0190 Warner 4.0 blockt alle Faxversuche

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

...werde ich meinen \"Fachmann\" (Lieferant des Win 2000) das einrichten lassen.
wenn der \"Fachmann\" auch nur einen Bruchteil dessen beherrscht, was er eigentlich wissen muss, dann weiss er, welche Rechte er wo setzen muss.

--
Gruß
Wolfgang
egofit
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2004, 18:31

Beitrag von egofit »

Original von Mirko:
Man kann die Rechte in der Windows-Registrierung so ändern, so dass es geht aber ich empfehle es auf keinen Fall, damit baut man in das eigene Windows-System ein Sicherheitsloch.


--
mirko
Ok. Ich beuge mich !!!! Und werde eben als Admin faxen. Falls Ihr eine entsprechende Änderung einbaut oder entsprechendes Update/Neuversion schafft, lasst es mich wissen. Bis dann also, und weiterhin Erfolg. eMail habt Ihr.

ergo
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Man kann die Rechte in der Windows-Registrierung so ändern, so dass es geht aber ich empfehle es auf keinen Fall, damit baut man in das eigene Windows-System ein Sicherheitsloch.


--
mirko
egofit
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2004, 18:31

Beitrag von egofit »

Original von Mirko:
Wolfi da stimme ich dir zu.:D

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

1. Faxen nur unter dem Admin-Account machen

2. v3.50 mit entsprechenden Lücken z.B. bei Auslandsdialern weiternutzern

3. Programm deinstallieren


Lücken werde ich auf keinen Fall wieder einbauen, denn sonst ist es wieder das gleiche Problem wie bei v3.x/4.0/4.01, ein paar Dialer konnten sich einwählen, weil es halt die Lücke gab.

--
mirko

Hallo, Ihr Beiden, Wolfgang und Mirko,
ich habe ja volles Verständnis für die Problematik. dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben, den Nutzern die Freigabe zuzuweisen. Hierin besteht meine Bemängelung. Dass Ihr das System so weit verbessert, dass auch - wie ich lese - ausländische Dialer abgehalten werden, ist doch völlig ok. Gibt es denn einen Weg, dem Nutzer diese Rechte zuzugestehen? Wenn ja, sagt mir den Weg, dann werde ich meinen \"Fachmann\" (Lieferant des Win 2000) das einrichten lassen.

Erstmal Dankeschön.

egofit
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wolfi da stimme ich dir zu.:D

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

1. Faxen nur unter dem Admin-Account machen

2. v3.50 mit entsprechenden Lücken z.B. bei Auslandsdialern weiternutzern

3. Programm deinstallieren


Lücken werde ich auf keinen Fall wieder einbauen, denn sonst ist es wieder das gleiche Problem wie bei v3.x/4.0/4.01, ein paar Dialer konnten sich einwählen, weil es halt die Lücke gab.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Das Problem dürfte, um es ganz einfach auszudrücken, sein. dass im Prinzip jeder meint, ich installier ein x-beliebiges Programm und alles funktioniert. Das ist seit Windows XP leider oder besser Gott sei Dank nicht mehr so. Hier rührt auch ein gewisser Schutz für einenm selber und den Rest der User her, dass halt unter einen eingeschränkten User nicht alles möglich ist. Um hier Abhilfe zu schaffen, kann man in Teilbereichen sich als Erstes ein gereeignetes BS (XP Pro / Win 2000) zulegen, sich das hierfür notwendige Wissen aneignen und/oder einen Fachmann mit der Konfiguration des Systems beauftragen. Es ist aber der Sache absolut unzuträglich lapidar auf die Entwickler/Programmierer zu schimpfen, welche im Prinzip, bei solch, doch sicherheitsrelevanten, Programmen den User vor sich selbst schützen sollten/müssen. In meinen Augen wäre es absolut verfehlt, wenn die \"jungen Fachleute\" darüber nachdenken, wie man Sicherheitslücken offen lässt, nur um den Usern ein problemloses Arbeiten zu ermöglichen. Hier würde doch die Rückkehr zu 3.5 oder eine komplette Deinstallation diesen \"positiven Effekt\" bewirken. Jede Änderung hinsichtlich der Konfiguration seitens des Entwicklers würde in meinen Augen ein potenzielles Sicherheitsrisiko schaffen, das wiederum vom Entwickler nicht in Kauf genommen werden kann, weil sollte hierdurch ein Dialer die Möglichkeit zur Einwahl haben, wäre spätestens bei Erhalt der Rechnung, das Geschrei riesengroß.
--
Gruß
Wolfgang
egofit
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2004, 18:31

Beitrag von egofit »

Original von Mirko:
Na der Datei faxsvc.exe sagt alles es ist ein Service = auf dt. Dienst. Mit Diensten klappt das mit einem eingeschränkten Nutzerkonto nicht, denn der Nutzer kann in den Dienste-Schlüssel schreiben.


