0190 Trügerische Sicherheit

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

eine Einwahlgebühr? Nein der Dialer kommt garnicht erst bis zur Einwahl durch, der Versuch des Verbindungsaufbaus wird blockiert, da kommt keine Verbindung zu stande, nicht mal das Modem/ISDN Karte weiss von der Einwahl.

Eine Firewall schützt den PC vor äußeren Einflüssen, der Dowload eines Dialers ist aber etwas ganz normales, da muss und kann die Firewall nicht eingreifen.

Zumindest derzeit ist man mit dem 0190 Warner ziemlich sicher dran, das kann sich natürlich ändern.:( Ich habe mich gestern extra auf Crack-Seiten und damit verbunden S*x Seiten aufgehalten, um ein anderes Programm zu testen und alle Dialer mal ausprobiert, die mir so über den weggelaufen sind. Alle Dialer wurden blockiert und gelöscht.


--

mirko
OXIDATOR
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2002, 14:21

Beitrag von OXIDATOR »

Danke für die schnelle Antwort!

Sie haben natürlich recht; ich hatte einen Denkfehler drin. Ist mir ja schon selber passiert, daß ich mich bei nicht aktiviertem Warner nicht einwählen konnte.
Im Umkehrschluß bedeutet dies allerdings, daß das Abschalten des Dialers für den Dialer ungünstiger ist, als wenn er eine Einwahl abgewartet hätte und erst dann gekappt worden wäre. So hätte er immerhin eine -evtl. beträchtliche Einwahlgebühr- kassieren können. Diese Ãœberlegung war es nämlich auch, die mich davon abhielt meinen Test bis zur letzten Konsequenz durchzuführen.
Allerdings ist es schon erschütternd zu sehen, wie einfach es eine Aggressor hat, auf fremden Rechnern Aktionen auszuführen - immerhin war bei mir ein Firewall aktiv, was letztendlich garnichts genutzt hat. Wenn man die Einstellungen dann auf höchste Stufe setzt, sieht man das halbe Internet nicht mehr - aber so ist es auch unbefriedigung.
Da sehe ich noch ein weites Betätigungsfeld für Programmautoren wie Sie es sind.

Gruß
MW
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

wenn die Version 3.0 installiert ist, kann garnichts passieren. Sie hätten mal den Dialer wählen lassen sollen, um zu sehen was dann passiert.

Es gibt Dialer, die 0190 Warner beenden, aber die \"denken\" es ist noch Version 2.x installiert. Wenn man die Version 3.0 und die DFÃœ-Netzwerk Ãœberwachung installiert hat, ist die Einwahl eines Dialers nur möglich, wenn 0190 Warner ausgeführt wird.


--

mirko
OXIDATOR
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2002, 14:21

Beitrag von OXIDATOR »

Hallo Herr Boer,

nachdem ich den neuen 0190-Warner 3.0 installiert hatte, wollte ich\'s wissen. Ich begab mich auf eine der einschlägigen Web-Seiten und \"fing\" mir bewußt einen Dialer ein (HardTeens.exe).

Einen Mausclick vom Button \"Verbinden\" entfernt schaute ich routinemäßig nochmal auf Windows-Statusleiste in der die aktiven Programme angezeigt werden und vermißte den Globus mit der 0190, dafür war dort nur noch das neue Icon des Dialers zu sehen.

Eine Ãœberprüfung der Prozesse im XP-Tasmanager ergab, daß 0190-Warner dort nicht mehr aufgeführt war, sehr wohl aber der neue HardTeens.exe- Dialer.

Wieso war es diesem Dialer möglich, 0190-Warner einfach abzuschalten? Ich habe die Einwahl danach zwar nicht ausgeführt, aber das Programm, daß mich hätte warnen sollen war ja garnicht aktiv. Im Nachhinein läßt sich 0190 allerdings problemlos per Programmaufruf wieder starten und wird dann auch angzeigt.

Da unterbindet 0190-Warner eine DFÃœ-Einwahl wenn er nicht aktiviert ist (kann ja mal sein, wenn man gerade ein Programm neu installiert und den Rest vorübergehend schließt), was ja an sich sinnvoll und korrekt ist - merkt aber nicht, daß er einfach außer Betrieb genommen wird.

Ich habe alle Spuren des Dialers mit Hilfe eines Registry-Cleaners sofort entfernt, konnte also nicht überprüfen, ob 0190 beim Hochfahren des Rechners gemerkt hätte, ob so ein h***nsohn installiert ist. Hat mich auch nicht mehr interessiert, da ich unter Schock stand.
So ist 0190-Warner für mich wertlos und reif für die Deinstallation; muß halt selber wieder aufpassen!

Gruß
MW
Antworten