Speedport W 500V - Routers.dat
-
Also,
folgendes habe ich herausgefunden: das Problem mit \"exception\" beim Verbindungsauf- und abbau ließ sich bei mir durch ändern von <POST> auf <GET> bei den entsprechenden Befehlen lösen: Im Rcedit, in der Reiterkarte Verbindungsauf/abbau
statt <GET>pppctl.cmd?action=1 <POST>pppctl.cmd?action=1
und statt <GET>pppctl.cmd?action=0 <POST>pppctl.cmd?action=0.
Ãœbrigens, Verbindungsaufbau mit pppctl.cmd?action=1 funktioniert nicht zuverlässig, besser irgendeine Internetseite angeben: das geht immer!
Ganz wichtig ist auch in der Reiterkarte \"Statusabfrage 1\" im Feld für den HTML-Code beim Offline-Zustand folgendes anzugeben
varinternet_status=\'Getrennt\';
Hintergrung: HTML-Seite mit Statusinformationen enthält eine IP-Adresse (vom vorherigen Online-Zustand) auch im Offline-Zustand, sie wird nur auf der Status-Seite ausgeblendet, im HTML-Code ist sie aber vorhanden. Würde sich der RouterControl nur auf die IP-Adresse als Indiz für einen Online-Zustand verlassen, würde das schief gehen (so war auch bei mir).
Ich hoffe diese Tipps helfen auch anderen Usern,
Gruss
AustinPowers
P.S. Firmware 1.30
folgendes habe ich herausgefunden: das Problem mit \"exception\" beim Verbindungsauf- und abbau ließ sich bei mir durch ändern von <POST> auf <GET> bei den entsprechenden Befehlen lösen: Im Rcedit, in der Reiterkarte Verbindungsauf/abbau
statt <GET>pppctl.cmd?action=1 <POST>pppctl.cmd?action=1
und statt <GET>pppctl.cmd?action=0 <POST>pppctl.cmd?action=0.
Ãœbrigens, Verbindungsaufbau mit pppctl.cmd?action=1 funktioniert nicht zuverlässig, besser irgendeine Internetseite angeben: das geht immer!
Ganz wichtig ist auch in der Reiterkarte \"Statusabfrage 1\" im Feld für den HTML-Code beim Offline-Zustand folgendes anzugeben
varinternet_status=\'Getrennt\';
Hintergrung: HTML-Seite mit Statusinformationen enthält eine IP-Adresse (vom vorherigen Online-Zustand) auch im Offline-Zustand, sie wird nur auf der Status-Seite ausgeblendet, im HTML-Code ist sie aber vorhanden. Würde sich der RouterControl nur auf die IP-Adresse als Indiz für einen Online-Zustand verlassen, würde das schief gehen (so war auch bei mir).
Ich hoffe diese Tipps helfen auch anderen Usern,
Gruss
AustinPowers
P.S. Firmware 1.30
Zuletzt geändert von AustinPowers am 06.01.2007, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin,
ja also hallo erstmal. So als Newbie will ich mich erstmal vorstellen.
Ich nenne mich Mr.T und komme aus dem Norden, bin 33 und habe beruflich damit zu tun.
So, nun zum Problem.
Also erstmal kannmna den W500V ser wohl mit einem Programm steuern. Nennt sich Online Controll und is von der T-Com auf der mitgelieferten CD. Muss man nicht kann man aber.
Meisten klappt es dann aber nicht, wenn der Router 2 funktionen eingestellt hat.
Also erstmal automatisch verbinden
oder
Dauerverbindung.
Unter beiden einstellungen würde das Gerät sich direkt nach dem offline gehen wieder einwählen.
Schaut mal ob das der Grund ist.
CU
Mr.T
ja also hallo erstmal. So als Newbie will ich mich erstmal vorstellen.
Ich nenne mich Mr.T und komme aus dem Norden, bin 33 und habe beruflich damit zu tun.
So, nun zum Problem.
Also erstmal kannmna den W500V ser wohl mit einem Programm steuern. Nennt sich Online Controll und is von der T-Com auf der mitgelieferten CD. Muss man nicht kann man aber.
Meisten klappt es dann aber nicht, wenn der Router 2 funktionen eingestellt hat.
Also erstmal automatisch verbinden
oder
Dauerverbindung.
Unter beiden einstellungen würde das Gerät sich direkt nach dem offline gehen wieder einwählen.
Schaut mal ob das der Grund ist.
