0190 Warner und DSL

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

wenn keine Verbindung zum Telefon-Netz besteht, dann passiert garnichts.


--
mirko
Unwissender
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2002, 17:51

Beitrag von Unwissender »

Hi,

als ich gestern im Internet surfte, bekam ich plötzlich eine Mitteilung auf meinem Bildschirm, in der stand, dass sich irgendwer bei mir eingewählt hätte. Ich habe DSL und kein Modem oder eine ISDN-Karte. Meine Frage: Kann sich also kein Dialer eingewählt haben? Da stand auch was zu den Kosten von 1.53 € pro Minute.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

welche Seite das ist, weiss ich auch nicht, woher auch.


--
mirko
Jedi
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2002, 19:15

Beitrag von Jedi »

Hi Mirko,

ich habe ein Problem. Ich habe heute unsere Telefonabrechnung bekommen und da steht unter einer Position eines Call by Call - Anbieters eine Verbindung für einen Preis von 38,79€. Ich habe bei dem Anbieter angerufen und nachgefragt was das sein sollte, worauf ich zuhören bekammt, dass hier eine Internetseite abgerechnet wurde. Das dumme ist nur ich wüste nicht was das für eine Seite sein sollte. Ich habe auch einen DSL-Zugang über Ethernetkabel und einen Router.(Kein Modem und ISDN)
Jetzt frag ich mich wie so etwas passieren kann, ob da Dailer mit im Spiel waren und was ich nun machen kann??? ?(
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo knut,

ja, ausser du ziehst den Stecker.


--
mirko
knut
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2002, 14:16

Beitrag von knut »

hi

ich habe einen dsl anschluss und stelle die internetverbindung über einen dsl-router her, d.h. alle zugangangsdaten zur einwahl ins internet befinden sich im router, es ist also auf meinem rechner keine dfü-verbindung eingerichtet, ich habe aber auch noch eine isdn-karte im rechner die mit der telefondose verbunden ist.
brauche ich den 0190 warner, obwohl bei mir keine dfü-verbindung installiert ist???

PS: ich brauchte auch die einwahl ins internet über t-online nicht freigeben nachdem ich den 01090 warner installiert hatte
Zuletzt geändert von knut am 15.10.2002, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schlenker
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2002, 20:56

Beitrag von Schlenker »

Original von Mirko:
Hallo Bertram,

für DSL gibt es keine Mehrwertdienste, wie bei einer normalen Telefonverbindung. Es kann damit bei DSL wirklich nichts passieren, ausser die Regulierungbehörde öffnet irgendwann das Netz für Bezahldienste, dann wird es ernst.


--
mirko
Hi Mirko,

vielleicht war meine Ausführung zu ausführlich. Daher nochmals kurz zusammengefasst: Mir ging es eher darum, dass ich - zumindest theoretisch - plötzlich einen ungewollten Eintrag einer DFÃœ-Netzwerk-Verbindung habe, der eine DSL-\"Einwahl\" zu einem unseriösen Provider aufbaut, bei dem die Minute z.B. mit 1 EUR abgerechnet wird.

Das könnte aber auch bei ISDN/Modem bei einer 0191/0192-er Sondernummer passieren. Bisher gab es zum Glück im letzteren Bereich nur nicht angekündigte Preiserhöhungen bei einzelnen Internet-Zugangsnummern bis zu 5 ct./min., aber wer weiss was noch kommt? Bleibt natürlich auch die Frage ob bei solchen Versuchen die Rechtssprechung die Konkurrenzpreise heranzöge und bei mehr als dem Doppelten des üblichen Preises die rote Karte wegen Wucher zieht.

Gegen diese potentielle Abzocke-Gefahr würde wie ausgeführt nur eine Kontrolle von Benutzerkennung und Passwort greifen, d.h. nur vom User freigegebene Kombinationen dürfen \"raus\" so wie es momentan bei den Rufnummern der Fall ist.

Gruß Bertram
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Bertram,

für DSL gibt es keine Mehrwertdienste, wie bei einer normalen Telefonverbindung. Es kann damit bei DSL wirklich nichts passieren, ausser die Regulierungbehörde öffnet irgendwann das Netz für Bezahldienste, dann wird es ernst.


