Dialer-Schnelltest - PC-Testen

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Schnelltest auf Autoloader und dll-Dialer

In Zusammenarbeit mit Sieder-EDV bietet www.Dialerschutz.de hier einen Schnelltest auf so genannte Autoloader oder dll-Dialer an. Diese ActiveX-Komponenten werden von einigen Dialeranbietern genutzt und dienen dazu, Dialer ohne eine Meldung an den Nutzer herunterzuladen. Teilweise können sie sogar eine automatische Einwahl auszulösen.

http://www.sieder-edv.de/dialerschutz


Die Komponenten werden zur Zeit in 2 Kategorien eingeteilt.

1. Autoloader
Die Autoloader werden beim ersten Besuch einer Seite die sie einsetzt zur Installation angeboten. Nach erfolgter Installation laden sie Dialer des Herstellers ohne einen Hinweis an den Nutzer herunter. Wurde ein Autoloader einmal installiert funktioniert er von jeder Seite die Dialer des Herstellers benutzt. Einige der Autoloader können Befehle an den Dialer übergeben(z.B. Anzeige in der Taskleiste, Bestätigung des Alters, automatische Einwahl).

2. Dll-Dialer
Dll-Dialer sind komplette Dialer in Form einer Dll-Datei. Diese unterstützen meistens die automatische Einwahl und bekommen die Nummer über die sie sich einwählen von der Seite die sie einsetzt übermittelt.Auch hier gilt das gleiche wie bei den Autoloadern, einmal installiert kann der Dialer von jeder Seite die ihn einsetzt gestartet werden.

Erkannt werden folgende Komponenten:

ActiveInstall
BCVoicePlugin
eConnect
IEAccess2
snConnect
Uloader
VLoading
WEBINSTALL

Wird eine solche Datei auf dem PC entdeckt, sollte sie nach entsprechender Beweissicherung (Screenshots, Kopie) im Ordner \"downloaded program files\" gelöscht werden.

Hinweise zur richtigen Beweissicherung finden Sie auf http://www.dialerschutz.de/.

Hinweise zum Finden und Löschen von Webdialern sind unter http://www.dialerschutz.de/ dem jeweiligen Artikel zu entnehmen.
Antworten