0190 sperrt Programm

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

nf
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2003, 18:25

Beitrag von nf »

Hallo Mirko,

ich nehme alles zurück. Durch die Probleme mit dem Brockhaus und dem vielen herumprobieren war ich wohl zu sehr auf den 0190-Warner fixiert. Also folgendes war Ursache für die Freecell-probleme: Im Hintergrung lief die opware32.exe von Omnipage. Diese verursacht den Fehler. Jedenfalls ist der Fehler weg, wenn ich diese Exe-datei aus dem Autostart herausnehme. Trotzdem ist mir unklar warum Freecell trotzdem einwandfrei gelaufen ist ( mit opware32.exe ) solange der 0190-warner aktiv war? Hat der heiledende Kröfte? ;-)

Tschüs
Norbert
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein besteht echt keiner, denn 0190 Warner ändert keine DLLs auf der Festplatte. Änderungen werden immer im Hauptspeicher gemacht.
Schau mal die cards.dll an, ich glaube die liegt im Windows oder WindowsSystem Ordner. Welche Versionsnummer steht in der Versionsinfo der DLL?


--
mirko
nf
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2003, 18:25

Beitrag von nf »

Hallo Mirko,

soweit habe ich auch schon gedacht, jedoch haben zwei Neuinstallationen nichts gebracht. Außerdem läuft es ja sobald der 0190-Warner wieder installiert und aktiv ist ( siehe vorheriger Beitrag ) Also muss doch ein Zusammenhang bestehen.

Tschüs
Norbert
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist aber ein anderes Problem, über Systemsteuerung - Software - Windows Setup die Spiele deinstallieren und dann wieder neu installieren.
Auf den Win98 PCs auf denen es das Problem mit dem Spiel zusammen mit dem 0190 Warner gibt, führt das dazu, dass das Spiel sofort beim Start abstürzt.


--
mirko
Zuletzt geändert von mirko am 04.12.2003, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
nf
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2003, 18:25

Beitrag von nf »

Hallo Mirko,

bei mir ist es aber so!! :-((

Seit ich den 0190-Warner deinstalliert habe läuft das Spiel nicht mehr.
Wenn ich ihn wieder installiere und aktiviere läuft das Spiel wieder.
Wenn ich den Warner beende ( nicht deinstalliere ) läuft das Spiel auch nicht.

Ich kann das Spiel zwar starten und beenden, aber nicht spielen. Wenn nämlich der Mauszeiger aufs Spielfeld kommt wird er zur Sanduhr.

Was ist da passiert. Was hat der 0190-Warner mit dem Spiel zu tun?

Tschüs
Norbert
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Also bekannt ist, das das Spiel Freecell auf einigen Win98 PCs NICHT läuft, wenn 0190 Warner AUSGEFÃœHRT wird. Beendet man 0190 Warner oder beendet es, dann läuft Freecell. Andersrum darf dieses Problem nicht auftreten.


--
mirko
nf
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2003, 18:25

Beitrag von nf »

Hallo,

da bin ich nochmal. Nachdem ich immer noch das Problem mit dem Brockhaus habe, hab ich jetzt den 0190-Warner mal probeweise deinstalliert, mit dem Erfolg, dass das Spiel Freecell dann nicht mehr geht.

Ist zwar nicht lebenswichtig aber warum geht das dann nicht mehr? Sobald ich den 0190-warner wieder installiere geht es wieder.

Ãœbrigens greift das Spiel bei instlliertem warner auch auf die schon erwähnte whelper.dell zu????

Könnt ihr mir die Zusammenhänge mal erklären und vor allem eine Lösung bieten ?

Tschüs
Norbert
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die whelper.dll gehört zum 0190 Warner. Diese DLL darf sich nur einmal auf dem PC befinden. Installiert wird die DLL immer in den 0190 Warner Ordner. Man kann die DLL auch in den Windows- oder WindowsSystem bzw. unter NT/2000/XP WindowsSystem32 Ordner kopieren.

Die DLL ist etwas ganz \"besonderes\", was da technisch dahinter steckt, will ich aber nicht erklären. Diese ist zumindest notwendig, sonst funktioniert der 0190 Warner nicht.


--
mirko
Benutzeravatar
moses5
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2003, 15:11

Beitrag von moses5 »

Die Kopien habe ich natürlich wieder gelöscht.
Trotzdem finde ich es komisch, dass das eine Programm auf die Datei eines anderen Programms zugreifen will. Zwischenzeitlich habe ich den 0190-Warner deinstalliert und das Lexikon ohne existierender \"whelper.dll\" gestartet. Das Lexikon startet wie es soll, sucht aber auch die DLL laut Listing der Filmon.exe nicht.?(
Benutzeravatar
moses5
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2003, 15:11

Beitrag von moses5 »

Die Kopien habe ich natürlich wieder gelöscht.
Trotzdem finde ich es komisch, dass das eine Programm auf die Datei eines anderen Programms zugreifen will. Zwischenzeitlich habe ich den 0190-Warner deinstalliert und das Lexikon ohne existierender \"whelper.dll\" gestartet. Das Lexikon startet wie es soll, sucht aber auch die DLL laut Listing der Filmon.exe nicht.?(
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die DLL whelper.dll darf aber nur einmal auf dem PC existieren, die muss im 0190 Warner Ordner sich befinden.


--
mirko
Benutzeravatar
moses5
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2003, 15:11

Beitrag von moses5 »

Durch den doppelten Dateizugriff kommt es dann zum Abbruch.

moses5
Benutzeravatar
moses5
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2003, 15:11

Beitrag von moses5 »

Ich glaube zu wissen, was die Blockade auslösst.
Ich habe mit dem Programm \"Filemon.Exe\" die Aktivitäten meines Computers beim Starten des Lexikons überwacht und somit gemerkt, dass das Programm auf die Datei \"whelper.dll\" im Verzeichnis des 0190-Warners zugreifen will.
Das macht das Programm auch, wenn eine Kopie der \"dll\" im Windowsverzeichnis oder im Lexikonverzeichnis existiert.
Durch den doppelten Dateizugriff kommt es w*** Mensch ***einlich zum Abbruch.

moses5
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Kopierschutz der CD wird irgendwas \"böses\" tun wollen, das kollidiert mit den API-Hooks die der 0190 Warner verwendet. Machen kann man da garnichts.


--
mirko
nf
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2003, 18:25

Beitrag von nf »

Hallo Wolfgang,

ich habe WIN 98 SE installiert - keine mehrfachen Benutzer. Der Brockhaus startet ohne Probleme wenn ich den Warner beende.

Wenn ich anschließend den Warner starte läuft Brockhaus auch noch. Allerdings nicht wenn ich ihn zwischendurch beende und dann wieder neu starte. Dann muss ich erst den Warener vorher wieder beenden. Alles sehr umständlich.

Gruß Norbert
Antworten