Ist das ein Virus? jdbgm

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ãœber das Thema wird nicht mehr länger diskutiert, wir wissen alle das diese Datei kein Virus, Wurm, Spionagesoftware oder sonst was ist.

Thread ist geschlossen.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

hälst du mich für sooo dooof???
Würde ich mir nicht erlauben.
sicherlich hat er neu gebootet!! Und?? Da sieht man die 8,5 Mio Dateien danach natürlich nicht mehr, oder wie? Man kann sie danach natürlich auch nicht mehr markieren?! tztztz...;D

Logisch das die erst NACH dem Neustart gelöscht werden konnten!! Weil wie du schon sagtest: Absturz ist Absturz....
Da stimm ich Dir doch ausnahmsweise zu. Aber wie sagtest Du schon: gut, Du (ihr) hast (habt) recht und ich meine Ruh...

Verblüffend ist aber trotzdem, das http://groups.google.com/groups?q=jdbg& ... ogle+Suche auch nichts anderes als die Aussage von Ralf, Mirko u. mir ergibt.
--
Gruß
Wolfgang
Zicke
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003, 01:50

Beitrag von Zicke »

ähm..jaa...

hälst du mich für sooo dooof???

sicherlich hat er neu gebootet!! Und?? Da sieht man die 8,5 Mio Dateien danach natürlich nicht mehr, oder wie? Man kann sie danach natürlich auch nicht mehr markieren?! tztztz...;D

Logisch das die erst NACH dem Neustart gelöscht werden konnten!! Weil wie du schon sagtest: Absturz ist Absturz....
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Wie erklärt sich jedoch, das der Bekannte mit einem male derart viele von diesen Dateien auf dem Rechner hatte, so das dieser abstürzte?
die menge ist schon richtig, wenn man sie alle markiert erübrigt sich das zählen
Hier erübrigt sich dann wohl jeder Kommentar!!!

Für ganz Unbedarfte zur Erklärung: wenn der Rechner abgestürzt ist, ist nichts mehr mit markieren und dann sieht man die Stückzahl. Abgestürzt ist abgestürzt. Da geht dann absolut null. Das einzigste was hilft, ist neu booten.



--
Gruß
Wolfgang
Zicke
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003, 01:50

Beitrag von Zicke »

gut, ihr habt recht und ich meine ruh...

die menge ist schon richtig, wenn man sie alle markiert erübrigt sich das zählen..:D

JDBGMGR.EXE befand sich nicht auf meinem rechner! hatte selbst wohl deutlich genug gesagt, das ich nach jdbgm gesucht habe wie angewiesen und auch diese bezeichnung fand!

naja, scheint nicht wirklich wichtig zu sein, denn ich habe inzwischen von vielen anderen gehört, das diese .exe sich nicht auf deren rechner befindet;)

nun gut, widme ich mich wieder wichtigeren dingen..
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,
> > 2. Tippe den Namen: jdbgm
Suche erfolgt nur nach einem Teil des Dateinamens
> > 5. Der Virus, der das Symbol eines Teddybaeren hat ist betitelt mit:
> > jdbgmgr.exe. OEFFNE IHN AUF KEINEN FALL!!!!!!
steht ja wohl deutlichst da wie die Datei heißt
In der Tat fand ich ein solches Bärchen und die Datei auf meinem PC und löschte diesen dann auch sofort..( seid wann verwendet das Betriebssystem Bärchenmotive??)
seit es die jdbgmgr.exe = Microsoft® Debugger Registrar for Java gibt
Bestätigt wurde dies als Virus dadurch, das ein Bekannter ebenfalls diese Datei fand, 2X.
ist ja wohl logisch! Systemdateien braucht halt jeder Rechner.
Nachdem er die nach Anleitung löschte vermehrten sich diese wie Ratten!! 8.622.610 Stück!! Das ist kein Joke..sie erschienen in verschiedenen Farben und blockierten sämtliche Aktionen indem der Speicher ratz fatz mit 92.244 MB volllief!!!
Hat er die alle gezählt? ;D Reife Leistung. Aber im Ernst, da hat er Dir wohl im wahrsten Sinne des Wortes 8.622.610 Bärchen aufgebunden.
Ist das etwa immer noch kein Virus??
Es ist definitiv kein Virus!!!
Zumal in dieser Mail vor jdbg.exe, bzw. man nach jdbgm gesucht werden sollte...NICHT aber, so Original: JDBGMGR.EXE...wobei ich diesen auch nicht auf meinem Rechner finden kann?!
Hat wohl einer noch ein paar Schreibfehler eingebaut. Lies den Text noch mal richtig. Wird ausdrücklich auf jdbgmgr.exe verwiesen.


