Umgang mit Cookies

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Na ja Andreas, das ist aber vermutlich genau das, was DALI mit \"von Hand\" meint ... ein bischen Automatisierung ist da schon nicht schlecht ... :)
Solltest dich vielleicht doch mal mit dem Firefox und Opera vertraut machen ... da gibt es genau diese Automatisierungen!

Freeware dazu gibt es auch wie Sand am Meer! Z.B. rm-cookie, cookieMonster, bla. Vielleicht auch mal Google bemühen...
Steganos? Völlig indiskutabel :biggrin:
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi zusammen,
...und, typisch DALI, es gibt da echt keine Freeware dazu. Wäre doch sinnvoll, das mal mit in ein Prüfprogramm einfließen zu lassen. Das gleiche betrifft auch die temporären Internetfiles. So läuft mit Steganos, zum Beispiel, wieder ein Programm im Hintergrund und belastet meinen Arbeitsspeicher. Steganos scheint also ausschließlich Spurenvernichter zu sein.
Bis bald DALI ?(
Original von F@ntomas:
Original von DALI:
Hi F@ntomas,
cool Dein neuer Titel! Nun laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Werde mal konkret mit den Tools. Möchte sie auch haben.
Gruß DALI 8)
Original von F@ntomas:
Es gibt einige sehr gute Tools, die nach einem Internetbesuch automatisch den Verlauf und die Cookies löschen. Einige Cookies (z.B. der für dieses Forum) sind äußerst nützlich und sollten nicht unbedingt jedesmal gelöscht werden. Diese kann man dann in Ausschlußlisten eintragen.


Ein solches (vernünftiges) Tool habe ich bisher noch nicht als Freeware gefunden.

Ich benutze den Internet Spurenvernichter von Steganos als Bestandteil von Steganos Security Suite. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Vollautomatisches Löschen aller Internetspuren und Cookies, ausgenommen solche, die man vorher in die Ausschlussliste gesetzt hat. Funktioniert prima.

Das müsste man sonst alles von Hand löschen und dann auch noch auf die Cookies \"aufpassen\", die man behalten will.

Hier kannst Du eine Testversion bekommen:
http://www.steganos.com/?product=ITD7&l ... ut=default
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Bei der Security Suite gab es Probleme mit den neuesten Updates, deswegen frage ich. Innerhalb der Suite haben sie auch am Internet Spurenvernichter 7 rumgeschraubt ... und verschlimmbessert. :augenroll:

Deswegen bin ich von Version 7.1.3 wieder auf 7.0.9 zurück :boese:
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Original von F@ntomas:

Hallo Roadrunner,

benutzt Du das Einzelprodukt oder die Security Suite?
Interessiert mich mal so ...
Hallo F@ntomas ich benutze zur Zeit das Einzelprodukt. Obwohl ich die Security Suite auch nicht schlecht finde. Da ich aber ein anderes Prog als Passwort-Manager(http://www.1pw.de/) benutze und den Safe zur Zeit nicht benötige brauche ich die Security Suite Version nicht.
Original von Mirko:

Mhh Diskussion über meine Lieblingsfirma Steganos. Ja die können sehr tolle Tools \"entwickeln\".
Mich würde schon mal Interessieren warum du so eine schlechte Meinung von dieser Firma hast?

mfg
Roadrunner
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
Mhh Diskussion über meine Lieblingsfirma Steganos. :biggrin: Ja die können sehr tolle Tools \"entwickeln\".


... darauf habe ich jetzt förmlich gewartet Mirko ... :biggrin: :biggrin:

... aber der Internet Spurenvernichter ist nun mal ganz nützlich ... mir Wurst, wer den entwickelt hat ... :totlach:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mhh Diskussion über meine Lieblingsfirma Steganos. :biggrin: Ja die können sehr tolle Tools \"entwickeln\".
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Roadrunner:
Da muß ich F@ntomas zustimmen. Ich benutze auch Steganos Internet Spurenvernichter und bin auch sehr zufrieden damit. Sehr einfach in der Handhabung.

mfg
Roadrunner

Hallo Roadrunner,

benutzt Du das Einzelprodukt oder die Security Suite?
Interessiert mich mal so ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 61
Registriert: 14.01.2004, 19:31

Beitrag von Roadrunner »

Da muß ich F@ntomas zustimmen. Ich benutze auch Steganos Internet Spurenvernichter und bin auch sehr zufrieden damit. Sehr einfach in der Handhabung.

mfg
Roadrunner
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von DALI:
Hi F@ntomas,
cool Dein neuer Titel! Nun laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Werde mal konkret mit den Tools. Möchte sie auch haben.
Gruß DALI 8)
Original von F@ntomas:
Es gibt einige sehr gute Tools, die nach einem Internetbesuch automatisch den Verlauf und die Cookies löschen. Einige Cookies (z.B. der für dieses Forum) sind äußerst nützlich und sollten nicht unbedingt jedesmal gelöscht werden. Diese kann man dann in Ausschlußlisten eintragen.


Ein solches (vernünftiges) Tool habe ich bisher noch nicht als Freeware gefunden.

Ich benutze den Internet Spurenvernichter von Steganos als Bestandteil von Steganos Security Suite. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Vollautomatisches Löschen aller Internetspuren und Cookies, ausgenommen solche, die man vorher in die Ausschlussliste gesetzt hat. Funktioniert prima.

Das müsste man sonst alles von Hand löschen und dann auch noch auf die Cookies \"aufpassen\", die man behalten will.

Hier kannst Du eine Testversion bekommen:
http://www.steganos.com/?product=ITD7&l ... ut=default
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von @ndreas:
Original von F@ntomas:
Es gibt einige sehr gute Tools, die nach einem Internetbesuch automatisch den Verlauf und die Cookies löschen.
Wer braucht Tools? Das kann jeder vernünftige Browser :biggrin:

Na ja Andreas, das ist aber vermutlich genau das, was DALI mit \"von Hand\" meint ... ein bischen Automatisierung ist da schon nicht schlecht ... :)
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi F@ntomas,
cool Dein neuer Titel! Nun laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Werde mal konkret mit den Tools. Möchte sie auch haben.
Gruß DALI 8)
Original von F@ntomas:
Es gibt einige sehr gute Tools, die nach einem Internetbesuch automatisch den Verlauf und die Cookies löschen. Einige Cookies (z.B. der für dieses Forum) sind äußerst nützlich und sollten nicht unbedingt jedesmal gelöscht werden. Diese kann man dann in Ausschlußlisten eintragen.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von F@ntomas:
Es gibt einige sehr gute Tools, die nach einem Internetbesuch automatisch den Verlauf und die Cookies löschen.
Wer braucht Tools? Das kann jeder vernünftige Browser :biggrin:
Zuletzt geändert von @ndreas am 08.03.2005, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Es gibt einige sehr gute Tools, die nach einem Internetbesuch automatisch den Verlauf und die Cookies löschen. Einige Cookies (z.B. der für dieses Forum) sind äußerst nützlich und sollten nicht unbedingt jedesmal gelöscht werden. Diese kann man dann in Ausschlußlisten eintragen.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi zusammen,
das manuelle Vorgehen beim Löschen von Cookies nervt irgendwie.
Nun las ich, daß es durch eine zusätzliche Konfiguratiosdatei für Datenschutz eine erhöhte Sicherheit gibt.
Anzusehen unter www.anon.inf.tu-dresden.de. Wie verfahrt Ihr mit den Cookies?
Bis bald DALI :d_gutefrage:
Antworten