Versand von E-Mails und Norton Antivirus

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Albrecht
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2005, 09:59

Beitrag von Albrecht »

Hab auch mal eine Mail mit 1kb (diesmal WIRKLICH 1kb :augenroll: ) getestet.
Bei 60 Mails mit 60kb sinds immer noch 60 Sekunden.
Bei 8000 Mails sind das dann wieder 2 Stunden.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Wolfi:
Nun war Mirko mal schneller :biggrin:
Korrekt aber zu schnell, musste noch einen Nachtrag dazu schreiben. :)
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Nun war Mirko mal schneller :biggrin:
Original von Mirko:
26 KByte ist die E-Mail, nicht 4 KByte, entsprechend liegt die Gesamtdatenmenge bei 8000 x 26 KByte = 208000 KByte = 203 MByte(!). Bei 128er Upload dauert es dann 13000 Sekunden = 3,6 ~ 4 Stunden.
wobei da aber die Bedingungen schon recht gut sein müssen.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:
Original von Wolfi:
korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :biggrin:
Nee Wolfi, so nicht. :biggrin: Wenn NAV an ist und er würde nicht abstürzen, dann geht der E-Mail-Versand (für den Nutzer sichbar) schneller. NAV nimmt die E-Mails alle an, speichert diese auf die Platte, schaut die sich nach und nach an und verschickt diese dann. In dem Fall ist also SuperMailer ganz schnell fertig, nur verschickt sind die E-Mails in Wirklichkeit nicht, das kommt erst nach dem Anschauen. So weit die Theorie, also so hätte ich es implementiert, wenn ich NAV entwickelt hätte :biggrin: , leider ist es nicht so. :( NAV nimmt die E-Mails an und versucht anscheinend diese live zu scannen und zu verschicken. Ergebnis der Aktion Totalabsturz, weil NAV innerhalb weniger Minuten 1000te E-Mails am Hals hat, die können nicht gleichzeitig gescannt und versendet werden.
NAV ist für wenige E-Mails gemacht, die man mit seinem normalen E-Mail-Programm verschickt, wenn das mal 20 Stück nacheinander sind, dann ist das sicher schon viel aber das hält NAV noch leicht aus.
danke für die Korrektur. Hätte es ja gern getestet, aber der Sch... läuft auf nem VPC nicht.

@Albrecht
Inzwischen testen wir\'s ohne Grafiken, dauert aber immer noch so lange.
irgendwo stimmts jetzt aber nicht. :biggrin: 4kb u. dann mit Grafiken, das kann wohl nicht sein.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

26 KByte ist die E-Mail, nicht 4 KByte, entsprechend liegt die Gesamtdatenmenge bei 8000 x 26 KByte = 208000 KByte = 203 MByte(!). Bei 128er Upload dauert es dann 13000 Sekunden = 3,6 ~ 4 Stunden.

Nachtrag:
1 Grafik ist enthalten, sind rund 3 KByte. Problem an der E-Mail ist, die wäre halb so groß, wenn der Inhalt nicht in Word gemacht wurden und einfach in SuperMailer kopiert wurden wäre. Der ganze Word-Stylesheet-Kram macht die E-Mail natürlich riesig. 50% lassen sich sicher sparen, wenn man es im SuperMailer direkt oder mit Frontpage nochmals neu erstellen würde.
Zuletzt geändert von mirko am 02.11.2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Albrecht
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2005, 09:59

Beitrag von Albrecht »

Ok, Mail ist raus.
Inzwischen testen wir\'s ohne Grafiken, dauert aber immer noch so lange.

vielen Dank für den tollen Support :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Wolfi:
korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :biggrin:

Bei eingeschalteter E-Mail-Prüfung übergibt SM an NAV. Die Mails werden bis zur Abarbeitung heißt Ãœberprüfung temp. zwischengespeichert u. anschließend an den SMTP-Server des ISP weitergeleitet. D.h. SM benötigt bereits 4-5 Std. um die Mails an NAV sprich auf die Festplatte zu übergeben. Dass der Versand bei abgeschaltetem NAV aufgrund der Ãœbertragunsgeschwindigkeit dann länger dauern würde, wäre logisch.