--
mirko
Was heißt das: \"...der Nutzer kann in den Dienste-Schlüssel schreiben\"? Heißt das, der Nutzer kann nie faxen, nur der Admin?

ergofit
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na der Datei faxsvc.exe sagt alles es ist ein Service = auf dt. Dienst. Mit Diensten klappt das mit einem eingeschränkten Nutzerkonto nicht, denn der Nutzer kann in den Dienste-Schlüssel schreiben.


--
mirko
egofit
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2004, 18:31

Beitrag von egofit »

Original von Mirko:
Mit welchen Programmen es die Probleme gibt, muss man selbst rausfinden. Es ist natürlich logisch, dass ich nicht jedes Programm dieser Welt ausprobieren kann und will. Damit ist es immer möglich das mal ein Programm nicht korrekt läuft bzw. nur unter einem Admin-Account genutzt werden kann.


--
mirko
Die Antwort ist nicht befriedigend. Das Faxprogramm gehört - soweit ich weiß - zum Office Paket. Eintrag im Fenster 4.02 \"WINNTsystem32faxsvc.exe ! Es muss doch wohl technisch möglich, hier eine Änderung oder mittels anderer Einstellung Abhilfe zu schaffen. Ich als 66 Jähriger brauche ein funktionierendes System ohne dass ich immer Hilfe brauche. Wenn das mit der alten Version 3.5 ging, muss es doch auch bei der 4.02 machbar sein. Vielleicht denken die jungen Fachleute mal etwas länger darüber nach.

ergifit
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mit welchen Programmen es die Probleme gibt, muss man selbst rausfinden. Es ist natürlich logisch, dass ich nicht jedes Programm dieser Welt ausprobieren kann und will. Damit ist es immer möglich das mal ein Programm nicht korrekt läuft bzw. nur unter einem Admin-Account genutzt werden kann.


--
mirko
egofit
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2004, 18:31

Beitrag von egofit »

Original von Mirko:
Naja die Version 3.50 funktionierte anders als die 4.x Versionen.
Die 4.x Versionen hängen sehr tief im Windows-System drin inkl. Dienste. Alle Rufnummern-Freigaben stehen unter Windows NT/2000/XP in der Windows-Registrierung Schlüssel HKEY_CURRENT_USERSoftwareMirko Boeer Software190 Warner. Zusätzlich nochmals in der Windows-Registrierung unter HKEY_USERS.DEFAULTSoftwareMirko Boeer Software190 Warner. Auf den Schlüssel unter HKEY_USERS hat ein normaler Nutzer keine Schreibrechte, d.h. Freigabem können in diesen Schlüssel nicht geschrieben werden. Ist die Fax-Anwendung ein Dienst bzw. nutzt Teile eines Dienstes, dann kann man unter einem normalen Nutzer niemals Faxe versenden, weil die Freigabe wegen der fehlenden Rechte nicht funktioniert.


--
mirko

Vielen Dank für diese Aussagen:
Aber wie soll denn ein normaler Nutzer die Faxfunktion nutzen? Da wird es doch noch mehr Leute geben, die das nicht akzeptieren können. Es bleibt doch wohl nur die Lösung, auf Ihren 190 Warner zu verzichten. Ihr Programmierer müßtet doch in der Lage sein, hier Abhilfe zu schaffen. Beruf verfehlt? Gibt es diese Schwierigkeiten nur bei NT/2000 oder auch bei XP?

ergofit
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Naja die Version 3.50 funktionierte anders als die 4.x Versionen.
Die 4.x Versionen hängen sehr tief im Windows-System drin inkl. Dienste. Alle Rufnummern-Freigaben stehen unter Windows NT/2000/XP in der Windows-Registrierung Schlüssel HKEY_CURRENT_USERSoftwareMirko Boeer Software\0190 Warner. Zusätzlich nochmals in der Windows-Registrierung unter HKEY_USERS.DEFAULTSoftwareMirko Boeer Software\0190 Warner. Auf den Schlüssel unter HKEY_USERS hat ein normaler Nutzer keine Schreibrechte, d.h. Freigabem können in diesen Schlüssel nicht geschrieben werden. Ist die Fax-Anwendung ein Dienst bzw. nutzt Teile eines Dienstes, dann kann man unter einem normalen Nutzer niemals Faxe versenden, weil die Freigabe wegen der fehlenden Rechte nicht funktioniert.


--
mirko
egofit
Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2004, 18:31

Beitrag von egofit »

Original von Wolfi:
@Mirko
könnte an nicht ausreichenden Rechten liegen. Braucht doch bestimmt für den Eintrag Schreibrechte. Oder täusche ich mich da.
--
Gruß
Wolfgang

Mit der alten Version 3.5 habe ich als Nutzer dies Fax sehr oft genutzt. Ich habe nichts verändert, als eben 3.5 deinstalliert und 4.02 neu installiert. Wo kann ich denn nachschauen, ob die Rechte irgendwie nicht freigegeben sind?

egofit
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

@Mirko
könnte an nicht ausreichenden Rechten liegen. Braucht doch bestimmt für den Eintrag Schreibrechte. Oder täusche ich mich da.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist aber v4.02?? Es müsste eigentlich gehen, wenn das Fax-Programm unter dem gleichen Nutzer läuft.


--
mirko
Antworten