Versand Provider - eigener Server

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
kamillus
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2006, 17:08

Beitrag von kamillus »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt funktionierts!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Im Assistenten für den Versand über Webspace/Server ist im Feld \"Absender-Adresse zur Authentifzierung\" die E-Mail-Adresse einzutragen, da diese von einige Providern z.B. Hosteurope notwendig ist. Dieser 5. Parameter kann jedoch ab PHP 4.2.3 nur verwendet werden, wenn der PHP safe mode deaktiviert ist. Siehe dazu auch http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php
Das Script prüft ob safe mode on oder off ist, stellt es fest, dass es on ist, wird der Parameter weggelassen.
kamillus
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2006, 17:08

Beitrag von kamillus »

Original von Mirko:
Schick dir selbst eine E-Mail mit SuperMailer über den Webspace und schau den Quelltext der E-Mail an. Möglich wäre, dass im Header ein Eintrag ist, dass etwaige Bounces an E-Mail-Adresse so und so gehen sollen.
Tja bzgl. der E-Mail hab ich auch noch mal bei domainfactory angefragt, die sagen:
\"Den Absender (Return-Path) einer Mail korrekt zu setzen ist Sache des versendenden Scripts. In PHP ist dies etwa über den 5. Parameter der
mail() Funktion möglich: http://www.php-faq.de/q/q-mail-absender.html
Wir der Return-Path nicht vom Script gesetzt, setzen unsere Server automatisch die in den Stammdaten hinterlegte E-Mail Adresse.\"

Kann es sein, dass das SM-script die im SM angegebene Absenderadresse bei Versand über Webspace nicht richtig überträgt?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Schick dir selbst eine E-Mail mit SuperMailer über den Webspace und schau den Quelltext der E-Mail an. Möglich wäre, dass im Header ein Eintrag ist, dass etwaige Bounces an E-Mail-Adresse so und so gehen sollen.


Vielleicht ein Fehler in der bzip2-Komprimierung oder im PHP selbst, es gibt ne Menge Fehler und Bugfixes dafür. Als Webspace-Mieter kann man aber nicht viel machen, man muss nehmen was der Provider vorgibt. Wenn es mit bzip2 nicht geht, dann Zlib nehmen, wobei bzip2 besser komprimiert.
kamillus
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2006, 17:08

Beitrag von kamillus »

Wie sieht es mit den Absenderangaben aus?

Habe zum ersten Mal über Webspace (domainfactory) versendet, es lief deutlich schneller. Allerdings kamen die Bounces bei meiner beim Provider hinterlegten email-Adressen an und nicht bei der im supermail angegebenen Adresse. Muss ich beim Supermailer oder beim Provider etwas verändern.

Außerdem wurden die Newsletter bei der Verwendung der bzip2-Komprimierung nach 16 kb abgeschnitten, wenn ich zlib wählte lief alles reibungslos. Woran kann das denn liegen?

Danke für Antwort
NBA
Beiträge: 107
Registriert: 21.08.2003, 23:55

Beitrag von NBA »

Danke für die Antwort. Genau das war, was ich meinte. Wir haben einen \"sauberen\" Newsletter, aber selbst damit hatten wir Probleme in der Vergangenheit. So ist man beim Provider vielleicht doch besser aufgehoben, da Speed nicht entscheidend für uns ist.

Danke für die Antwort und das komfortable Proggie names Supermailer :biggrin:

mfg
NBA
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Es kommt drauf an was man versendet. Zu beachten ist, verwendet man den eigenen Server und es beschweren sich viele Empfänger, dann könnte die IP-Adresse des Servers in Blacklisten landen, so dass kaum noch E-Mails versendet werden können. Verwendet man den Server eines großes Providers, dann hat der meistens ein Whitelisting, so dass die E-Mails auch sicher ankommen. Bei einem eigenen Server hat man meistens kein Whitelisting weil das einfach zu kostenintensiv ist. Die Vorteile beim Versand über Webspace/Server liegen nur bei der Geschwindigkeit und man spart Traffic. Logischerweise fällt diese Traffic dann beim eigenen Server/Webspace als Upload-/Downloadtraffic an.
NBA
Beiträge: 107
Registriert: 21.08.2003, 23:55

Beitrag von NBA »

Hallo,

ich nutze Spermailer schon länger und finde es sehr gut. Nun habe ich eine Frage:

Welche Vorteile hat die neue Versandart über den eigenen Server außer Schnelligkeit. Ich frage hier im Hinblick auf Spaming etc. Ist es vorteilhafter den eigenen Server zu nutzen? Wenn Ja dann eher über die mail()-Funktion?

Oder ist es sicherer seinen Mail-Provider zu nutzen?

Wir schicken ganz normale Newsletter per Supermailer und wir wollen das Optimum beim Versenden.

Welche Methode ist die Beste?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
NBA
Antworten