Recovery CD -Rom für XP-Home (SP 2 ist integriert) Einsatz d

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Anscheinend. Hab mir das von einem so von Mitte letztes Jahr besorgt.

Ich spiel auch immer das nackte Windows auf u. anschließend den Rest. Bei den Treibern muss man ja eh immer schauen, ob\'s Neue gibt. Das ist allerdings nicht unbedingt das für jeden empfehlenswerte Verfahren. Von daher muss ich sagen, sind die Möglichkeiten bei dem Aldi-Teil für den Hausgebrauch, wenns denn funktioniert, recht gut gelöst.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Wolfi:
Der Klarheit halber: sind 2 CDs. 1x Application & Support-Disc u. 1x Recovery. Mit ersteren ist die Herstellung in den Auslieferungszustand per Image mit sämtlichen Treibern u. Programmen möglich.

... ist das jetzt bei ALDI-PCs so? ... Hab noch keinen von ALDI gehabt ... aber eigentlich für den Laien eine gute Lösung.

Wenn man allerdings aufrüsten will, wird man hierbei wohl auf so manches Problem stoßen ...

Ich installiere immer am liebsten das reine Windows und dann die Treiber der Hardware hinterher (falls diese nicht schon in Windows enthalten sind ... )
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Der Klarheit halber: sind 2 CDs. 1x Application & Support-Disc u. 1x Recovery. Mit ersteren ist die Herstellung in den Auslieferungszustand per Image mit sämtlichen Treibern u. Programmen möglich.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Dann auf jeden Fall unter START - SYSTEMSTEUERUNG - SYSTEM - HARDWARE - GERÄTEMANAGER alle Geräte, wie Soundkartentyp, Grafikkartentyp ... notieren, falls Windows diese nach der Neuinstallation nicht selbsttätig erkennt, kann man immerhin noch im Internet nach den dementsprechenden Treibern suchen.

Finde sonst mal nach einer Neuinstallation heraus, was für eine Grafikkarte Du im Rechner hast, wenn Windows diese nur STANDARDGRAFIKKARTE nennt ... :boese: der pure Horror ... für einen Laien jedenfalls.

So, wenn Du jetzt immer noch Lust hast, neu zu installieren ... nein, nein, keine Panik ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

Außerdem muss dem Rechner auch eine Treiber-CD beiliegen
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Ist das kompliziert. :biggrin: Muss man sich doch tatsächlich so Aldi Unterlagen u. Cds borgen, damit mans noch mal auf die Reihe kriegt.

Also, die CD heißt korrekt Application & Support-Disc. Beim Booten von derselben zeigt sich folgendes Menü:

1. Rücksicherung von der Festplatte
Mit dieser Option können Sie entweder den Auslieferungs-
zustand, die Start- oder die Systemdateien wiederherstellen.
Sichern Sie vorher unbedingt Ihre eigenen Daten!

2. Rücksicherung von der Disc
Mit dieser Option können Sie entweder das Betriebssystem
mit allen dazugehörigen Treibern, die Start- oder die
Systemdateien wiederherstellen.
Die Anwendungsprogramme müssen manuell installiert werden.
Diese finden Sie auf den mitgelieferten CDs/DVDs.
Sichern Sie vorher unbedingt Ihre eigenen Daten!

3. MS-DOS Eingabeaufforderung

4. Festplatten Testprogramm starten

5. Menü beenden. Es werden keine Änderungen vorgenommen.

Bitte Option wählen![1,2,3,4,5]?

Dies dürfte so ziemlich selbsterklärend sein.

Die Recovery-CD enthält die Dateien für eine Komplett-Installation v. Windows. Sämtliche erforderlichen Treiber müssen hier jedoch manuell hinzugefügt bzw. korrigiert werden, also wohl nicht so für den Hausgebrauch.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

@solimar

Normalerweise wird mit dem Aldi-Pc eine sog. Recovery-CD mitgeliefert. In den meisten Fällen steht da auch nur Treiber/Recovery drauf. Auf jeden Fall beinhaltet diese CD die komplette Windows-Installations-CD.

Vor dem Installieren unbedingt folgendes bedenken:

1. Deine wichtigen Daten sichern, sofern sie auf der C-Partition liegen
(E-Mail, Outlook Express, Eigene Dateien ...

2. Sich vorher überlegen, wie man die Festplatte am besten und zweckmäßigsten aufteilen könnte. (partitionieren) Am besten man macht sich vorher tatsächlich eine kleine Handskizze.

Mach das erst mal und dann bekommst Du hier die weiteren Schritte
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Im Handbuch zum PC ist doch eigentlich \"narrensicher\" beschrieben, wie du den PC wieder auf den Werkszustand bringen kannst.
Dazu muss man sie aber zuerst mal lesen. Kleiner Tipp: steht unter Selbsthilfe.
Beim \"Vorgängermodell\" habe ich in schweren Fällen dann die Systemwiederherstellung erfolgreich angewendet mit dem Ergebnis, daß man auch auf diese Weise elegant die GB`s der FP erfolgreich nutzen kann. Da ich gelegentlich auch etwas dazulerne,selten, fiel mir auf, daß man die FP von dieser Speicherplatzbelegung wieder \"befreien\" kann.
Da fällt mir nichts mehr dazu ein. :biggrin: Bei Plattengrößen von 160 - 200GB die Systemwiederherstellung abzuschalten, damit man ein paar MB mehr Speicherplatz hat, grenzt schon an absoluter ... 8o Bei soviel Speicherplatz-Sparwillen ist dann das Verzeichnis e:\\recovery auch gelöscht u. damit ist\'s auch nichts mehr mit \"Zustand der Auslieferung\", da die Recovery-CD nur das Zurückspielen des in e:\\recovery hinterlegten PowerQuest Images anstösst.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Im Handbuch zum PC ist doch eigentlich \"narrensicher\" beschrieben, wie du den PC wieder auf den Werkszustand bringen kannst.