--
mirko
Schlenker
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2002, 20:56

Beitrag von Schlenker »

Original von Mirko:
Hi noi76,

ich nehme an, die Anbieter, die über die gleiche Leitung gehen, in deinem Fall Telekom, ist by Call schon möglich aber z.B. by Call Telekom und by Call QSC (Q-DSL) ist niemals möglich.


--

mirko
Hi Mirko,

es gibt eine Menge Anbieter, die die asymetrische DSL-Technik der Telekom (T-DSL) nutzen, nicht alle routen aber über den Telekom-Backbone (wie dies bei 1&1, T-Online, seit 1.10. zusätzlich GMX der Fall ist) sondern einige nutzen auch den Mediaways-Backbone (AOL, Compuserve - noch im Betatest? + einige Neuanbieter in den letzten 2 Monaten, Namen habe ich mir nicht gemerkt, siehe www.teltarif.de). Auch Cyberfun und Tiscali setzen auf T-DSL auf, da weiß ich gerade nicht welcher der beiden erwähnten Backbones dort zur Anwendung kommt.

D.h. alle diese Anbieter sind mit einem T-DSL-Anschluss der Telekom zu nutzbar (sofern vorher eine Anmeldung erfolgt ist, Ausnahme T-Online-Kunden, die sofern Sie schon per Modem bzw. ISDN vorher Kunde waren, die minutenbasierten Tarife auch sofort mit T-DSL ohne weitere Schritte nutzen können).

Obwohl eine Standleitung vom Modem zur Vermittlungsstelle (Port) existiert wurde das T-DSL-Protokoll offensichtlich so modifiziert, dass über eine \"Pseudo-DFÃœ-Einwahl\" eine Auswertung der Benutzerinformationen (User, Passwort) möglich ist. Irgendwo am oder hinter dem DSLAM (bei mir, Nähe Ravensburg, steht der in Ulm, Testprogramm ergibt: Breitband-POP ULMX12-erx) muss also diese Information abgegriffen werden und entsprechend weitergeroutet werden. In meinem Falle entweder zu T-Online (nur by call-Tarif fürs Online-Bankung) oder zu 1&1, wobei letzterer Anbieter nach Infos aus Newsgroups wohl einen eigenen Radius-Server und auch ein eigenes USA-Routing hat, also den Telekom-Backbone nur eingeschränkt mit nutzt.

Es gibt zwar bei T-DSL kein echtes call by call, aber wenn ich mich bei entsprechend vielen Anbietern, die die Telekom-DSL-Technik nutzen anmelden würde, könnte ich mich über entsprechende \"Pseudo\"-Dfü-Verbindungen mit den Benutzerdaten / Passworten des jeweiligen Anbieters bei diesem \"einwählen\" (technisch besser wohl: die Standleitung verzweigt dann irgendwo nach Auswertung der Userdaten zu diversen Anbietern).

Und damit sind wir wieder beim Thema: Ein klassischer Dialer ist nicht möglich, aber ein unseriöser Anbieter, der sich - in meinem Falle den RASPPPOE-Treiber von Robert Schlabbach bzw. bei anderen den Engel-Treiber von T-Online \"krallt\" (CompuServe hat nochmals einen anderen Treiber, der eine DSL-Verbindung über bzw. eine Bindung der Netzwerkkarte an das DFÃœ-Netzwerk ermöglicht, Name vergessen, da ich die Beta-Software wieder deinstalliert habe) und eigene DFÃœ-Benutzerdaten einrichtet, könnte natürlich diese DFÃœ-Verbindung aktivieren und zu horrenden Minutenpreisen abrechnen.

Da es derzeit nur Backbones von T-Online und Mediaways gibt, würden die dem Spiel wohl nicht allzu lange zuschauen was aber ggf. davon bis dahin betroffenen Usern wenig nutzen dürfte.

Insofern ist der vorgeschlagene Gedanke, die Zugangsdaten der DFÃœ-Verbindung bei T-DSL statt der sonst üblichen Rufnummer zu prüfen meines Erachtens vom Ansatz her richtig, da genau mit diesen \"Unfug\" betrieben werden könnte.

