Drag & Drop auf dem Desktop

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja in WT-Rate und 0190 Warner ist diese Funktion natürlich noch nicht drin, wie gesagt erst seit der letzten AmP-Version habe ich das gemacht. Mal schauen ob es Beschwerden gibt, Programm hängt sich auf oder so, weil z.B. das Symbol niemals einblendbar ist = Windows mag nicht.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
Original von F@ntomas:
Das sind offensichtlich \"XP-Phänomene\", die unerklärlich sind, so wie z.B. XP ab und zu einfach \"vergißt\" einige Symbole in der Taskleiste anzuzeigen ... ?(
Die Symbole in der Taskleiste sind wirklich ein \"Witz\". Das ist eindeutig ein Windows-Bug, der aber wohl schwer nachzuvollziehen ist. In AmP habe ich mir die Sache genauer angeschaut. Ab und an passiert es, dass die Windows-Funktion zum Anzeigen der Symbole einfach einen Fehler zurückgibt und kein Symbol zeigt. AmP prüft jetzt intern ob das Anzeigen des Symbols erfolgreich war, falls nicht, wird alle paar Sekunden versucht das Symbol anzuzeigen, bis es halt klappt.


... ich habe das Problem meistens mit WT-Rate oder 0190-Warner ...

Aber auch bei anderen Symbolen ist es schon vorgekommen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von F@ntomas:
Das sind offensichtlich \"XP-Phänomene\", die unerklärlich sind, so wie z.B. XP ab und zu einfach \"vergißt\" einige Symbole in der Taskleiste anzuzeigen ... ?(
Die Symbole in der Taskleiste sind wirklich ein \"Witz\". Das ist eindeutig ein Windows-Bug, der aber wohl schwer nachzuvollziehen ist. In AmP habe ich mir die Sache genauer angeschaut. Ab und an passiert es, dass die Windows-Funktion zum Anzeigen der Symbole einfach einen Fehler zurückgibt und kein Symbol zeigt. AmP prüft jetzt intern ob das Anzeigen des Symbols erfolgreich war, falls nicht, wird alle paar Sekunden versucht das Symbol anzuzeigen, bis es halt klappt.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von F@ntomas:
\"vergißt\" einige Symbole in der Taskleiste anzuzeigen ... ?(
Auch nett! Das wiederum kenne ich nicht. Das Symbole im Systray verschütt gehen (trotz gewählter Option, dass diese permanent eingeblendet werden sollen), habe ich auch manchmal, aber verschwundene Taskleistensymbole an sich ... :a_augenruppel:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Das sind offensichtlich \"XP-Phänomene\", die unerklärlich sind, so wie z.B. XP ab und zu einfach \"vergißt\" einige Symbole in der Taskleiste anzuzeigen ... ?(
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Gut, die Taskleistensache \"geschieht\" also auch bei anderen.
Mit der Iconangelegenheit kommen wir offensichtlich nicht weiter. Verändert habe ich nichts - das Problem, das eigentlich kein Brot frisst, stört auch nicht großartig - wollte nur einmal lauschen, ob dies auch bei anderen Leutchen auftritt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Original von Wolfi:

was treibt ihr denn da? :biggrin: Bin froh, wenn die da bleiben, wo sie sollen. Ich hasse es immer zu suchen. :k_biggrin:
Das würde ich auch gerne mal wissen. Solche Probleme sind bei mir auch noch nicht aufgetaucht :biggrin:

Noch ein kleiner Tipp von mir damit die kleinen Icons keine Fahnenflucht begehen gibt es ein kleines Programm Namens
IconSaver http://www.iconsaver.com dann bleiben die Icons auch wirklich da bleiben, wo sie sollen :k_biggrin:

