Routercontrol - Siemens Gigaset SE515 DSL

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Genau deshalb habe ich bei mir am Freitag abend die gesamte Technik ausgeschaltet, den mir hat es mal vor ein paar Jahren ein Motherboard zerschossen, man konnte von außen auch nichts sehen. :boese:
Salator
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2005, 21:20

Beitrag von Salator »

Meinen Router hats am Freitag bei dem Gewitter abgeschossen. Keine Ahnung was damit ist, keine sichtbaren Schäden im inneren. (gibt es SMD-Sicherungen?)
Jedenfalls kann ich somit keine Fragen mehr dazu beantworten, ich hoffe die Konfig funktioniert bei euch.

Nochmal werde ich mir auch nicht ein solches Gerät zulegen, das fehlende Bandbreitenmanagement hat mich schon sehr gestört.
Dennie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2005, 10:40

Beitrag von Dennie »

Wow, du kommst ja richtig vorwärts mit der \"Heizung\"!! WLAN is aus bei mir, da kann also keiner drüber an \"mir\" rumfummeln, hehe. :) Ich hoffs zumindest, dass das auch aus ist, wenn mans so einstellt, grr, bei denen weiß man ja nie.

Ja, doch, hatte ich runnergesäugt, deine routers.dat, \'Zeihung, hab die mal so eimfach mipm TextEd aufgemacht und reingelinst aba da sah man nur das andere Gescripte, was im Post weiter vorne steht. Das is ja interessant hier:

<POST>lineconn.tri?wanId=1&Submit=Connect

Wieson \"1&\", krass, Drecks-Java, hehe! :d_zwinker:

Gut, dass du dich damit auskennst!!

Grüßels
Salator
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2005, 21:20

Beitrag von Salator »

Original von Dennie:
wie gehtn dein Verbinde-, Trennungsstring? Soweit bin ich noch gaanich, wollt ersma diesen Login-Rotz fäddichmachen :d_gutefrage: .
Hattest du dir nicht neulich meine Routers.dat geladen?
Verbinden: <POST>lineconn.tri?wanId=1&Submit=Connect
Trennen: <POST>lineconn.tri?wanId=1&Submit=Disconnect

Um die Daten rauszufinden ist es sehr hilfreich den Submit des Formulars auf ein php-Script umzubiegen das sämtliche übergebenen Werte anzeigt, also wo z.B. phpinfo(); drinsteht.

(Zweitrechner bringt Login-Error)
Original von Dennie:
Das macht meiner auch, wenn Javascript in den Internetoptionen vom Browser ausgeschaltet ist, vielleicht liegts ja daran.
Wäre möglich. Ich wollte mir die sts_wan.htm per wget von meinem Heimserver laden lassen um die aktuelle IP ohne externen Dienst rauszufinden. Dabei kam die Fehlermeldung.
Original von Dennie:
Ansonsten kann ich nich meckern mit dem Router, nur dass ich mir damit Teewasser aufbrühen könnte, so heiß wird das Teil.
Ja das opt_kaffekochen ist schon mit drin ;)
Und daß der mir früher oder später abstürzt war klar, ich schaff jedes Linux *g* Okay, hab ja auch etliche nicht vorgesehene Sachen gemacht am Samstag.

Ãœbrigens Dennie, weiter oben schreibst du, du hast das Passwort deaktiviert. Das willst du nicht wirklich wenn man das Ding per wlan konfigurieren kann.


So, heutiger Erfolg: ich kann mein wlan per RC ein- und ausschalten. Diesen Teil kann ich aber nicht veröffentlichen. Zum einen fehlt mir die Anzeige was die Knöpfe Benutzerdefiniert machen (für mich kann ich das in der rc_de.txt ändern), zum anderen muß beim Einschalten der Name vom Accesspoint und die SSID übergeben werden, also wer das nutzen will MUSS die Konfig ändern.
(mal in die Runde gefragt, braucht das überhaupt jemand außer mir?)