Inwieweit eine solche Ãœberprüfung technisch möglich und mit sinnvollem Aufwand zu programmieren ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mittlerweile zwar einiges zu dem Thema gelesen habe, selbst aber mit der Technik wenig zu tun habe.

QSC nutzt nicht die übliche Telekom-Technik sondern mietet meines Wissens die \"letzte Meile\" (und lässt damit auch keine Verzweigung zu anderen Anbietern zu) für eine symetrische DSL-Anbindung die auf anderen Protokollen basiert. Insofern ist eine by call-ähnlihche Situation wohl wirklich nur bei T-DSL gegeben.

Gruß Bertram
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@klabuli

Nicht einfach so hier reinschreiben, die Frage hat nichts mit dem Thema 0190 Warner & DSL zu tun.

1) 2) 3) kann man löschen

\"Eine Anwendung baut gerade eine Verbindung über das DFÃœ-Netzwerk auf\"

kann man ausschalten, dafür gibt es eine Auswahlbox \"Nicht mehr anzeigen\" im Fenster.





--
mirko
klabuli
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2002, 15:46

Beitrag von klabuli »

Mein neuer Rechner läuft mit Windows XP als Betriebssxstem und
ich habe vor ein paar Tagen den 0190 Warner 3.10 installiert und später das Upate warn190_exeupdate (warn0190.exe und moninst.exe) geladen. Die aktuelle Version des Warners unterC:// programme ist nun 3.10.0.114.
Irgend etwas ist doch schief gegangen, denn ich habe nun auf dem Desktop 3 Icons für den 190Warner:
1) 0190Warner Verküpfung zum Pogramm
2) warn0190 Dateiordner (1,76MB)
3) warn0190_exeupdate Dateiorner (341KB)

Unter Systemsteuerung - Software ist 0190Warner nur einmal gelistet.

Kann ich die Desktop Icons 2) und 3) einfach löschen ohne daß das Programm gesamt gelöscht wird?

Ich habe versucht den 0190Warner über die Systemsteuerung zu entfernen und dabei folgende Meldung erhalten:
\"Sie können diese Anwendung nicht deinstallieren, da entweder die DFÃœ-Netzwerke und/oder die CAPI 2.0 Ãœberwachung noch auf dem PC installiert ist. Sie müssen zuerst diese deinstallieren und danach können Sie 0190Warner deinstalieren.\"
Daraufhin habe ich abgebrochen.
Ich muß noch erwähnen, daß ich über eine EUMEX 504USB, aber nicht über den USB Anschluß sonder über COM1.
Kann ich diese Ãœberwachungen deinstallieren, ohne die EUMEX bzw. den Internetanschluß ausser Betrieb zusetzen?

Meine letzte Frage betrifft die Meldung
\"Eine Anwendung baut gerade eine Verbindung über das DFÃœ-Netzwerk auf\"
obwohl die Telefonnummer des Providers als sicher angegeben und freigegeben ist.
Kann ich die Meldung ausblenden ohne daß die Funktion des Warners beeinträchtigt wird.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen
Bis dahin freundliche Grüße an alle
klabuli
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@Apollo

Die DFÃœ-Netzwerk Ãœberwachung ist das Wichtige, denn über DFü-Netzwerk wählen sich die meisten Dialer ein. Für CAPI 2.0 kenne ich 3 Dialer, zumindest habe ich die da.


--

mirko
Apollo
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2002, 02:20

Beitrag von Apollo »

Für was ist eigendlich die Dfü-Netzwerküberwachung?
Reicht denn die Capi-Ãœberwachung nicht aus. Ich habe DSL und eine ISDN-Karte. Da ich Kazaa benutze, kann ich leider nicht die Dfü-Netzwerküberwachung installieren.
--
Apollo
noi76
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.2002, 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag von noi76 »

Das ist richtig.
--
Schöne Grüße,
Mario
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi noi76,

ich nehme an, die Anbieter, die über die gleiche Leitung gehen, in deinem Fall Telekom, ist by Call schon möglich aber z.B. by Call Telekom und by Call QSC (Q-DSL) ist niemals möglich.


--

mirko
Antworten