mfg
Roadrunner
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von @ndreas:
1. Icons auf dem Desktop lassen sich nicht mehr \"ziehen\". Nach einem Neustart ist alles wieder ok.
Das hatte ich noch nie. Aber an und an bleibt beim Drag\'n Drop das Symbol auf dem Desktop als Schatten zurück, d.h. es gibt es dann 2x. Kommt öfters vor wenn ich es Richtung Papierkorb bewege und daneben fallen lasse. :p Das richtige Symbol muss man dann über den Schatten ziehen und dann in den Papierkorb. Tue ich das nicht, bleibt es bis zum nächsten Windows-Neustart als Schatten sichtbar.
2. Tooltipps in der Schnellstartleiste werden nicht - vor - der Leiste angezeigt, sondern dahinter, also von dieser verdeckt.
Hast vielleicht irgendwelche Software laufen, die dran Schuld ist. Die Tooltips-Funktion ist eigentlich ein Fenster beim Explorer, das normalerweise immer in den Vordergrund gebracht werden. Wenn man per Software die Fenster in der Vordergrund oder Hintergrund bringt, dann verschiebt sich die Reihenfolge der Fenster. Es kann also sein, dass dann das Tooltip-Fenster hinten liegt.
Bei AmP im Schnellzugriffsfenster kann man das auch ab und an sehen, wenn man die Maus auf URL/Programm, Benutzername oder Passwort hält, liegt der Tooltip manchmal dahinter. Beim erneuten draufhalten der Maus, kommt er dann nach vorn.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von F@ntomas:

Tja lieber @ndreas ...

... :d_gutefrage: nachvollziehen kann ich das schon, denn ich habe genau das gleiche Problem, jedenfalls ab und an ...

... Icons können nicht bewegt werden
was treibt ihr denn da? :biggrin: Bin froh, wenn die da bleiben, wo sie sollen. Ich hasse es immer zu suchen. :k_biggrin:
und die PopUp Bubbles stehen zum Teil verdeckt hinter der Taskleiste ...
It\'s not a bug, it\'s a feature Extra eingebaut, damit\'s nicht so langweilig ist. :k_biggrin: Passiert bei mir ab und zu auch auf versch. Rechnern.
... bei mir jedoch verschwindet dieses Problem meist nach einigen Sekunden von alleine ... klingt merkwürdig, aber ist so.
spätestens bei nächsten Neustart. :biggrin:

Nun mal meine Frage:

Hast Du Deinen System-Cache irgendwann mal erhöht? Ich hatte bei mir den leisen Verdacht, das einige kleinere Probleme daher rühren könnten ...
:d_gutefrage: :d_neinnein: könnt ich so nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von @ndreas:
Hi,

zwei recht eigenartige Sachen, die in unregelmäßigen Abständen bei mir auftreten:

1. Icons auf dem Desktop lassen sich nicht mehr \"ziehen\". Nach einem Neustart ist alles wieder ok.

2. Tooltipps in der Schnellstartleiste werden nicht - vor - der Leiste angezeigt, sondern dahinter, also von dieser verdeckt.

Habe bislang noch nicht herausgefunden, was die Ursache sein kann. Kann das jemand nachvollziehen? Ideen?

Tja lieber @ndreas ...

... :d_gutefrage: nachvollziehen kann ich das schon, denn ich habe genau das gleiche Problem, jedenfalls ab und an ...

... Icons können nicht bewegt werden und die PopUp Bubbles stehen zum Teil verdeckt hinter der Taskleiste ...

... bei mir jedoch verschwindet dieses Problem meist nach einigen Sekunden von alleine ... klingt merkwürdig, aber ist so.

Nun mal meine Frage:

Hast Du Deinen System-Cache irgendwann mal erhöht? Ich hatte bei mir den leisen Verdacht, das einige kleinere Probleme daher rühren könnten ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Andreas,

hast du schon mal unter Systemsteuerung, System, Systemeigenschaften, Erweitert, Systemleistung bei Visuelle Efekte nachgesehen ob dort was geändert worden ist?

mfg
Roadrunner
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Hi,

zwei recht eigenartige Sachen, die in unregelmäßigen Abständen bei mir auftreten:

1. Icons auf dem Desktop lassen sich nicht mehr \"ziehen\". Nach einem Neustart ist alles wieder ok.

2. Tooltipps in der Schnellstartleiste werden nicht - vor - der Leiste angezeigt, sondern dahinter, also von dieser verdeckt.

Habe bislang noch nicht herausgefunden, was die Ursache sein kann. Kann das jemand nachvollziehen? Ideen?
Antworten