0190 Warner und JanaProxy Systemstart

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Setz versuchsweise den Dienst vom JanaServer von automatisch starten auf manuell u. dann Windows neu starten. Dann sollte der Fehler weg sein. Wenn nicht, ist es nicht der Jana.

Läuft JanaServer auf einer Workstation? Event. mal auch im Autostart schauen.

Kenn Jana selber nicht, was mich aber verblüffen würde, dass dieser sofort eine Verbindung aufbauen will. Normalerweise wird doch der Verbindungsaufbau nur durch das Anfordern v. externen Daten angestossen oder wenn z.B. direkt nach dem Start E-Mails abgeholt werden sollen.
--
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfi am 12.03.2004, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das was da im Forum steht funktioniert auch nicht. Der Dienst des 0190 Warner ist nur zur Unterstützung für eingeschränkte Nutzerkonten gedacht, das nutzt dir so nichts.


--
mirko
AndreasD
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2004, 07:48

Beitrag von AndreasD »

Hallo Mirko,

danke für Deine Hilfe, ich werde es wohl so machen müssen wie du es beschrieben hast. Im JanaServer Forum habe ich keine passenden Antworten geunden (bzw. die Frage auch gar nicht gestellt).

Ich habe haber aber einen anderen Beitrag gefunden der dieses Problem lösen könnte, (aber nicht bei mir) hier der Link:

h**p://www.mcseboard.de/showthread.php?s=87212 ... bae18a5fbf c78&threadid=13916&highlight=0190Warner

Dort wird der Jana Server in Abhängigkeit vom 0190 Warner gestartet, so die Theorie. Ich habe es bei mir ausprobiert, leider ohne Erfolg. 0190 Warner blockt noch immer eine Verbindung. Im Dienste Manager wird Jana Server in Abhängigkeit zum 0190 Warner angezeight, die Einstellungen müßte also richtig sein. Es kann also nur noch sein das der Dienst Janaad nicht alleine versucht die Verbindung aufzubauen. Vielleicht hat es auch mit den RASPPOE Treibern zu tun ich konnte es noch nicht ermittelt. Man muß höllisch aufpassen wenn man in den Diensten direkt rumwurstelt, das kann böse ins Auge gehen (daher bin ich auch nicht gerade experimentierfreudig).


Gruß

Andreas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Du hast die Ãœberwachung des DFÃœ-Netzwerks installiert, entsprechend merken die Ãœberwachungs-DLLs das 0190 Warner nicht läuft und blockieren sofort die Anwahl, könnte ja ein böser Dialer sein, der als Dienst ausgeführt wird.

Es gibt nur diese Lösung bei deinem Dienst, außer du schaffst es, dass der Dienst sich später doch noch von selbst einwählt, auch wenn der erste Versuch gescheitert ist.

DFÃœ-Netzwerk-Ãœberwachung deinstallieren (Start - Programme - 0190 Warner - DFÃœ-Netzwerk-Ãœberwachung). 0190 Warner überwacht dann erst das DFÃœ-Netzwerk, wenn es gestartet wird (Version 4.0 oder höher!!). Wählt sich ein Dialer vor dem Start von 0190 Warner ein, dann ist der Dialer eingewählt, 0190 Warner kann dies nicht blockieren, entsprechend kostet es Geld.


Ansonsten würde ich den Autor von Jana-Server nach Lösungen fragen, gibt da bestimmt auch ein Forum.


--
mirko
AndreasD
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2004, 07:48

Beitrag von AndreasD »

Hallo,

ich setze seit geraumer Zeit den 0190 Warner ein und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Gestern hatte ich das Update bzw. die Version 4.02 installiert. Jetzt erhalte ich beim Systemstart sinngemäß die Meldung \"Verbdinung kann nicht aufgebaut werden, da 0190 Warner noch nicht gestartet ist\". Zu meiner Konfiguration: Das Programm läuft einem Proxy Server mit W2K als Betriebssystem (SP4). Als Proxy Server fungiert JanaProxy. Die Verbindung zum Internet erfolgt über DSL, es ist aber auch eine ISDN Karte eingebaut für Fax und Telefondienste (dafür den 0190 Warner). Meine Vermutung, wie diese Meldung zustande kommt
ist die, Jana versucht automatisch eine Verbindung herzustellen, bevor 0190 Warner richtig gestartet ist (offensichtlich überwacht schon ein Dienst von 0190 Warner die DFÃœ Verbindungen). Dieser Dienst verhindert den Verbindungsversuche von JanaProxy.
JanaProxy ist selber auch ein Dienst der zumindestens automatisch geladen wird. Nun weiß ich nicht ob die eigentliche Verbindung erst über das Tray Prgramm JanaAdmin aufgebaut wird oder vom Dienst (und JanaAdmin nur den Status anzeigt). Man kann aber über JanaAdmin den Dienst starten oder auch beenden. Ich gehe also mal davon aus das JanaAdmin VOR den eigentlichen Start von 0190 Warner versucht die Verbindung aufzubauen. 0190 Warner bietet die Möglichkeit Anwendungen NACH erfolgreichem Start von 0190 Warner zu starten, hat
jemand diese Möglichkeit mit JanaAdmin schon mal ausprobiert?
Oder hat das geschilderte Problem ganz andere Ursachen?

Viele Grüße


Andreas
Antworten