--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist ein Debugger für Java-Anwendungen, wenn man das startet wird wohl nichts passieren, weil die notwendigen Parameter fehlen.


--
mirko
Zicke
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003, 01:50

Beitrag von Zicke »

Hi Ralf,

den Bericht hab ich mir durchgelesen, ist derselbe den ich gestern schon vor der Nase hatte.

Wie erklärt sich jedoch, das der Bekannte mit einem male derart viele von diesen Dateien auf dem Rechner hatte, so das dieser abstürzte?

Wie gesagt, ich hab es gelöscht und seid her keine Probleme.

Zumal in dieser Mail vor jdbg.exe, bzw. man nach jdbgm gesucht werden sollte...NICHT aber, so Original: JDBGMGR.EXE...wobei ich diesen auch nicht auf meinem Rechner finden kann?!

Naja, mich würd mal interessieren, was passiert, wenn man jdbgm oder jdbg.exe öffnet. ICH werds jedenfalls nicht riskieren;)

MfG Zicke
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Original von Zicke:
In der Tat fand ich ein solches Bärchen und die Datei auf meinem PC und löschte diesen dann auch sofort..( seid wann verwendet das Betriebssystem Bärchenmotive??)

Bestätigt wurde dies als Virus dadurch, das ein Bekannter ebenfalls diese Datei fand, 2X. Nachdem er die nach Anleitung löschte vermehrten sich diese wie Ratten!! 8.622.610 Stück!! Das ist kein Joke..sie erschienen in verschiedenen Farben und blockierten sämtliche Aktionen indem der Speicher ratz fatz mit 92.244 MB volllief!!!

Ist das etwa immer noch kein Virus??

Ich hab es gelöscht, meinem Pc ist nichts passiert:D

MfG Zicke
Hallo,

das ist und bleibt so das diese Datei \"JDBGMGR.EXE\" kein Virus ist, sondern die Datei wird als Systemdatei benötigt. Das wurde in dem Thread hier aber schon mehr als deutlich auch erwähnt. Und anders ist es auch nicht.

Und diese eMail die Du und auch andere bekommen haben, ist nun mal nichts anderes als eine Hoax Meldung, Falschmeldung, mehr aber auch auch nicht.

Du solltest einfach mal die entsprechende Meldung vom April 2002 dazu hier genauer lesen :
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml



Da ist alles genau zu der Datei erklärt und dann sollte das doch auch klar sein.

--
Gruß : Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am 14.11.2003, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zicke
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2003, 01:50

Beitrag von Zicke »

Hi,

ich habe heute Abend eine Mail bekommen, mit dem Hinweis das jdbgm.exe ein Virus sei..

Folgende Mail erreichte mich:


