Folien mit Tintenstrahldrucker bedrucken

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Mit dem Tintenstrahldrucker verschmiert die Tinte auf der Folie schon bei geringer Feuchtigkeit. Ich werde mal versuchen, eine Folie zu laminieren, mal sehen, was dann passiert. Sollte dies klappen, spielt die Folie kaum noch eine Rolle. Billigfolien von z.B. Viking liefern ausreichende Ergebnisse!
FranzKruft
Beiträge: 24
Registriert: 16.12.2001, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von FranzKruft »

Hallo Leute
Wenn ich eure Beiträge lese fällt mir auf, dass viel über Drucker und Patronen und zu wenig über Folien gesprochen wird.
Das Problem liegt für mich eindeutig in der Adhäsion von Druckertinte und Folien. In der Grenzschicht \"Folienoberfläche-Tinte\" ist immer die Schwachstelle und war deshalb der Lösungsansatz für die Folienhersteller.
Achten sie also auf die Vertäglichkeit beider Stoffe.

Gruß
FranzKruft
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2002, 23:07

Beitrag von erich »

verdient schon aber bekommen????(
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Ich denke, wir haben uns alle einen fetten Scheck am Monatsende von den entsprechenden Firmen verdient ;D
--
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Jeder Hersteller, egal welcher und wie billig die Patronen sind (und wenn sie 1,99€ kosten) ist gesetzlich verpflichtet, nicht funktionierende Ware umzutauschen.
Die Frage ist nur, ob man sich die Mühe und den Ärger mit dem Hin- und Herschicken dann nicht doch lieber ersparen sollte. Wenn ich mir Patronen kaufe, dann muss ich mich darauf verlassen können, dass sie funktionieren. Ich habe immer 2 Farb-und mind. 3 Schwarz-Patronen auf Lager, weil ich Speise- und Getränkekarten für die Gastronomie entwerfe und herstelle. Ich verbrauche pro Jahr mind. 12 Farb- und 18 Schwarzpatronen und habe bei HP noch nie einen Blindgänger dabei gehabt. Ok, diese Patronen haben ihren Preis, aber 1. habe ich das einkalkuliert und 2. muss ich mich auf meinen Drucker verlassen können.
--
Auf bald
Fantomas
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

By the way: Pelikan ersetzt Patronen, die nicht funktionieren und bei der kostenlosen Hotline erhält man recht kompetente Hilfe.
--
Gruß Andreas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na wenigstens ist einer auf meiner Seite.:D



--
mirko
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Leute, ihr könnt sagen was ihr wollt... Mirko hat Recht. Zumindest bei HP ist es wirklich besser auf Original-Patronen zurückzugreifen. Tests mit meinem vorigen Drucker waren katastrophal. Und viele meiner Bekannten haben auch negative Erfahrungen damit gemacht. Es ist nicht immer besser Billigware zu kaufen. Ein Porsche fährt eben auch keine 250 km/h mit einem Polo-Motor ... :D
--
Auf bald
Fantomas
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2002, 23:07

Beitrag von erich »

Hallo,versucht es doch einmal unter \" tintencenter.com\"

Ich arbeite schon lange mit diesen Patronen und hatte noch nie

Probleme.

Mein Drucker \" Epson Stylus Color 880.

Gruß

Erich:bounce:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die waren von Geha, das war der erste und letzte Versuch. Das gleiche Problem mit den Patronen trat auch bei einer Bekannten mit dem gleichen Drucker auf.


--
mirko
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Mit Pelikan bzw. Geha Patronen hatte ich bislang (sowohl bei Epson als auch bei HP) noch nie Probleme. Sogar die Patronen vom \"Penny-Markt\", teste gerade eine \"Schwarze\", drucken einwandfrei. Da hast du vielleicht einen \"Blindgänger\" erwischt.
--
Gruß Andreas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ahha Druckerpatronen kaufe ich aber nur noch original HP. Bisher habe ich einmal Nicht-HP Patronen gekauft, war totaler Mist. Die Tinte brauchte ewig bis diese mal getrocknet war. Der größte Witz, die halb volle Patrone musste ich wegwerfen, weil die nicht mehr funktionierte. Nie wieder Billig-Patronen.


--
mirko
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Also HP-Folien kaufe ich mit Sicherheit eben so wenig wie original Druckerpatronen von denen. Das kann kein Mensch bezahlen. Folien gibt es von diversen Anbietern a la Viking und Co. Na, ich werde es mit den Folien dann einfach testen - ohne Schmirgelpapier ... Besten Dank für die Infos.
--
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... wie fest die Tinte sitzt? .. na ja, mit Schmirgelpapier hab ich\'s noch nicht probiert, aber mit dem Finger drüberreiben kann man schon. (Trocknungszeit mind. 1 min). Habe schon viele gedruckt, allerdings mit orig. HP-Folien. Ich denke mit anderen geht das auch, aber die Einstellungen für Folie sind nun mal für HP-Folien abgestimmt. Mit Fotopapier ist es genau dasselbe, allerdings benutze ich da DATA BECKER mit der Einstellung \"Andere Fotopapiersorten\" - Prima Ergebnisse und das Papier kostet weniger als die Hälfte. Folien gibt es auch von DATA BECKER, ich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit.
--
Auf bald
Fantomas
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Ja, gut, ich gebe es ja zu. Auch ich \"hab\'s\". War nur zu faul zum Suchen :D Habt ihr das mit den Folien denn mal getestet? Wie \"fest\" sitzt die Tinte?
--
Gruß Andreas
Antworten