SQL-Fehler bei SMTP-Server Versand

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja ist die DB selbst utf-8 funktioniert alles super mit der Installation. Installiert man jetzt die Version 1.30 funktioniert auch alles, weil ich direkt bei jedem Tabellenerstellung utf-8 angebe.

Probleme gibt es mit der Angabe utf-8 nur mit MySQL 4.0/4.1x Servern. Bei bestimmten Funktionen kommt einfach die Fehlermeldung \"Illegal mix of collations..\". Dagegen bei MySQL 5.0 und gleichem Tabellenaufbau gibt es den Fehler bei Ausführung der gleichen SQL-Anweisung nicht. Bei Google selbst findet man dazu MySQL Bugreports, nur gefixt wurde das anscheinend in den alten Versionen nie so richtig. Und nun gibt es sowieso keine Updates mehr.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Ich hatte bei der Erstinstallation auch latin-Tabellen. Erst als ich bei einer Neuinstallation die DB in ausdrücklich als utf-8 erstellt habe, wurden auch die Tabellen in utf-8 angelegt.

Latin hat allerdings keine Probleme im laufenden Betrieb gemacht. Daher nehme ich an, dass nur ein Mix zu Problemen führt.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Was muss ich genau machen, um den Fehler zu bekommen?

Probleme mit utf-8 gibt es weiterhin, wenn der Server das halt nicht richtig \"versteht\".
PR-MAN
Beiträge: 84
Registriert: 17.04.2007, 11:34

Beitrag von PR-MAN »

Ich wollte mal den Versand über den SMTP-Server testen dabei habe ich folgende Fehlermeldungen gehalten:

SQL-Fehler: Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,IMPLICIT) for operation \'=\' 0

Ich verwende den SuperWebMailer 1.30.0.00347 und dachte damit gibt es keine Probleme mehr mit „utf8“ Oder ist das jetzt ein anderes Problem?
Antworten