Rufe bei der Hotline ganz früh morgens (7.00 Uhr!) oder spät an. Wochenende macht keinen Sinn und wenn die Masse zu Hause sitzt auch nicht. Schon mal gefaxt oder gemailt? Ansturm gibt es natürlich auch immer, wenn die Jungs ein neues Angebot auf den Markt hauen (also wöchentlich :biggrin: )

Viel Glück weiterhin!

PS: Für weitere \"Ferndiagnosen\" solltest du vielleicht mal ganz genau beschreiben, an welcher Stelle du nicht weiterkommst :d_pfeid:
Solymar
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2005, 16:27

Beitrag von Solymar »

Lieber Andreas,
herzlichen Dank für promptes Antworten. Wie es aber so geht, an Dumpfbacken ist kein Mangel...werde wohl jahrelang Anfänger bleiben, da ich mit dem PC wohl eher selten in`s Detail gehen werde.
Habe deshalb Mühe die freundlichen Hinweise umzusetzen. Dachte eher an folgende Waypoints:
1. System läuft...
2. Recovery CD einlegen
3. Start-Button klicken, ausschalten und neu starten
4. PC fährt erneut hoch und \"entdeckt\"beim Start Rec. -CD
5. ...und nun werde ich wohl mit Hinweisen und Auswahlmöglichkeiten in erneute Verwirrung gestürzt, der Rest (ohne genaue Hinweise) ist dann wohl der \"Schrottplatz\"

Soweit meine Vorstellungen, aber was ist nach TZ 4. nun zu tun? Die Maus kann ja nicht funktionieren, da kein Programm, müssen wohl die Pfeiltasten benutzt werden, aber wie muß nun navigiert werden...
Um es kurz zu machen, selbstverständlich ist dieMedion Hotline noch da, aber fast unerreichbar, da mit stundenlanger Wartzeit verbunden.
Die Gebühr ist vertretbar aber die zu verwartende Zeit ist der absolute Krampf. Die haben da über 400 Serviceplätze und bekommen trotzdem die endlosen Warteschlangen der Unwissenden nicht in den Griff.
Da liegt eigentlich der Hund begraben, deshalb mein Versuch über das Forum mal das Wissen der Wissenden anzuzapfen.

In einschlägigen Kommentaren wird das erneute Aufspielen immer als \"Spaziergang\" dargestellt, aber nie wurde dieser Vorgang auch mal für die Unerfahrenen, aber Lernwilligen mal minutiös und narrensicher dargestellt.
So betrachtet könnten meine Vorstellungen unter o. Ziffern 1- 3 schon völlig danebenliegen.

Trotzdem, nochmals ganz herzlichen Dank, vielleicht findet sich ja irgendwann noch eine gute Fee, die mit dem Stab der Erleuchtung auch mir den Weg aus dem Keller weist.
mit freundlichen Grüßen und bitte nicht böse sein hofft Solymar
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Meines Wissens richtet Aldii, besser die Firma Medion, eine eigene Rettungspartition ein (müsste E: sein). Retten.exe anklicken und den Anweisungen folgen. Früher wurde diese durch ein Kennwort geschützt, dass du über die Medion- Hotline erfragen kannst!
Solymar
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2005, 16:27

Beitrag von Solymar »

Habe den Aldi PC der Herbstgeneration 2004, bin deshalb aber nicht klüger geworden.
Noch läuft alles trotz meiner schon länger anhalten PC-Unwissenheit. Könnte ja mal sein, daß ich bei unbedachter Klickerei den PC mal wieder zwinge sich aufzuhängen, \"blue screen\" und so.
Nun , mit dem Affengriff gelangt es mir schon öfters, den Burschen wieder zum mitspielen zu bewegen. Beim \"Vorgängermodell\" habe ich in schweren Fällen dann die Systemwiederherstellung erfolgreich angewendet mit dem Ergebnis, daß man auch auf diese Weise elegant die GB`s der FP erfolgreich nutzen kann. Da ich gelegentlich auch etwas dazulerne,selten, fiel mir auf, daß man die FP von dieser Speicherplatzbelegung wieder \"befreien\" kann. Nun, mokiert Euch nur über diese hier schreibenden Dumpfbacke ...lo siento

Nun zum wesentlichen: Wer könnte mir mal in tabellarischer Form dergestalt auf die Sprünge helfen, daß ich mit Hilfe der Recovery CD das System komplett auf den Auslieferungszustand, also jungfräulich, wieder aufspiele, ohne das nun alles in Dutten ist.

Aber wie gesagt, wer gemein sein möchte, lasse einen wichtigen Schritt aus, und alle erfahrenen hätten in Zukunft absolute Ruhe vor mir. Dafür schon jetzt meinen Dank. Wer mir aber korrekt hilft, wird in Zukunft in meine Nachgebete wohlwollend eingeschlossen.
Wer davor Angst haben sollte, hält sich nun besser zurück.

Danke an alle Gutwilligen.
Antworten