Momentan sieht das Tab Benutzerdefiniert so aus:
<POST>wlbasic.tri?wlEnbl=0&Info_By_Salator=WLAN_ausschalten
<POST>wlbasic.tri?wlEnbl=1&wlApName=Siemens&wlSsid=YOUR_SSID&Info_By_Salator=WLAN_einschalten
wobei die Info nur einen Kommentar darstellt der den Router nicht interessiert.
Dennie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2005, 10:40

Beitrag von Dennie »

Nabbend Mirco,

hmm, das ist ja ein Mist, mal vorsichtig gesacht. Da kann man natürlich lange frickeln, wenn da \"heimlich\" nochn Proggi in irgendnem Chip im Router aufgerufen wird, welches dann mit dem Anmeldescript interagiert, grrr. :devil: Ich dacht, es reicht vielleicht, wenn man den Mausklick auf \"Anmelden\" einfach \"simuliert\", also \"onClick\" oder wie das hieß und den Rest passieren läßt. Aber da habbich wohl zu einfach gedacht, hmm. :d_gutefrage: Ich glaube, ich werd mal Siemens kontakten, is eh ein Saftladen (\'Zeihung, falls jmd. da arbeitet), hab den mal \"von innen\" gesehen, hehe. :d_zwinker:

Grüßels
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich denke das geht nicht, da man den challenge Wert braucht und den vergibt anscheinend der Router immer wieder neu bzw. in bestimmten Abständen neu. Wie der sich bildet kann man natürlich nicht festellen, kann ein Zufallswert sein, der im Router zusammen mit Datum/Uhrzeit gehalten wird, irgendwann wird der ungültig und es gibt einen neuen Wert.
Dennie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2005, 10:40

Beitrag von Dennie »

Tach Mirko,

tatsächlich, is ganz so ähnlich, dat Script. Ich hänge das vom Siemens auch mal dran, falls es jmd. interessiert. Meinst du also, man kann keinen funktionstüchtigen Anmeldestring für Routercontrol finden? :(

Grüßels
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der viele JavaScript-Code ist bestimmt für die Berechnung der MD5-Summe, ich habe mal die Seite vom Zyxel-Router als Beispiel angehangen, da sieht man wie die das berechen, ist beim Siemens sicher genauso.

Die challenge-Angabe wird bestimmt vom Router selbst erstellt, sonst würde man diesen Wert nicht im HTML-Code lesen können, kann man wahrscheinlich nichts machen, da man die Funktion zur Erstellung des Codes nicht sehen kann.
Dennie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2005, 10:40

Beitrag von Dennie »

Nabbend Salator,

wie gehtn dein Verbinde-, Trennungsstring? Soweit bin ich noch gaanich, wollt ersma diesen Login-Rotz fäddichmachen :d_gutefrage: .
Während ich von diesem Rechner problemlos die Statusseiten aufrufen kann geht das vom anderen nicht. The timer for accessing the router is expired. Please press the OK button to login again. Ich habe aber \'kein Autologuot\' eingestellt.
Das macht meiner auch, wenn Javascript in den Internetoptionen vom Browser ausgeschaltet ist, vielleicht liegts ja daran.

Ansonsten kann ich nich meckern mit dem Router, nur dass ich mir damit Teewasser aufbrühen könnte, so heiß wird das Teil. Ich hab ne jetz ca. 3 Monate im Einsatz und einmal hatter bei mir auch gesponnen. Beim Klick auf \"Verbinden\" stand \"Bearbeiten\" oder so und dann wieder \"getrennt\", hups. Einmal aus und an und alles war wieder OK.

Wg. challenge und dem Code: Ich glaube, der wird schon in dem Script generiert, vielleicht braucht man den aber gaanich. Irgendwann hat der Login per Routercontrol mal hingehauen, wenn ich nur wüßt, wie das geklappt hat?? :d_gutefrage:
Salator
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2005, 21:20

Beitrag von Salator »

Also mein Verbindunstrennungs-String ist schon funktionierend in der Routers.dat drin. Ich bin nur gestern fast verzweifelt weil sich mein Router halb weggehängt hat und garnichts vernünftiges ging. Argh, ich hätt ihn mal gleich ausschalten sollen.
Wegen dem challenge, ich denke mal daß der direkt vom Router reingeschrieben wird und der viele Code gar nichts damit zu tun hat. Ich finde nämlich nirgends einen Aufruf dieser Funktionen.
Auch scheint die aufrufende IP was damit zu tun zu haben. Während ich von diesem Rechner problemlos die Statusseiten aufrufen kann geht das vom anderen nicht. The timer for accessing the router is expired. Please press the OK button to login again. Ich habe aber \'kein Autologuot\' eingestellt.
Dennie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2005, 10:40

