Export von zusätzlichen Feldern aus AMP

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja wunderbar, entspricht aber bei den Zusatzfeldern keinem Standard. Wenn ich den Export jetzt \"baue\", dann nehme ich eben nicht |~#~| sondern die Variante |#~#|. Damit kann ich meine eigene Datei locker wieder importieren, nur beim 1PW würdest du die Datei nicht wieder importieren können.

Fazit: Die \"aufgesetzten\" Zusatzfelder hätten nie eingebaut werden dürfen bzw. die Felder müssten für alle Datensätze gleich sein. Leider kann man das jetzt nicht mehr ändern. :(
ChristianL
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2009, 16:08

Beitrag von ChristianL »

Hallo,

ich bin langjähriger Benutzer von 1Password und überlege auf Grund der verschiedenen Netzwerkoptionen von AmP eventuell auf dieses Programm umzusteigen. Da sich inzwischen weit über 500 Passwörter mit eigenen Feldern angesammelt haben, wäre für mich eine Export- und Importmöglichkeit um nach AmP zu migrieren essenziell.

1Password exportiert die Zusatzfelder in folgender Weise als CSV:

Beispiel 1:
1|E-Mail|cl@viazenetti.de|~#~|

Beispiel 2:
1|E-Mail|websites@blah.com|~#~|1|Kundennummer|123456|~#~|0|Initialpasswort|gagagagaga|~#~|

Die Zahlenwerte 0 bzw. 1 bedeuten dabei, ob die Felder im Schnellzugriff erscheinen oder nicht. Dies kann man für jedes Feld frei einstellen.

Ebenfalls für den Im- und Export wäre noch die Kategorie. Die Konkurrenz speichert folgende Felder:
Kategorie; Bezeichnung; Username/ID; Passwort; Url/Programm; Zuletzt geändert am:; Bemerkung:; 2.Passwort; Läuft ab; Eigene Felder

Leider wird eine Pipe im Passwort oder Key dabei nicht escaped :(

Generell wäre natürlich die XML-Variante meines Vorredners empfehlenswert, wobei es in AmP momentan lediglich einen CSV-Import gibt.

Gruß
Christian
baloo66
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2008, 14:33

Beitrag von baloo66 »

Hallo Mirko,

nachdem auch ich vor so einem Problem stehe, möchte auch ich meinen Senf dazugeben.
Vorab jedoch: vielen Dank für AmP - ein grossartiges Programm. Aber wie so oft: alles kann noch verbessert werden
Gerade für den Export hätte ich noch folgende Idee: Zumindest bei den Exportformaten, die \"tolerant\" sind (z.Bsp. XML), könnte der Export der Benutzerfelder doch seamless eingebaut werden. Dann wären Eintrage möglich wie (einen Vorschlag für die DTD habe ich unten angehängt):

<DATA>
<Eintrag>
<Kategorie>Internet</Kategorie>
<Bezeichnung>eintragsname</Bezeichnung>
<Benutzername>user</Benutzername>
<Passwort1>pwd</Passwort1>
<Benutzerfelder>
<Benutzerfeld>
<name>userdefined</name>
<wert>uservalue</wert>
</Benutzerfeld>
<Benutzerfeld>
<name>anotheruserdefined</name>
<wert>anothervalue</wert>
</Benutzerfeld>
</Benutzerfelder>
</Eintrag>
</DATA>

Das ist sowohl für Menschen als auch für Maschinen (Import-Prozessoren) lesbar und erzeugbar. Bei anderen Formaten (z.Bsp. csv) wäre es ja möglich, aus den Benutzerfeldern ein Textfeld zu machen und die einzelnen Einträge in key=value-Paaren anzugeben (also z.Bsp. für obiges Beispiels wäre dann der Feldinhalt für dieses Textfeld eben
\"((\'userdefined\'=\'value\'),(\'anotheruserdefined\'=\'anothervalue\'))\".

Ein Vorschlag zur DTD (nicht nur ENTITY-, sondern auch ELEMENT-Definitionen gehören übrigens dazu):

<!DOCTYPE AmP_FILE [
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<ELEMENT>
<!ELEMENT Benutzerfeld (name, wert)
<ELEMENT>
<ELEMENT>
: <hier>
]>
Zuletzt geändert von baloo66 am 30.12.2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Karl-H
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2008, 17:35

Beitrag von Karl-H »

Hallo Mirko,
jetzt fehlt mir der Inhalt dieser Felder komplett, anders würde er wenigstens zusammengefasst in einem Textblock bzw. einer Excel-Zelle stehen und die Hinterlegung im Tresor in Form eines Ausdruckes wäre möglich.
Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann kann man es aber niemals wieder in irgendeine Software importieren, weil das Format nicht einheitlich ist.
Karl-H
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2008, 17:35

Beitrag von Karl-H »

Hallo Mirko,
dem Wunsch von Manne möchte ich mich anschließen. Auch ich muss eine Liste der Passwörter im Tresor hinterlegen. Momentan behelfe ich mir, indem ich alle benutzerdefinierten Felder nochmal ins Bemerkungsfeld eintrage. Dies ist allerdings sehr lästig.
Ein Vorschlag zum Export zumindest in das Text-Format:
BenDefFeld1: Eintrag1; BenDefFeld2: Eintrag2; ...
Da sowieso kein Import möglich ist, sollte dies eigentlich möglich sein.
Sieh das bitte nicht als Kritik sondern als Gedankengang zur weiteren Verbesserung deines Super-Programmes, das mir sehr häufig gute Dienste leistet.
Gruß Karl-Heinz.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nur AmP selbst kann die Daten anzeigen bzw. du kannst diese ändern in dem du den jeweiligen Datensatz änderst. Einfach so rauslesen mit einem externen Programm kann man diese natürlich nicht.
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2008, 13:50

Beitrag von Manne »

Hi Mirko,

danke für deine schnelle Antwort.
Das scheint ja wirklich ein grösseres Problem zu sein.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die selbst definierten Felder samt Inhalt aus dem jeweiligen Datensatz auszulesen ?
Eventuell könnte man so ja wenigstens die Daten aus dem aktuell angezeigten Datensatz herausbekommen.

:d_gutefrage:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die gibt es nicht, weil ich nicht weiss wie ich das exportieren soll. Die benutzdefinierten Felder kann man pro Datensatz frei anlegen, also mal 1, mal 2, mal keins. Beim Export passt das aber überhaupt nicht ins Export-Format.
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2008, 13:50

Beitrag von Manne »

Hallo Mirko,
erstmal Gratulation zu deinem schon sehr guten Programm.
Ein Hauptkriterium für die Wahl von AMP war die Möglichkeit der Erweiterung durch die zusätzlichen Felder.
Jetzt bin ich aber in der misslichen Lage, dass ich aus Sicherheitsgründen einen aktuellen Auszug der Daten in Papierform im Tresor
hinterlegen muss und die zusätzlichen Felder über die Exportfunktion nicht mit ausgegeben werden.

Frage:
1. Habe ich die Funktion/Option noch nicht entdeckt oder geht das aktuell nicht ?
2. Gibt es in absehbarer Zeit eine Lösung hierfür ?

Gruss
Manne 8)
Antworten