0190 Warner unter W98SE anders als unter Windows 2000?

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nur die RASAPI und CAPI Ãœberwachung greift, nichts anderes.

Noch vergessen, derzeit ist das noch so ab Version 4.0 wird das anders.

--
mirko
Zuletzt geändert von mirko am 17.05.2003, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schlenker
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2002, 20:56

Beitrag von Schlenker »

Original von Mirko:
Hallo Bertram,

wenn du unter Win 9x/Me selbst auf die DFÃœ-Netzwerk-Verbindung drauf klickst (keine Software), dann umgeht Windows die RASAPI32 Funktionen und wählt einfach so an, nur wenn eine Anwendung, z.B. Dialer, die Verbindung aufbaut, bekommt das 0190 Warner mit.

--
mirko
Hallo Mirko,

in diesem Zusammenhang ist mir noch eine weitere Frage gekommen:
Da ich auf dem Notebook (nicht mehr das neueste, daher ist Resourcen = Speicher schonen angesagt) unter WIN 98 den 0190 Warner nur bei Bedarf starten möchte, kann also auch nichts passieren wenn ich das mal vor einer Einwahl vergesse? Ein möglicher Dialer würde lediglich nicht mit einer Warnmeldung angezeigt, aber die Verbindung trotzdem geblockt weil ja die CAPI, TAPI und RASAPI32-Ãœberwachung trotzdem aufgrund der ausgetauschten .DLLs greift? Ich hoffe ich sehe das richtig ...
Schlenker
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2002, 20:56

Beitrag von Schlenker »

Original von Mirko:
Hallo Bertram,

wenn du unter Win 9x/Me selbst auf die DFÃœ-Netzwerk-Verbindung drauf klickst (keine Software), dann umgeht Windows die RASAPI32 Funktionen und wählt einfach so an, nur wenn eine Anwendung, z.B. Dialer, die Verbindung aufbaut, bekommt das 0190 Warner mit.

--
mirko
Danke für Deine schnellen Erläuterungen, so hatte ich das aus den FAQ nicht herausgelesen. Dann ist ja alles in Ordnung. Hatte soeben noch per DSL (RASPPPOE von Robert Schlabbach) über eine PCMCIA-Netzwerkkarte das gleiche erlebt, aber nach Deinen Ausführung ist das Verhalten jetzt klar.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Bertram,

wenn du unter Win 9x/Me selbst auf die DFÃœ-Netzwerk-Verbindung drauf klickst (keine Software), dann umgeht Windows die RASAPI32 Funktionen und wählt einfach so an, nur wenn eine Anwendung, z.B. Dialer, die Verbindung aufbaut, bekommt das 0190 Warner mit. Unter Windows NT/2000/XP hat Microsoft das richtig implementiert also die rasman.exe verwendet auch ganz normal die RASAPI32 für den Verbindungsaufbau.


--
mirko
Schlenker
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2002, 20:56

Beitrag von Schlenker »

Hi Mirko,

heute habe ich die 3.50er .EXE des 0190er-Warners unter Windows 98 SE auf meinem Notebook installiert. Auf meinem Desktop verwende ich schon länger WT-Rate/TM und die .DLL-Version des 0190er Warners mit BS W2K SP3.

Unter WIN98SE ist die RASAPI32.DLL und die CAPI2032.DLL korrekt ausgetauscht/installiert. Der 0190er-Warner meldet dass DFÃœ-Netzwerk/TAPI/ RASAPI32 und CAPI 2.0 überwacht wird.

Umso mehr bin ich von dem völlig anderen Verhalten bei Einwahlen gegenüber Windows 2000 überrascht:

Während unter W2K ohne gestartetem 0190 Warner der Wählvorgang gar nicht erst gestartet wird (Fehlermeldung, dass 0190er Warner nicht aktiviert ist) und nach Start des selbigen eine Verbindung erst freigegeben werden muss bevor tatsächlich die Verbindung aufgebaut werden kann, lässt sich unter WIN98SE die Verbindung auch ohne aktivierten 0190er Warner herstellen.

Mit 0190er Warner kommt zwar die Warnmeldung mit der Entscheidung ob die Verbindung akzeptiert werden soll, währenddessen ohne die Benutzerantwort abzuwarten ist die Verbindung aber schon aufgebaut, wie das Kontroll-Icon der Digi DataFire Pro! 4 in 1-Karte mir anzeigt (diese PCMCIA-ISDN-Karte verwendet das Acotec-Capi-Subsystem über DFÃœ-Netzwerk, unter Netzwerk findet sich dazu u.a. ISDN-Port NDISWAN->SX128- WAN Miniport Adapter)

Ist das unter Win 9x \"normal\", d.h. zwar Warnung aber keine sofortige Unterbindung des Verbindungsaufbaus, oder ist trotz gegenteiliger Anzeige die Installation nicht korrekt?

Gruß Bertram
Antworten