Beitrag von Dennie »

Hai Mirko,

das scheint ein kleines Mathematik-Rätsel zu sein. Ich glaube, der Wert ändert sich jedes mal, wenn man sich einloggt. Dabei habe ich nicht mal ein Passwort festgelegt, damits \"einfacher\" wird. Wenns übers Datum liefe, müßte der Wert (Hexazahl) doch eigentlich einen Tag lang gleich bleiben??!! Erstmal werden in dem Script ein paar schöne Funktionen programmiert, also \"function and\", \"function or\", \"function xor\" z.B. und dann noch ne fette Tabelle für Speicherwerte, das hängt alles mit diesem MD5-Passwort zusammen, glaube ich, is auch ziemlich lang sonst hätte ichs einfach reinkopiert *kopfrauch* *Ãœberhitzungsalarm* :d_gutefrage: .

Der letzte challenge-Wert sieht bei mir so aus:


<input>

Dann einmal ausgeloggt und wieder eingeloggt (Passwortfeld bleibt leer):

<input>

Abrakadabra!!! :a_augenruppel:


Jetz frag mich mal, wie dieser Wert entsteht, da wird hier mal zu ner integer verwandelt, dann fein mal 2 genommen, durch 8 geteilt, auf irgendne Variable abgespeichert, diese dann wenn größer als <hexwert> durch b ersetzt, dafür gips dann wieder ne function usw. usw. Ich werd hier noch zum :t_teufelboese: oder ich mache einfach was Vernünftiges :i_drink: !! Habe voll lange geschlafen heute, mein Kopp is fit einklich aber dran langsteigen tue ich trotzdem nich. Nich Hauen jetz :erschreck: aber ich hab keinen Bogg mehr für erst mal und mache watt SCHÖNES :sonne: , grrrrr . :boese:

Wollt ma sargen, die Smilies sind saugeil, hehehe, macht Laune, die Viecher zu benutzen!!!

Nich aufgeben und

Viele Grüße

Dennie
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo ihr zwei,

kann man irgendwie rausbekommen wie dieser Challenge-Wert gebildet wird? Das ist doch bestimmt nur ein Wert anhand des aktuelles Datums, ich denke mal Uhrzeit wird es nicht sein, sonst würde der sich andauernd ändern.
Dennie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2005, 10:40

Beitrag von Dennie »

Na denn viel Erfolg :). Ich ferkele auch ab und an da dran rum, immer wieder mal, wenn der Frust nachgelassen hat. Javascript und ihre Tücken sind für mich aber noch ziemlich verwirrend. Falls es dir hilft, die Verbindungs- und Trennungsseite \"welcome.htm\" nach dem login, also die von der aus man in die Einstellungsmenüs kommt, hat noch eine \"Unteradresse\", unter der man das Script für die Verbindung/Trennung findet. Die heißt \"conninfo.htm\". Wenn man die aufruft, hat man den Bildausschnitt mit dem Verbindungsbutton als Vollbild im Browser.
Salator
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2005, 21:20

Beitrag von Salator »

Mit diesem Konstrukt bekomme ich eine Anmeldung hin wenn der Challenge-Wert als Benutzername eingetragen wird und man sich anschließend mit dem Fenster woraus man den Wert kopiert hat einloggt. Das hat zumindest den heutigen Rechnerstart überlebt. Da ich aber momentan noch das Webinterface brauche kann ich keine genaueren Angaben machen. Ich arbeite gerade am Verbindungstrennungs-Script.
Dennie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2005, 10:40

Beitrag von Dennie »

Also so hier:

<POST>login.tri?username=admin&response=MD5PasswordL(admin:MD5PasswordL(%PASSWORD%):%USERNAME%)

???
Ich habe das jetzt so gelöst, den Challenge als Benutzernamen in RouterControl eintragen, anschließend per Webinterface einloggen damit der gültig wird.
Wie meinst du das, einmal einloggen und dann nie wieder?

Was für ein dämliches Anmeldescript von Fa. Siemens, grr, \'Zeihung!!!
Zuletzt geändert von Dennie am 16.07.2005, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten