ... bis dahin ist noch nichts passiert ... viel Erfolg!
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Es sei denn Du hast auch so ein komisches Ding, mit dem man keine Neuinstallation hinbekommt, aber das merkst Du schon bevor Du etwas löscht.

Genau deswegen habe ich Bauchweh, aber ich werde es mal probieren.

Servus
Klaus
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von kafu:
Hallo Kameraden,

jetzt muss ich da auch mitplaudern, denn ich stehe vor dem Problem meinen alten Rechner sauber zu putzen und an einen Bekannten zu verkaufen. Mir war bis ich das hier gelesen habe eigentlich immer klar: Platte(n) formatieren und XP neu aufsetzen. Da ich aber auch nur eine R.C. habe, bin ich nun doch verunsichert.
Frage an Andreas: hast Du formatiert und neu aufgesetzt oder über die alte Installation drüber installiert?
Es müßte doch auch funktionieren, wenn man alles außer dem Windowsordner von Hand löscht, dann mit der R.C. XP in einen neuen installieren und dann den alten Win-Ordner löschen. Dann müßte man doch auch wieder eine saubere Registry haben. Das mit dem Formatieren wäre natürlich einfacher.
Was meint Ihr?
Servus
Klaus

@ klaus

Durch \"von Hand löschen\" bekommst Du niemals eine saubere Registry, ebensowenig wenn Du eine Windows-Version über die andere spielst ...

Teste es einfach aus.
Installations-CD einlegen, Rechner neu starten . neuere Rechner booten automatisch von CD, wenn eine bootfähige CD im Laufwerk ist. Ansonsten ins Bios und umstellen.
Du müsstest dann die einzelnen Partitionen aufgelistet bekommen, wenn alles richtig gelaufen ist und kannst dann die Windows-Partition löschen und erhälst eine \"fabrikneue\" Partition, in der Du dann Windows völlig neu installieren kannst.
Nach Eingabe dieser Info kommt automatsch die Formatierungsabfrage ... und ab dafür ...

Es sei denn Du hast auch so ein komisches Ding, mit dem man keine Neuinstallation hinbekommt, aber das merkst Du schon bevor Du etwas löscht.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Kameraden,

jetzt muss ich da auch mitplaudern, denn ich stehe vor dem Problem meinen alten Rechner sauber zu putzen und an einen Bekannten zu verkaufen. Mir war bis ich das hier gelesen habe eigentlich immer klar: Platte(n) formatieren und XP neu aufsetzen. Da ich aber auch nur eine R.C. habe, bin ich nun doch verunsichert.
Frage an Andreas: hast Du formatiert und neu aufgesetzt oder über die alte Installation drüber installiert?
Es müßte doch auch funktionieren, wenn man alles außer dem Windowsordner von Hand löscht, dann mit der R.C. XP in einen neuen installieren und dann den alten Win-Ordner löschen. Dann müßte man doch auch wieder eine saubere Registry haben. Das mit dem Formatieren wäre natürlich einfacher.
Was meint Ihr?
Servus
Klaus
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Habe mit der R.C. schon x-Mal komplett neu installiert. Klappt wunderbar :d_gutefrage:
Antworten