Online braucht Word auffallend lange um zu Starten

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Hans14
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2004, 23:25

Beitrag von Hans14 »

Hallo und einen guten Tag,

ich benötige dringend Hilfe.
Seit dem 01.07.2004 sind einige Zertifikate von Verisign ungültig und genau ab diesem Datum verhält sich Windows XP völlig verändert, wenn ich mich im Internet befinde.
Wenn man im Windows Explorer während einer Internetverbindung eine Datei, einen Ordner oder ein Laufwerkssymbol mit der rechten Maustaste anklickt, dauert es bis zu einer halben Minute, bis das Kontextmenü erscheint.
Der Start von Word ist ebenfalls stark verzögert.
Ursache sollen ungültige Stammzertifikate sein, die man auch im Internetexplorer (6 SP1) findet.
Aber auch nach einer erfolgreichen Aktualisierung der Zertifikate auf der WEB-Seite von Verisign:
>https://getca.verisign.com<

das Abhilfe bringen soll, bleibt dieses Problem weiterhin bestehen.
Es sind auch weiterhin noch Zertifikate mit ungültigem Datum vom 07.01.2004 und 08.01.2004 vorhanden.

Die Startverzögerung von Word wird vermutlich verursacht durch einen Verbindungsaufbau zur WEB-Seite von Verisign und das Installieren einer Zertfikatssperrliste im Ordner \"Temporary Internet Files\" bei jeder Internetverbindung (war nicht vor dem 07.01.2004).

Wenn ich das Datum auf den \"06.01.2004\" ändere, ist alles wieder in Ordnung.
Man kann doch nicht vor jeder Internetverbindung das Datum ändern!

1) Wie kann ich ungültige Zertifikate löschen bzw. erneuern?
2) Was muss ich tun, damit Word wieder ohne Verzögerung startet?
3) Warum tritt dieses Phänomen genau nach dem 07.01.2004 auf?
Besonders die sehr langen Startzeiten von Word sind während einer kostenpflichtigen Internetverbindung nicht akzeptabel.
Vielleicht kann mir jemand helfen. DANKE!

mfg

Hans
Antworten