> Betreff: (Fwd) **Achtung ** Dringend beachten. (fwd) - Virus auf Deiner
> Festplatte
>
> Betreff: Dringend beachten.
>
> Dringend!!!
>
> Hallo!
> > Ich habe eine schlechte Nachricht! Ich habe einen Virus erhalten, der
> > automatisch an alle Personen meines Adressbuches per E-mail verschickt
> > wurde. Da ich deine Adresse da auch gespeichert habe, hast du ihn
> jetzt auch auf
> > deinem Computer und er wird sich auch weiter an alle Personen deines
> Adressbuches
> > versenden!!!
> > Im Folgenden habe ich die Vorgehensweise um ihn zu loeschen! Es ist
> vor
> > allem wichtig, dass du alle Personen, deren Adressen du gespeichert
> hast,
> > informierst!
> > Der Virus (genannt jdbg.exe) wird von antivirus-programmen Norton oder
> > McAfee nicht erkannt. Der Virus an sich bleibt 14 Tage lang inaktiv,
> bevor
> > er das > System beschaedigt. Er wird automatisch durch den Messenger
> und das
> > Adressbuch versandt, auch wenn du keine Mail an deine Kontakte
> schreibst.
> > Hier die Art; wie man vorgehen muss um den Virus auf deinem Computer
> zu
> > finden und ihn zu beseitigen:
> >
> > 1. Gehe auf Start, dann klicke auf Suchen - Dateien und Ordner
> >
> > 2. Tippe den Namen: jdbgm
> >
> > 3. Stelle sicher, dass du auf der Festplatte C suchst und in allen
> > Unterordnern sowie auf allen anderen Festplatten, die du haben
> koenntest.
> >
> > 4. Klicke auf \"Sofort Suchen\"
> >
> > 5. Der Virus, der das Symbol eines Teddybaeren hat ist betitelt mit:
> > jdbgmgr.exe. OEFFNE IHN AUF KEINEN FALL!!!!!!
> >
> > 6. Klicke auf Bearbeiten in der Leiste und waehle \'Alles auswaehlen\'
> um
> > die
> > Datei zu waehlen ohne sie zu oeffnen.
> >
> >
> > 7. Gehe jetzt auf \'Datei und klicke Loeschen. Die Datei befindet sich
> nun
> > also im Papierkorb. Loesche sie aus dem Papierkorb indem du
> \'Papierkorb
> > leeren\' waehlst.
> >
> > WENN SIE DIESEN VIRUS AUF IHREM COMPUTER FINDEN, MUESSEN SIE SOFORT
> ALLE
> > PERSONEN AUF DIE GLEICHE ART UND WEISE BENACHRICHTIGEN, DIE SICH IN
> IHREM
> > ADRESSBUCH BEFINDEN, DAMIT SIE DEN VIRUS AUCH LOESCHEN KOENNEN

---------------------------
In der Tat fand ich ein solches Bärchen und die Datei auf meinem PC und löschte diesen dann auch sofort..( seid wann verwendet das Betriebssystem Bärchenmotive??)

Bestätigt wurde dies als Virus dadurch, das ein Bekannter ebenfalls diese Datei fand, 2X. Nachdem er die nach Anleitung löschte vermehrten sich diese wie Ratten!! 8.622.610 Stück!! Das ist kein Joke..sie erschienen in verschiedenen Farben und blockierten sämtliche Aktionen indem der Speicher ratz fatz mit 92.244 MB volllief!!!

Ist das etwa immer noch kein Virus??

Ich hab es gelöscht, meinem Pc ist nichts passiert:D

MfG Zicke
Sommersprossen
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2003, 11:18

Beitrag von Sommersprossen »

:look: Hallo Joe,
Danke für deinen Link. Habe auf der angegebenen Site wertvolle Tips bekommen.
Danke also (auch an Mirko für die Beruhigung meiner \'Nerven\'!)

Gruß von Sommersprossen:roll:
Joe911
Beiträge: 15
Registriert: 08.07.2003, 22:47

Beitrag von Joe911 »

Original von Mirko:
Nicht die Dateien löschen! Diese Meldung geht schon seit Jahren im Internet rum und immer wieder fallen einige drauf rein.
--
mirko
Hallo,

unter der URL http://www.hoax-info.de/hoaxlist/ ist eine sehr gute Informationsquelle zu Hoax & Co.

Gruss,
Joe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn irgendwas nicht mehr läuft, betrifft nur Java-Anwendungen, dann wirst du das merken.


--
mirko
Sommersprossen
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2003, 11:18

Beitrag von Sommersprossen »

Hallo

Habs leider schongelöscht und auch den Papierkorb geleert. Was mach ich jetzt, und was kann schlimmstenfalls passieren?

Help!

Danke
Gruß von Sommersprossen;( :shock1:
Benutzeravatar
Manuela50
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2003, 17:36

Beitrag von Manuela50 »

Hallo Steinbeisser, hallo Mirko,

vielen Dank für die Hilfe. Bin nur froh, dass ich meine 3 gefundenen Dateien bis jetzt nur in den Papierkorb verschoben habe und sie wiederherstellen kann.

Viele Grüße und Danke nochmal

Manu :x
Gesperrt