Kaspersky - AntiVirus

In diesem Board kann über beliebige Software diskutiert werden (keine Cracks!)

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Verwirrung pur-für mich. Nun bleibt mir nur auch zu testen,was ich ja vermeiden wollte.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Bestimmt ein Bug in dem Norton Antivirus \"Plugin\", das den Status des Scanners an das Sicherheitscenter meldet. Das Plugin wurde wohl nicht mit deinstalliert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... und ganz merkwürdig ist auch:

Das Windows-Sicherheitscenter von SP2 meldet trotz Deinstallation Norton Anti Virus weiterhin als aktiv und auf dem neuesten Stand ... ?!? :d_luege:

Habe jetzt nur als Notfall-Lösung und um nicht ganz \"nackt\" ins Netz zu gehen AntiVir installiert ...
Zuletzt geändert von Fantomas am 22.03.2005, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Bei mir ist jetzt was ganz Tolles passiert:

Nachdem Kaspersky mich wirklich nervt und ich es wieder deinstalliert habe, verweigert Norton SystemWorks 2005 die Neuinstallation.

Das ist ja wirklich prima! :boese:

Habe schon alles probiert - sämtliche RegistryCleaner durchlaufen lassen ... hat alles nichts gebracht.

Hat jemand von Euch noch ne Idee? :d_gutefrage:
Benutzeravatar
MIST
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2005, 19:55

Beitrag von MIST »

Also, ich benutze den AntiVirus von Steganos. Wie ich gelesen habe ist der ja dann wohl von Kaspersky ... na egal. Auf jeden Fall habe ich mich auch schon darüber gewundert, das mein Computer so langsam ist.

Langsamer Computer ... und viel zu kurze Arme ...
ein ....Leben! :biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich habe festgestellt, das es hauptsächlich der Echtzeit-Scan ist, der das System sehr stark belastet.

Das kann man schon bei Aufrufen des Favoritenmenüs feststellen.

Was die Dauer des Systemscans betrifft, ist die Aussage von Wolfi völlig richtig. Es kommt darauf an, wie viele Dateien gescannt werden müssen.

Und da ist der Kaspersky schon von Haus aus langsamer (und gründlicher?... :d_gutefrage: ) als z.B. Norton
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Roadrunner:
Ich empfinde 70 Minuten für einen Scan als sehr viel.
Diese Aussage ist irrelevant. Ob die Dauer eines Scans lang ist oder nicht kann man doch so überhaupt nicht beurteilen. Ist doch wohl von der Menge der zu prüfenden Dateien abhängig u. nicht vom belegten Speicherplatz.
Andere Virenscanner brauchen nicht so lange
Dies läßt sich nur in einem Test belegen, wo identische Bedingungen vorliegen.
und sind genauso gründlich.
da sind die Experten aber ganz anderer Meinung. Es sei denn, Du meinst Programme, welche die Kaspersky-Engine verwenden. :biggrin:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Da wagst du dich aber auf dünnes Eis, mein Lieber :k_biggrin:, aber mach mal, die gelbe Industrie soll auch leben :biggrin: (nicht, Fantom@s :d_pfeid: ).
Zuletzt geändert von @ndreas am 21.03.2005, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Original von Horst32:
Hallo,

Die Festplatten sind mit ca. 50 GB belegt und der Viren-Scann dauert ca. 70 Minuten.
Ich empfinde 70 Minuten für einen Scan als sehr viel. Andere Virenscanner brauchen nicht so lange und sind genauso gründlich.

mfg
Roadrunner
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Hallo,

Das Kaspersky das System ausbremst, kann ich überhaupt nicht feststellen.
Ich benutze Kaspersky- Antivirus Personal Pro. PC-System:
Pentium 4, 3 GHz mit HT Technologie und 1024 MB DDR-RAM. Die Festplatten sind mit ca. 50 GB belegt und der Viren-Scann dauert ca. 70 Minuten. Während ich das hier schreibe, laufen im Hintergrund noch zwei Programme und vom Ram sind noch 53% frei.

:sonne:
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Du kennst die \"Key-Politik\" von Kaspersky, nicht?! Mit gültigem Schlüssel läuft die 4er und 5er und wenn Morgen die 6 erscheint, wird diese auch damit laufen (das nur zur Info, da auf Heise.de und in den PC Zeitschriften in erster Linie von der 4er geträllert wird).

Hatte ich das schon geschrieben (in nem anderen Beitrag?!) Brenn mal ne CD besser noch DVD :biggrin: mit schön großen Archiven, Images kommen besonders gut.

Und dann rein in die Möhre, mit installiertem Kaspersky. Da kannst du Kaffe kochen, bis du darauf zugreifen kannst. Iwan is watching you. Aber was solls - wie oben beschrieben - Sicherheit hat ihren Preis, kost nicht nur Geld, sondern auch Zeit :biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Danke für den Tip @ndreas!

Allerdings verwende ich den Virenscanner AntiVirus 7.0 von Steganos. Das ist der Kaspersky 4.5 glaube ich.

Vielleicht sollte ich mal die 5er Version ausprobieren.

Aber: Hauptsache gründlich, das ist schon ok.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Du solltest dich vielleicht mal fragen, was du eigentlich willst! Richtig, Kaspersky bremst den Rechner aus. Lass ihn über Nacht laufen und gut ist. Kaspersky hat die derzeit beste Erkennungsrate, aus fertig. Mir ging das auf den Zeiger, ich bin auf NOD32 umgestiegen - mit Abstand der schnellste Scanner - aber eben lange nicht so gründlich, wie Kaspersky. Du kannst bei Kasperky 5 bei der Installation festlegen, ob Dateien, die gescannt und nicht verändert wurden, übersprungen werden. Danach ist dies leider nur in der Pro Version möglich. Du weißt, dass es bei Heise einen kostenlosen Schlüssel gibt? http://www.heise.de/security/dienste/an ... rsky-keys/
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Hab ich ganz früher mal getestet, aber zu der aktuellen Version kann ich nichts sagen. Vielleicht teste ich die mal ... :d_gutefrage:

Na ja dieser ganze Test ist sowieso ein Zufallsprodukt, weil ich bzw mehr die Installation der Testversion von Norton InternetSecurity 2005 mein Norton AntiVirus zerschossen hat ... also musste ich eh alles löschen. Und bei der Gelegenheit ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Hallo,

ja es liegt eindeutig an deinen AntiVirus Programm und nicht an der Firewall wegen den Ressourcen.

Hast du denn schon mal McAfee Antivirus ausprobiert?

mfg
Roadrunner
Zuletzt geändert von Roadrunner am 15.03.2005, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten