Versand von E-Mails und Norton Antivirus

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Da gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenn man Norton Internet Security (NIS) mit aktiviertem Norton AntiSpam nutzt.

1. Im Hauptfenster von NIS auf Optionen klicken und Norton Internet Security wählen.

2. Auf die Registerkarte E-Mail wechseln

3. In der Gruppe Spam-Filter das Häkchen bei \"Ausgehende E-Mails zum Trainieren der Spam-Engine verwenden\" entfernen.

4. Auf \"OK\" klicken.

Ob wieder ein Neustart des Rechners notwendig ist, weiß ich nicht, schaden kann es aber nicht.
abaton
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2005, 21:09

Beitrag von abaton »

Ich hab auf dem Versandrechner Norton Internet Security laufen und trotz allen Versuchen checkt er die Mails durch.

Haken wie von Mirko beschrieben rausgenommen und sonst noch alles andere versucht. Hat nicht geklappt.
Das Zeug fliegt jetzt dann raus!
uno-ballshop
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2005, 19:42

Beitrag von uno-ballshop »

Servus Wolfi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber das ist dann schon eine gute Idee, eine Entschuldigung für den möglicherweise doppelten e-mail-Erhalt meiner Kunden und Interessenten einzubauen. Man weiss ja nicht wieviele doppelt erhalten etc..., kannste mir vielleicht noch ein besseres Antivirus-Programm empfehlen ? Norton mischt sich für meinen Geschmack auch in zu viele Sachen ein, die ihn nicht interessieren sollten, man will ja eigentlich nur vor Viren geschützt werden und nicht \"bevormundet\" werden. Das kann Norton vielleicht bei \"Greisen\" machen........, entschuldige meine Ausdrucksweise, aber so schauts manchmal aus......., was Norton macht

Was anderes noch zum noch besseren Verständnis: während des email-Versandes (20.000 Schulen) hat norton, trotz deaktivierung meinerseits (aber halt windows nicht neu gestartet), die üblichen pop-ups eingeblendet (Prüfung z.b. 355 , 102, 50, 150, 330 etc.... e-mails werden geprüft oder so ähnlich, sodass ich bei 20.000 e-mails eine menge pop-ups (e-mail-prüfungen von Norton) gesehen habe, die aber nicht geprüft wurden, eigentlich nur angezeigt und nicht geprüft, wie man das halt normal kennt mit den blauen Fortschrittkästchen, am ende angekommen sind sie dann weg, somit alles geprüft, aber die haben sich bis zum ende gehalten, hab mir dabei nichts gedacht, weil ich ja die e-mail-prüfung ausgeschaltet habe). Habe zwei Tage vorher 360 e-mails verschickt, sind auch alle angekommen und von Norton geprüft worden, ganz normal wie man das kennt, die sind auch alle angekommen, hat er alle schön durchgeprüft, habe e-mail-Prüfung auch nicht deaktiviert, normal, das schafft er schon mit den 360 e-mails. Fazit: ich habe den Eindruck, dass nach jetzt ca. 2 Tagen von den 20.0000 noch gar nichts angekommen ist, ich mail morgen nochmal unseren Letter mit Entschuldigung, das macht sich immer gut, aber diesmal mit Neustart vorher, oder Norton halt kurz ganz runternehmen.

Nicht böse sein, wenn ich schon mal so viel schreibe

Mfg
Harald

Mfg
Harald
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Harald,

sollte NAV der Schuldige gewesen sein, dürfte ein Teil der Empfänger den NL bei einem nochmaligen Versand doppelt bekommen. Da ich NAV (Gott sei Dank) nicht verwende, weiß nicht, ob mitloggt wird, was er tut, sodass man einen Anhaltspunkt hätte, wann ihn die Mails in die Knie gezwungen haben. Vielleicht noch einen kleinen Zusatz mit einer Entschuldigung reinschreiben falls die Empfänger den NL 2x bekommen.
Zuletzt geändert von Wolfi am 19.01.2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Fehlercode ist beim Versand der E-Mails auf den Symantec-Proxy immer 250, erst der Symantec-Proxy merkt ob es geht und spielt halt verrückt, wenn es plötzlich nicht geht und viele E-Mails noch verschickt werden müssen.
uno-ballshop
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2005, 19:42

Beitrag von uno-ballshop »

Servus Mirko,

genau das ist möglicherweise mein Problem gewesen, habe auch Norton Antivirus drauf, habe vor dem Versand im Norton die Email-Prüfung (Ein-und Ausgang) auf aus gestellt, aber Windows nicht neu gestartet. Kann ich jetzt noch mal beruhigt mailen, ohne dass der Kunde zweimal in kurzer Zeit mit unserem Newsletter versorgt wird ? Fast alle E-mail-Anschriften sind mit Fehlercode 250 durchgegangen, aber kann keine Rückläufer (Mail-Deliverys etc...) abfangen, die gibt es so um die 10-15 %.

Mfg
Harald
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Beim Versand von einer großen Anzahl E-Mails sollte im Norton Antivirus die Prüfung ausgehender E-Mails deaktiviert werden, ansonsten kann es zum fehlerhaften Versand kommen, da der Symantec-Proxy die vielen E-Mails nicht bearbeiten kann.

So schaltet man die Prüfung ausgehender E-Mails aus:

1. Auf das Norton Antivirus-Symbol in der Taskleiste klicken
2. Im Norton Antivirus Fenster auf \"Optionen\" klicken
3. Im Optionen-Fenster links auf \"E-Mail\" klicken
4. Rechts das Häkchen bei \"Ausgehende E-Mails prüfen (empfohlen)\" entfernen
5. Auf \"OK\" klicken.
6. Starten Sie Windows neu, erst nach einem Neustart ist diese Änderung aktiv.
Antworten