Wurm manipuliert Internet-Foren

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

gut das das hier kein phpBB Forum ist, sonst geben es echt Stress. ;(
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ein neuer Schädling ist wieder im Internet unterwegs. Aber diesmal trifft es nicht den Nutzer von PCs direkt, sondern Internet Foren.

Hier die entsprechende Newsmeldung dazu von WinFuture.de :

Seit wenigen Tagen verbreitet sich im Internet ein neuer Wurm namens \"Net-Worm.Perl.Santy.a\". Anstatt die Endanwender zu belästigen, macht sich dieser Schädling über Internet-Foren her - genauer gesagt über die Forensoftware phpBB.

In der Version 2.0.10 ist eine Sicherheitslücke vorhanden, die Santy ausnutzt, um die Foren zu entstellen. Statt des Forums findet man als Besucher nur noch folgenden Text vor:


This site is defaced!!!
NeverEverNoSanity WebWorm generation


Der Wurm startet im Normalfall mit einer Suchanfrage bei Google. Dort erhält er eine Liste mit Foren, die phpBB einsetzen. An diese Foren schickt er eine Anfrage. Führen die Server, auf denen die betroffene Forensoftware läuft, diese Anfrage aus, so nistet sich der Wurm auf dem Server ein und überschreibt alle Dateien mit der Endung .htm, .php, .asp, .shtm, .jsp sowie .phtm.

Alle Webmaster sollten die aktuelle Version 2.0.11 des phpBB installieren um nicht selbst Opfer von Santy zu werden
.
Antworten