Vielleicht mal die Größe u. Upload-Geschwindigkeit angeben, dann kann man event. mehr dazu sagen.
Nee Wolfi, so nicht. :biggrin: Wenn NAV an ist und er würde nicht abstürzen, dann geht der E-Mail-Versand (für den Nutzer sichbar) schneller. NAV nimmt die E-Mails alle an, speichert diese auf die Platte, schaut die sich nach und nach an und verschickt diese dann. In dem Fall ist also SuperMailer ganz schnell fertig, nur verschickt sind die E-Mails in Wirklichkeit nicht, das kommt erst nach dem Anschauen. So weit die Theorie, also so hätte ich es implementiert, wenn ich NAV entwickelt hätte :biggrin: , leider ist es nicht so. :( NAV nimmt die E-Mails an und versucht anscheinend diese live zu scannen und zu verschicken. Ergebnis der Aktion Totalabsturz, weil NAV innerhalb weniger Minuten 1000te E-Mails am Hals hat, die können nicht gleichzeitig gescannt und versendet werden.
NAV ist für wenige E-Mails gemacht, die man mit seinem normalen E-Mail-Programm verschickt, wenn das mal 20 Stück nacheinander sind, dann ist das sicher schon viel aber das hält NAV noch leicht aus.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Albrecht, wenn deine E-Mails keine geheimen Dinge enthält, dann schick mal bitte eine Test-E-Mail mit SuperMailer an meine E-Mail-Adresse support@<programmname>.de für <programmname> supermailer einsetzen. Ich möchte die mal anschauen.
Albrecht
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2005, 09:59

Beitrag von Albrecht »

Upload läuft über DSL-Verbindung, größe der E-Mail liegt bei 4 kb.
Inzwischen hat sich NAV komplett abgeschossen und ich hab\'s deinstalliert, NIV läuft noch. Unabhängig davon ob\'s an- oder abgestellt ist braucht der Supermailer immer noch mehrere Stunden.

Sämtliche Symantec- und Norton-Prozesse wurden auch nochmal manuell beendet, aber es geht noch immer nichts.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :biggrin:

Bei eingeschalteter E-Mail-Prüfung übergibt SM an NAV. Die Mails werden bis zur Abarbeitung heißt Ãœberprüfung temp. zwischengespeichert u. anschließend an den SMTP-Server des ISP weitergeleitet. D.h. SM benötigt bereits 4-5 Std. um die Mails an NAV sprich auf die Festplatte zu übergeben. Dass der Versand bei abgeschaltetem NAV aufgrund der Ãœbertragunsgeschwindigkeit dann länger dauern würde, wäre logisch.

Vielleicht mal die Größe u. Upload-Geschwindigkeit angeben, dann kann man event. mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

das alte NIS 2003 hatte doch keine \"Spam-Engine\", entsprechend kann man diese Option auch nicht deaktivieren. Beim NAV 2005 ist das Problem, wie beim NIS 2005, das man es nicht mehr 100% deaktivieren kann. Normalerweise müsste das aber auch so ganz gut gehen, wenn die Prüfung ausgehende E-Mails im NAV deaktiviert ist, denn der NAV schleift dann nur noch die E-Mails durch den Symantec Proxy durch.
Albrecht
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2005, 09:59

Beitrag von Albrecht »

Hab mich mal in allen bisherigen Themen informiert.
Hier herrscht zweifellos das selbe Problem. Wenn NAV und Firewall aktiv sind wird der Newsletter in normaler Geschwindigkeit versendet, hängt dann aber entsprechend lange in der
E-Mail-Prüfung von NAV. Wenn die Programme inaktiv sind oder wenn die Prüfung für ausgehende E-Mails bei NAV deaktiviert ist, braucht
Supermailer wiederum eine Ewigkeit.

