Windos 2000 + XP Prof

In diesem Board kann über beliebige Software diskutiert werden (keine Cracks!)

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
camry
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2002, 09:52

Beitrag von camry »

Hallo Wolfgang,
jetzt ist alles ok.
Wir überlegen ob 2 BS und wenn ja, dann Windos 2000 + XP Prof.
danke.
camry
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi camry,

ich hab das mit der Sicherheit schon richtig verstanden, dass es nur darum geht schnellstens weiterarbeiten zu können.

Wenn Du schon mit 2 BS arbeiten willst, wäre wohl Win 2000 u. XP die richtige Wahl. Beachte aber die Reihenfolge (älteste BS zuerst) bei der Installation.

Ich persönlich hab neben XP Win98 (nicht 98 SE) zu Testzwecken auf meinem Rechner. Läuft übrigens recht problemlos. Einzig wenn\'s mal hängt, hängt meistens der ganze Rechner, was aber auch kein Problem ist. Reset und gut. Bei XP läßt sich das Problemprogramm meistens über den Taskmanager noch beenden, sodass problemlos weitergearbeitet werden kann und wenn mal was ganz schief läuft, ist die Systemwiederherstellung eine feine Sache.

Gruß
Wolfgang
camry
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2002, 09:52

Beitrag von camry »

Hallo Wolfi,
vielen Dank für Deine Mitteilungen.
Ich hatte mich evt. verkehrt ausgedrückt. Nicht zur Sicherheit
der Daten zwei Systeme sondern darum - und das kann ja mal
passieren, daß die Kiste hängt und man nicht weiterarbeiten kann
DIES JEDOCH muß!:D :D
Darum die beiden Programme. Hing 98 arbeite ich mit XP weiter
hing XP dann eben auf 98 weitergemacht.

So nun ist aber 98 instabiel und macht oft Ärger :angry: :angry:

Wir werden nunmehr reorganisieren und uns auf alle Fälle von
98 trennen.
Ist es ratsam XP Prof zu behalten und zu lassen, schließlich ist
es ja das neuste und letzte Programm von Microsoft??????

Welches Windos - Programm schlägst Du als Zweitprogramm
vor???
Windos 2000 Prof
oder welches andere Windos-Programm, es muß aber stabiel sein!!!
danke.
camry
Zuletzt geändert von camry am 06.05.2003, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo camry,

ich kann hier Dein ganzes Ansinnen nicht nachvollziehen!

Eingangs schreibst Du aus Sicherheitsgründen willst Du mit 2 BS arbeiten. Dies dürfte ja wohl keine ernstzunehmende Sicherheitseinrichtung sein. Geh doch ganz einfach her und zieh von Deinem sauber installierten BS mit einem geeigneten Programm ein Image und wenn sich was ändert noch eins. Von den Daten machst Du ein Backup. Bei beidem event. auf eine zweite Harddisk od. auf CD brennen. Alles andere ist in meinen Augen ... .

Ich denke, dass das Zurückspielen des Images auch nicht viel länger dauert als das Hin- u. Her-Geboote. Vor allem wenn Du anfängst zu reparieren, fängt das Spiel von vorne an, da man halt gewisse Regeln einhalten sollte, in welcher Reihenfolge verschiedene BS auf einer Platte installiert werden sollen / müssen.

Weiterhin halte ich es für zweifelhaft, ob es Dir gelingen würde, alle BS auf einem sauberen Level mit allen Updates, Patches, Installation usw. zu halten.

Nichts für ungut, aber vielleicht wäre es sinnvoll bei einem Geschäftsrechner mit so wichtigen Daten einen Fachmann zu beauftragen und sich nicht als Hobbyadministrator zu betätigen.

Hier trotzdem 2 Links zum Thema Multiboot:
http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;306559

http://www.microsoft.com/windows2000/te ... tiboot.asp

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfi am 06.05.2003, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Da könnte der Bootmanager dabei kaputt gehen, probiere es einfach unter Windows 98 aus. Wenn XP nach der Aktion nicht mehr startet, dann die XP CD rein und reparieren lassen.


--
mirko
camry
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2002, 09:52

Beitrag von camry »

Hallo Gerry,
vielen Dank für Deine INFO.
Es gibt bei uns nur ein Problem, die ganze Sche NEU machen ist
sehr aufwendig. Unser Rechner ist ein geschäftlicher Rechner.
Sowohl auf 98 und auch auf XP Prof befinden sich umfassende
Firmenbelange, eMailverkehr etc.
Angefangen von Anfragen über Angebote zu Rechnungen und
den ganzen Schwulst.?( :rolleyes: ?(
Davon darf NICHTS verlustig gehen:shock1: :shock1:
Gibt es nicht eine Möglichkeit ?( ?( ?( um XP nicht neu zu machen,
und 2000 neu drauf in Verbindung damit, die alten Daten von 98
wieder in 2000 einzubinden:sleep: :sleep:
Wenn es geht, zeige und bitte den Weg auf - Danke.

camryI) I)
Gerry
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2002, 18:07

Beitrag von Gerry »

Hi Camry,

ist es nicht besser erst von 98 auf 2000 zu updaten und dann XP als 2. BS einrichten.

