umlaute in zusatzfeldern und mail-import

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
baerfuss
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2004, 14:07

Beitrag von baerfuss »

Hallo Mirko,

danke für die Antwort. Ich habe nochmal getestet mit folgendem Ergebnis:

Bei den php-script-erzeugten Mails tritt der Fehler nicht auf.

Ich hatte jedoch zu Testzwecken Mails \"per Hand\" erzeugt und verschickt.
Hierbei tritt der von mir beschriebene Fehler definitiv auf, getestet mit Win/Pegasus und Mac/Outlook. Ich habe gleichlautende Mails mit Vorname \"Joerg\" und \"Jörg\" geschickt - im letzteren Fall wurden die Daten aus dem Mailtext ignoriert mit einer Besonderheit: Wenn bei Pegasus die Einstellung MIME-Format auf \"aus\" gestellt wird, funktioniert alles.

Ansonsten vielen Dank für das hilfreiche Programm :-)

Jörg
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

mhh ich denke mal du machst einen Fehler, denn das muss gehen. Wenn die Codierung der Umlaute falsch ist, dann übernimmt SuperMailer halt die Angaben mit falscher Codierung aber auf keinen Fall werden die Angaben ignoriert.
Eine Anmelde-E-Mail sollte in etwa so aussehen:

EMail: max@mustermann.de
Vorname: Max
Nachname: Mustermann
Strasse: Musterstraße 1

Die Feldnamen (Vorname, Nachname...) müssen in der SuperMailer Empfängerliste angelegt sein, ansonsten haben die Angaben keine Wirkung.


--
mirko
baerfuss
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2004, 14:07

Beitrag von baerfuss »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich will in meinen Anmelde/Abmelde-Mails zusätzliche Felder wie Name, Vorname usw. mit übergeben. Die Ãœbernahme in sm mit \"Anmeldung prüfen\" Klappt eigentlich auch, ABER: wenn die Felder (z.b. Name/Vorname) Umlaute enthalten, werden ALLE Felder im E-Mail-Text ignoriert und nicht mit übernommen. Ausserdem wird stattdessen lediglich ein entsprechender Eintrag mit der Absender-Email erzeugt.

Mache ich noch irgendeinen Fehler oder geht die Umlaute-Ãœbernahme in den Feldern überhaupt nicht?

Jörg
Antworten