CU
Mr.T
hallo!
hab das forum gerade gefunden
ich habe auch den speedport w 500v und möchte damit router control benutzen, doch es geht nicht ;(
ich habe die routers.dat von uniquex benutzt, aber es hat nicht funktioniert.
ich habe wirklich kein peil von dieser sache, deswegen würde ich und andere speedport benutzer echt freuen, wenn sich der programmierer mal dadran setzen würde, um das problem zu lösen
das erscheint im debug-fenster
ich würde mich freuen, wenn der programmierer mich kontaktieren würde, da er wohl keinen speedport w 500v hat und wenn er mir erklären würde was zu machen ist, könnte man das problem gemeinsam lösen
hab das forum gerade gefunden
ich habe auch den speedport w 500v und möchte damit router control benutzen, doch es geht nicht ;(
ich habe die routers.dat von uniquex benutzt, aber es hat nicht funktioniert.
ich habe wirklich kein peil von dieser sache, deswegen würde ich und andere speedport benutzer echt freuen, wenn sich der programmierer mal dadran setzen würde, um das problem zu lösen
das erscheint im debug-fenster
da steht zwar dass die verbindung getrennt wurde, aber ich kann immer noch im internet surfen.HTML Form Auth ResultCode: 200 Port: 80
GoOffline ResultCode: Exception: Connection Closed Gracefully. Port: 80
HTML Form Auth ResultCode: 200 Port: 80
GoOnline: <POST>pppctl.cmd?action=1 Port: 80
GoOnline ResultCode:Exception: Connection Closed Gracefully. Port: 80
Status1: http://192.168.2.1/hcti_status_netzwerk.htm Port: 80
Status1 ResultCode: 200 Stream-Size: 710 Contents: <html><head><title>HTML-Konfiguration</title><SCRIPT><function></SCRIPT></head><body></body></html> Port: 80
GetStatus1
Status1 Message 0
----------------------------------------------------------------------
GetStatus2
GetStatus2 Key: IP Adresse Value: ZugeteilteIP-Adresse</td><td>
GetStatus2 Value:
GetStatus2 Key: Subnetzmaske Value: Subnetzmaske:</td><td>
GetStatus2 Value:
GetStatus2 Key: Gateway-Adresse Value: Gateway-Adresse</td><td>
GetStatus2 Value:
GetStatus2 Key: Primärer DNS-Server Value: PrimärerDNS-Server</td><td>
GetStatus2 Value:
GetStatus2 Key: Sekundärer DNS-Server Value: SekundärerDNS-Server</td><td>
GetStatus2 Value:
GetStatus2 Key: MAC-Adresse LAN Value: MAC-AdresseLAN:</td><td>
GetStatus2 Value:
GetStatus2 Key: MAC-Adresse WAN Value: MAC-AdresseWAN:</td><td>
GetStatus2 Value:
Status2 Message:
Status3: http://192.168.2.1/hcti_status_wireless.htm Port: 80
Status3 ResultCode: 200 Stream-Size: 710 Contents: <html><head><title>HTML-Konfiguration</title><SCRIPT><function></SCRIPT></head><body></body></html> Port: 80
GetStatus3
GetStatus3 Key: MAC Adresse WLAN Value: MACAdresseWLAN:</td><td>
GetStatus3 Value:
GetStatus3 Key: SSID Value: SSID:</td><td>
GetStatus3 Value:
Status3 Message:
GetStatus4
Status4 Message:
SignOff: http://192.168.2.1/<POST>logout.cmd?action=1 Port: 80
SignOff ResultCode: 200 Stream-Size: 710 Contents: <html><head><title>HTML-Konfiguration</title><SCRIPT><function></SCRIPT></head><body></body></html> Port: 80
ich würde mich freuen, wenn der programmierer mich kontaktieren würde, da er wohl keinen speedport w 500v hat und wenn er mir erklären würde was zu machen ist, könnte man das problem gemeinsam lösen
-
ZITAT
Original von volumenknopf:
[c=limegreen]der router wird derzeit an alle dsl-neukunden bei der t-com verteilt, warum kümmert sich da niemand drum? hätte da eigentlich mehr echo erwartet [/color]
...das ist kein Desinteresse des Forums, aber es sollte halt ein Nutzer mit gleichem Router sein.
In Erfassungsliste der Router habe ich Deinen Typ auch nicht gefunden http://www.routercontrol.de/
Prüfe daher nochmal, ob Du über den RouterEditor bei der Erfassung alles korrekt gemacht hast. Ansonsten kannst Du Dich nur mit einem Nutzer des gleichen Routertyps kurzschließen.
Original von volumenknopf:
[c=limegreen]der router wird derzeit an alle dsl-neukunden bei der t-com verteilt, warum kümmert sich da niemand drum? hätte da eigentlich mehr echo erwartet [/color]
...das ist kein Desinteresse des Forums, aber es sollte halt ein Nutzer mit gleichem Router sein.
In Erfassungsliste der Router habe ich Deinen Typ auch nicht gefunden http://www.routercontrol.de/
Prüfe daher nochmal, ob Du über den RouterEditor bei der Erfassung alles korrekt gemacht hast. Ansonsten kannst Du Dich nur mit einem Nutzer des gleichen Routertyps kurzschließen.