Gruss
Gerry.

http://www.schnassel.net/forum/forum/sh ... readid=250
camry
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2002, 09:52

Beitrag von camry »

Tja es gibt da leider noch ein Problem. Als ich den Rechner über Win98 gebootet hatte und das Windows 2000 Update drüberinstallieren wollte, kam eine Fehlermeldung, daß sich bereits 2 Betriebssysteme auf dem Rechner befinden. Mit dem einen (WindowsXP) würden sich bestimmte Dateien von Windows 2000 nicht vertragen und deshalb wird die Installation abgebrochen. Und das passierte obwohl ich auf Windows 98 installieren wollte.
Wie kriege ich nun Windows 2000 neben bereits installiertem Windows XP (auf anderer Partition) zum laufen? ?(
camry
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2002, 09:52

Beitrag von camry »

Sehr geehrter Herr Böer,
ich bedanke mich für Ihre schnelle Reaktion.
Ich hoffe, daß Sie einen älteren Nutzer Ihres Forums geholfen
haben. Wir werden versuchen dies umzusetzen - Danke.:bounce:
Es ist wohl sowohl bei Simatec wie auch bei Microsoft nicht im-
mer so, wie es sein sollte!!!:angry: :angry:
Darum wohl auch die \"Großzügigkeit der kostenerstattenden
Rücknahme der \"Software\"!!:)) :))
Evt. könnten Sie mich noch informieren, warum dies mit dem Up-
date nicht klappen wollte - Danke,:shock1: :shock1:
camry
Zuletzt geändert von camry am 29.04.2003, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Klar kann man das, die Platte in mehrere Partitionen teilen und auf einer Partition Win 2000 und auf der anderen Win XP installieren. Beim Start des PCs kann man dann zwischen 2000 und XP wählen.


--
mirko
camry
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2002, 09:52

Beitrag von camry »

Hallo Freunde,
wir haben ein Problem!!!! Ich selbst bin keinesfalls perfekt auf
dem Computer. Was ich kann habe ich mir angeeignet mit der
Hilfe von Freunden, Bekannten und\"Experten\". Da wir m.unseren
Rechner geschäftlich arbeiten und aus der Vorsituation, habe ich
aus der Not eine Tugend gemacht. Wir haben auf dem Rechner
98 + XP Prof. / Org.-Software! Dies darum, spinnt eines von den
Programmen gehen wir auf das Andere und arbeiten weiter.
Auf beiden Programmen sind die gleichen Arbeitsprogramme und
auch unsere geschäftl. Daten.
Nun ist ja allgemein bekannt, daß 98 nicht immer unbedingt
stabil ist. Wir oder besser gesagt ich hatte den Einfall, 98 runter
und Linux drauf- puste Kuchen geht da die Programme, nicht
unter einander zusammen arbeiten und auch die übrigen bis-
herigen Programme nicht alle unter Linux laufen.SIMATEC - EDV-
Versand gab den Rat, Update von 2000 drauf um damit, stabilisieren.Update 2000 gekauft u. was ist, Update lässt
sich nicht updaten mit Hinnweis, XP sei auf dem Rechner.?( ?( ?(
Nun hat sich Symatec bereit erklärt, die Software zurückzunehmen
Da wir mit der Firewall und Starmoney sowie IncrediMail auch
Probleme haben - arbeiten seit 2003er nicht mehr, war man so
\"großzügig\" Firewall auch zurück zu nehmen. Mit einer anderen
Firewall, haben jetzt keine Probleme mehr!!!!;D ;D ;D
Nun kommt UNSERE / MEINE Frage:
Kann man auf einen Rechner einmal XP Prof und einmal 2000 Prof
( Vollversion) installieren??? Danach zwischen beiden Programmen
springen???
Wir haben zwei größere Festplatten wo notfalls XP / 2000 Prof
getrennt inst. werden könnten - ODER, geht dies auch auf einer
großen Festplatte zusammen???
Bitte gebt mit einen Rat bzw. ein \"Kochbuch\" wie wir hier vorzu-
gehen haben.
Für jeden Hinnweis und Rat mit Dank verbunden.
camry :shock1: :shock1:
Antworten