Welcher SPAM-Filter hat zugetroffen?

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Tach Mirko,
Original von Mirko:
Gut wäre es, falls du keine geheimen Mails bekommst :) , mir mal deine Journal-Datei zu schicken z.B. die von diesem Monat J072007.dat .
Geheime Mails sind hier nicht vorhanden... :)

Ich schicke Dir die *2007.dat per PM oder email. Ich darf nur erst einmal nicht vergessen, das Journal zu loeschen... <grummel>. Das mache ich einmal taeglich, um am naechsten Tag eine bessere Uebersicht zu haben.... Eben habe ich das Journal wieder geloescht... :sterne:

Ich melde mich!

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »


Das verstehe ich jetzt nicht.
Stehen im Journal auch Mails, die NICHT als SPAM erkannt wurden (von den manuell geloeschten Mails einmal abgesehen)??

Bei mir schon ein paar, das sind halt z.B. diese nervigen Newsletter von PC-Welt & Co., bin zu faul die abzustellbestellen.

Ich weiss auch nicht, wie ich da genauer hinschauen soll:
Die Mails werden bei mir automatisch geloescht, d.h.: Ich komme abends nach Hause und finde sie lediglich noch im Journal vor. Insofern ist der von mir beschriebene Fehler erst einmal Fakt.
Wie gesagt: Es sind automatisch geloeschte Mails, bei denen ein Filter zugetroffen haben MUSS! Dementsprechend muesste ich auch sehen koennen, welcher Filter zugetroffen hat (ist aber leider ausgegraut).
Ich schaue das auf jeden Fall nochmals genau an aber prinzipiell ist es so, dass der Menüeintrag aktiviert wird, falls im jeweiligen Eintrag drinsteht

* IP in Blacklist
* welcher Wort-Filter
* als Phishing erkannt
* Regel alle Mails von NICHT-Freunden sind immer Spam
* Bayes-Filter hat es erkannt


Gut wäre es, falls du keine geheimen Mails bekommst :) , mir mal deine Journal-Datei zu schicken z.B. die von diesem Monat J072007.dat .
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,
Original von Mirko:
Tja ich kann bei meinem über 2000 Spam-Mails pro Tag nicht jede anschauen. Schau du bitte mal genauer hin ob die Mails wirklich als Spam erkannt wurden, also vor dem Löschen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Stehen im Journal auch Mails, die NICHT als SPAM erkannt wurden (von den manuell geloeschten Mails einmal abgesehen)??

Ich weiss auch nicht, wie ich da genauer hinschauen soll:
Die Mails werden bei mir automatisch geloescht, d.h.: Ich komme abends nach Hause und finde sie lediglich noch im Journal vor. Insofern ist der von mir beschriebene Fehler erst einmal Fakt.
Wie gesagt: Es sind automatisch geloeschte Mails, bei denen ein Filter zugetroffen haben MUSS! Dementsprechend muesste ich auch sehen koennen, welcher Filter zugetroffen hat (ist aber leider ausgegraut).

Was tun? :)

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Tja ich kann bei meinem über 2000 Spam-Mails pro Tag nicht jede anschauen. Schau du bitte mal genauer hin ob die Mails wirklich als Spam erkannt wurden, also vor dem Löschen. Prinzipiell erfolgt die die Speicherung der Journaleinträge so:

Neuer Datensatz
Header der E-Mail kommt in den Datensatz
Ist Spam oder nicht Spam
Welcher Spam-Filter war es?
War es der Bayes-Filter?
Löschdatum/Uhrzeit
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Tach Mirko,
Original von Mirko:
Nee das muss er zeigen, ich bin gestern extra das Journal vom letzten Monat durchgegangen, zumindest stichprobenartig, es stand immer dabei welcher Filter es war. Der Eintrag \"Welcher SPAM-Filter hat zugetroffen?\" wird auch nur aktiviert, falls die Mail als Spam erkannt worden ist, also Wort-Filter oder Bayes-Filter haben etwas gefunden.
Miiirrrkooooooooooo!!!!!! Ich habe geschrieben, dass der Eintrag \"Welcher SPAM-Filter hat zugetroffen?\" auch bei automatisch geloeschten SPAMs ausgegraut ist (im Journal)! Zumindest bei mir und nur ganz sporadisch auftretend. Glaube mir das doch einfach! :(

Ich muss bei ca. 90 SPAMs am Tag auch danach suchen, dass ich die von mir beschriebene Konstellation vorfinde. Du solltest von Deinen \"Stichproben\" absehen und einmal gruendlicher im Journal pruefen. :)

Gib\' nicht immer so scheinheilige Antworten - auch wenn Du sicherlich viel Stress hast!! :i_respekt:

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nee das muss er zeigen, ich bin gestern extra das Journal vom letzten Monat durchgegangen, zumindest stichprobenartig, es stand immer dabei welcher Filter es war. Der Eintrag \"Welcher SPAM-Filter hat zugetroffen?\" wird auch nur aktiviert, falls die Mail als Spam erkannt worden ist, also Wort-Filter oder Bayes-Filter haben etwas gefunden.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,
Original von Mirko:
Das ist eigentlich nur so, wenn man E-Mails löscht, die nichts als Spam erkannt worden. Also man gibt normalen Nicht-Spam-Mails oder E-Mails von Freunden das Häkchen und löscht diese.
Leider trifft \"uneigentlich\" zu :)

Sprich: Es handelt sich tatsaechlich um automatisch geloeschte Mails, bei denen nicht angezeigt wird, welcher SPAM-Filter zugetroffen hat. Gottseidank handelte es sich aber auch bei diesen Mails *immer* um SPAMs. Und zwar solche, die wahrscheinlich (!) im Bereich des Wortfilters als positiv erkannt werden.

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist eigentlich nur so, wenn man E-Mails löscht, die nichts als Spam erkannt worden. Also man gibt normalen Nicht-Spam-Mails oder E-Mails von Freunden das Häkchen und löscht diese.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo!

Oeffnet man im Journal der geloeschten SPAMs mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag das Kontextmenue, findet man die Moeglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welcher SPAM-Filter zugetroffen hat.

Ich beobachte hier des oefteren, dass dieses Untermenue \"Welcher SPAM-Filter hat zugetroffen?\" ausgegraut ist. Es gibt also keine Information, wieso die im Journal vorliegende SPAM geloescht worden ist.

Einfach nur so aus Spass? ;-)

Version 4.65.0.0472 unter WinXP SP2 (neuester Stand).

Ciao, Carsten
Antworten