-
der router wird derzeit an alle dsl-neukunden bei der t-com verteilt, warum kümmert sich da niemand drum? hätte da eigentlich mehr echo erwartet
bin leider keinen schritt weitergekommen, konnte nur verifizieren, dass die anderen abfragen soweit richtig sind, also ip, dns, mac adressen etc. nur die verbindung geht halt nicht, warum auch immer.
stimmt etwas nicht an der these, dass folgende eingabe in der browserzeile
http://192.168.2.2/pppctl.cmd?action=0
gleichbedeutend ist mit diesem aufruf
<GET>pppctl.cmd?action=0
?
bin am ende meiner \"weisheit\" angelangt :/
viele grüße
volume
bin leider keinen schritt weitergekommen, konnte nur verifizieren, dass die anderen abfragen soweit richtig sind, also ip, dns, mac adressen etc. nur die verbindung geht halt nicht, warum auch immer.
stimmt etwas nicht an der these, dass folgende eingabe in der browserzeile
http://192.168.2.2/pppctl.cmd?action=0
gleichbedeutend ist mit diesem aufruf
<GET>pppctl.cmd?action=0
?
bin am ende meiner \"weisheit\" angelangt :/
viele grüße
volume
-
hab ein wenig damit rumprobiert und bin bisher auf die selbe lösung gekommen wie uniquex. gibt man z.b. in der adressleiste (wenn man sich vorher eingeloggt hat) folgende zeile ein wird die verbindung erwartungsgemäß getrennt: (oder war 1 für trennung? verwechsel das ab und an...)
http://<ip>/pppctl.cmd?action=0
router control loggt sich ja vorher ein, deshalb denke ich nicht, dass es ein passwort-problem ist. aber im prinzip müsste der eintrag <POST>pppctl.cmd?action=0 das selbe bewirken wie obige zeile, mir ist immer noch schleierhaft warum das nicht der fall ist
viele grüße
volume
edit: mir ist noch ein fehler unterlaufen, nämlich müsste die eingabe in die adresszeile meines wissens nach der Get-Funktion entsprechen, hier wurde jedoch POST verwendet. hat bei mir aber leider auch nicht zum erfolg geführt...
http://<ip>/pppctl.cmd?action=0
router control loggt sich ja vorher ein, deshalb denke ich nicht, dass es ein passwort-problem ist. aber im prinzip müsste der eintrag <POST>pppctl.cmd?action=0 das selbe bewirken wie obige zeile, mir ist immer noch schleierhaft warum das nicht der fall ist
viele grüße
volume
edit: mir ist noch ein fehler unterlaufen, nämlich müsste die eingabe in die adresszeile meines wissens nach der Get-Funktion entsprechen, hier wurde jedoch POST verwendet. hat bei mir aber leider auch nicht zum erfolg geführt...
Zuletzt geändert von volumenknopf am 05.03.2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
@ Wolfi,
Yep, soweit ich das sehen kann, ist meine Firmwareversion identisch mit der, die uniquex in der \"Routers.dat\" eingetragen hat. v1.23
Was ich nicht ganz verstehe, ist, das der String für den auf- bzw abbau der Verbindung definitiv richtig ist.
ich habe mal versucht, nachdem ich im routereingelogt war, den string incl. der ip adresse in einem weiteren Fenster zu öffnen und da hat es auch geklappt.
Nur über RC klappt es nicht.
String für den Abbau der Verbindung: \"pppctl.cmd?action=0\"
Eingetragen in RC ist: <POST>pppctl.cmd?action=0
Allerdings bekomme ich im Debug nur eine \"exception\" als result. Scheint mir also mit der Passwortübergabe zusammenzuhängen.
Kann das sein? Da ich um mich beim Router anzumelden auch nur ein Password eingeben muss und keinen Accountnamen!?
mfG,
M_S
Yep, soweit ich das sehen kann, ist meine Firmwareversion identisch mit der, die uniquex in der \"Routers.dat\" eingetragen hat. v1.23
Was ich nicht ganz verstehe, ist, das der String für den auf- bzw abbau der Verbindung definitiv richtig ist.
ich habe mal versucht, nachdem ich im routereingelogt war, den string incl. der ip adresse in einem weiteren Fenster zu öffnen und da hat es auch geklappt.
Nur über RC klappt es nicht.
String für den Abbau der Verbindung: \"pppctl.cmd?action=0\"
Eingetragen in RC ist: <POST>pppctl.cmd?action=0
Allerdings bekomme ich im Debug nur eine \"exception\" als result. Scheint mir also mit der Passwortübergabe zusammenzuhängen.
Kann das sein? Da ich um mich beim Router anzumelden auch nur ein Password eingeben muss und keinen Accountnamen!?
mfG,
M_S
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das die Verbindung zum Router klappt, heißt noch lange nicht, dass der String zum Auf- u. Abbau der Verbindung zum INet korrekt ist. Bildlich gesprochen: Wenn Du vor der richtigen Tür stehst und hast den falschen Schlüssel, kannst Du auch nicht aufschließen. :biggrin:Original von DALI:...dann sollte aber Dein Verbindungsaufbau funktionieren. Eine Möglichkeit wäre noch den Herstellersupport vom Router zu kontaktierenOriginal von M_S:
2. ich bekomme weder den Verbindungsauf- / abbau zum Laufen, noch das Ein- bzw. Ausschalten des WLANs...
@M_S
Schau mal, ob die Firmwareversion identisch ist. Da könnte event. das Problem liegen.