Verbindungsdaten für Datenbankimport speichern

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

zapbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 12:37

Beitrag von zapbee »

Hi,

es lag, wie ich heute festgestellt habe, nicht an der Menge der Einträge in der Tabelle, sondern an einem Feldinhalt. Eins der Felder, das als Datumsfeld formatiert ist, konnte nicht importiert werden, da es, wenn nicht ausgefüllt, \"0000-00-00\" enthielt. Als ich die Werte auf gültige Termine änderte, klappte der Import.
Da der Import aus der ODBC-Datenquelle mit anderen Programmen (z.B. Excel) funktioniert, vermute ich einen Fehler im Datenbankimportmodul.

Zap
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

OK das schaue ich mir mal an.
zapbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 12:37

Beitrag von zapbee »

Ein Kollege hat sich die Nacht um die Ohren geschlagen und folgendes herausgefunden:
Wenn die Anzahl der Import-Datensätze (DS) das Limit (bei uns im Moment 25) nur geringfügig überschreitet, kommt ein Hinweis auf das Limit. Importiere ich aber zum Beispiel 1291 DS, kommt keine Meldung, und es werden gar keine Daten importiert.
Bei der 5000er werden wir das Problem eher nicht mehr haben, kann man das bitte trotzdem fixen? Ist doch schon etwas verwirrend...

Zap
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kann ich leider nicht weiterhelfen, bräuchte ich Zugangsdaten für die Datenbank(en) um im Debugger die Sache anschauen zu können.
zapbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 12:37

Beitrag von zapbee »

Tja, einige Stunden später und nach Tests mit drei verschiedenen DB-Versionen auf 3 verschiedenen Host-BS und zwei verschiedenen Client-BS ist das einzige was hier richtig klappt die Tür.
:sterne:
Die fragliche DLL konnte ich auch nicht auftreiben...

Zap
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von maddin:
@ Mirko
Access ist keine DB^^ IBM DB2, Oracle oder ähnliches ist eine DB..... aber sicher kein Access :) und die IBM DB2 erlaubt Views.

Ja ja. :biggrin: Access verwenden aber sehr viele, ist daher immer wieder ein gutes Beispiel.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@Zap braucht man anscheinend eine Debug-DLL dazu, siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... trace.html
maddin
Beiträge: 101
Registriert: 13.01.2005, 11:32

Beitrag von maddin »

@ Mirko
Access ist keine DB^^ IBM DB2, Oracle oder ähnliches ist eine DB..... aber sicher kein Access :) und die IBM DB2 erlaubt Views.

Gruß
Maddin
zapbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 12:37

Beitrag von zapbee »

habe ich probiert, leider wird keine log-datei geschrieben, weder beim verbinden mit Supermailer noch mit Excel.

Zap
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@zapbee
Zu deinem Import-Problem kann ich leider nichts sagen. ich importiere selbst per MyODBC-Treiber aus MySQL 4.0.15/Linux, das funktioniert 1A. Alle Einstellungen des MyODBC-Treibers habe ich auf Standard gelassen. Du kannst nur beim MyODBC-Treiber die Trace-Funktion beim Alias/Datenquelle unter Advanced - Debug mal anschauen und anschauen ob ein Problem erkennbar ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@maddin
Wenn die Datenbank es erlaubt eine Sicht (View) zu erstellen und zu speichern z.B. Access, dann kann man natürlich diese Sicht importieren.
zapbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 12:37

Beitrag von zapbee »

Mehrere Tabellen abfragen? afaics nein. wenn die verbindung steht, kannst du eine Tabelle auswählen und die Spalten mit den Feldern in SM verknüppern.
Views sollten aber gehen.

Zap

BTW: warum kommen keine Daten zurück, wenn ich mich mit dem neuesten myODBC (3.51.12) auf eine MySQL-DB V4.1.10a (läuft unter Linux) verbinde (die Version kommt von der letzten SuSE Installation)?
Der ODBC-Treiber geht, Excel kriegt Daten zurück, nur Supermailer nicht. Meldet aber auch keinen Fehler...
Verbindung zu MySQL 4.0.18 (aus nem XAMPP-Paket für Windows) geht auch.
Verbindung zu MySQL 4.0.15 (unter Linux) geht nicht (leere Antwortmenge, aber keine Fehlermeldungen)
Zuletzt geändert von zapbee am 22.12.2005, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
maddin
Beiträge: 101
Registriert: 13.01.2005, 11:32

Beitrag von maddin »

Kann man auch Abfragen über Mehrere Tabellen abschicken und somit gleich selektieren oder zumindest auf einen view zugreifen? Das mit dem Treiber sollte kein Problem sein, stellen wir selber her, sowohl jdbc als auch odbc :)
zapbee
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 12:37

Beitrag von zapbee »

Klickst Du hier, scrollst etwas nach unten und bist froh.
Getestet bisher mit einer mySQL-DB über ODBC-Treiber. Die gewünschte Tabelle wird komplett importiert, die tatsächlich gewünschten Sätze können dann ausgefiltert werden. Klappt ganz gut.

Zap
maddin
Beiträge: 101
Registriert: 13.01.2005, 11:32

Beitrag von maddin »

Hi,

mal ne blöde Frage, ich höre das zum ersten mal das es ein Datenbankimport-Modul gibt. Dient das dazu Emailadressen und ähnliches aus der DB zu holen? Wenn ja, per SQL? an welche Datenbanken kann man damit gehn usw. usf. :)

Gruß
Maddin
Antworten