Bislang konnte ich aber nicht die Option \"Ausgehende E-Mails zum Trainieren der Spam-Engine verwenden\" abstellen. An den beschriebenen Stellen ist die Option nicht zu finden und \'Hilfe\' bringt dazu auch nichts. Progs sind NIS 2003 und NAV2005.... bin so langsam am verzweifeln..


beste Grüße
Albrecht
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das Thema Zeit hatten wir bereits in anderen Threads, unbedingt die Suchfunktion verwenden. Kurz gesagt, die Versandzeit hängt von der Größe der E-Mail und von der eigenen Uploadrate zum Internet (nicht Download!) ab. 5-6 Stunden kann völlig normal sein, wenn die E-Mail relativ groß ist, denn es werden immerhin 8000 E-Mails versendet. Ist die E-Mail 8 KByte groß und man verschickt an 8000 Empfänger, dann sind das 64000 KByte (64 MB). Mit einer Uploadrate von 128 Kbit/s = 16 KByte/s, dauert das 4000 Sekunden = über 1 Stunde. Das ganze potenziert sich natürlich je größer die E-Mail ist.
Albrecht
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2005, 09:59

Beitrag von Albrecht »

Habe ein ähnliches Problem.
Beim der ersten ernsthaften Aussendung an 8000 Adressen wollte NAV die Mails prüfen, da wir keine 4-5 Stunden Zeit hatten brach ich ab und hab die NAV-Mail-Prüfung abgestellt.

Nun braucht der Supermailer aber IMMER solange. 8000 Adressen benötigen ca. 5-6 Stunden. Ich hab das Programm schon gekickt und neu installiert aber es bleibt bei dem Problem.... was nun? So ist das Programm eigentlich nicht mehr anwendbar.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Harald,
[...]
kannste mir vielleicht noch ein besseres Antivirus-Programm empfehlen ? Norton mischt sich für meinen Geschmack auch in zu viele Sachen ein, die ihn nicht interessieren sollten, man will ja eigentlich nur vor Viren geschützt werden und nicht \"bevormundet\" werden. Das kann Norton vielleicht bei \"Greisen\" machen........, entschuldige meine Ausdrucksweise, aber so schauts manchmal aus......., was Norton macht
Ein besseres Programm? Das ist schwer. Im Prinzip hat jedes irgendwo eine Schwachstelle, wobei es bei Norton eher auffällt, weil es recht häufig eingesetzt wird. Ist so ähnlich wie Windows - Linux. Die \"Bevormundung\" ist schon ok, da ansonsten doch einige (viele) User mit der Konfiguration hoffnungslos überfordert wären u. somit der Sinn verfehlt wäre.
Was anderes noch zum noch besseren Verständnis: während des email-Versandes (20.000 Schulen) hat norton, trotz deaktivierung meinerseits (aber halt windows nicht neu gestartet), die üblichen pop-ups eingeblendet (Prüfung z.b. 355 , 102, 50, 150, 330 etc.... e-mails werden geprüft oder so ähnlich, sodass ich bei 20.000 e-mails eine menge pop-ups (e-mail-prüfungen von Norton) gesehen habe, die aber nicht geprüft wurden, eigentlich nur angezeigt und nicht geprüft, wie man das halt normal kennt mit den blauen Fortschrittkästchen, am ende angekommen sind sie dann weg, somit alles geprüft, aber die haben sich bis zum ende gehalten, hab mir dabei nichts gedacht, weil ich ja die e-mail-prüfung ausgeschaltet habe).
Nun ja, für so eine Masse ist wohl keine Desktop-AntiViren-Software gedacht. Wenn ausgehend geprüft werden soll, dann direkt am Mail-Server mit einer entsprechenden Software.
Antworten