Mails werden von GMX als "Spamverdacht" klassifiziert

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

gfw
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2002, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von gfw »

Original von Mirko:
der Nutzer sollte dem Spam-Filter beibringen welche Mails schlecht und welche gut sind.
Du kannst doch einfach alle 7 Filter ausschalten, und zwar einzeln.
Dazu gibt es eine Black und eine Whitelist.
Und man kann jede Mail einfach \"reaktivieren\", indem man unter GMX diese als \"nciht-spam\" deklariert. dabei geht die adresse automatisch in die Whitelist.
Ich finde ich Filter gar nciht so schlecht.

Negativ:
Wir haben in unserem Verein Verteiler-Listen über die eigene Domain eingerichtet.
Wenn Leute von einer WEb.de ADresse aus an den Verteiler eine Email schicken, landet diese bei allen GMX-Usern im Spamverdacht-Ordner :(



--

GfW e.V.
Supermailer Pro-User
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Berthold,

das GMX-Problem ist mir bekannt. Betraf aber mehr den Virenfilter.

Fakt war, dass Mails, die mit SM verschickt wurden, bei Filtereinstellung Normal bei Einstellung \"ausgeben als E-Mail-Programm\" Mozilla, Outlook Build 9, AOL 6, AOL 7, The Bat und bei Filtereinstellung Hoch zusätzl. Outlook Express 6 u. Outlook Build 10 die Mails im Ordner Spamverdacht landeten. Freilich kann man den Filter frei konfigurieren, aber ich kann den Empfängern ja schlecht vorschreiben, wie sie den Filter einstellen sollen.

Ich hab hierbei zusätzlich das Problem, dass ich SM nicht nur für mich nutze, sondern für andere Firmen den Versand v. personalisierten E-Mails als Dienstleistung anbiete. Wie erklär ich dann meinen Kunden, dass Ihre Mails als Spam angesehen werden.

Gruß
Wolfgang

PS
Ãœber GMX krieg ich fast null Spam. Web.de ist dahingehend eine einzige Katastrophe. Bei einem Mail-Account dort mit einer Adresse, die noch nie benutzt wurde, ca. 100-150 Mails/Monat.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Berthold,

das ist Ansichtssache, wenn meine Mails mit dem Freischaltcode im Spam-Ordner landen, dann finde ich das nicht so toll.:( Meiner Meinung nach ist ein vollautomatischer Spam-Filter nie gut, der Nutzer sollte dem Spam-Filter beibringen welche Mails schlecht und welche gut sind. Stell dir vor du bist Finanzdienstleister und deine ganzen Kundemails landen im Spam-Ordner dann bist du nur noch auf der GMX-Webseite um die Mails umzusortieren. OK das will ja GMX auch, denn du sollst die Werbung auf der GMX-Seite sehen, anklicken und kaufen.;D


--
mirko
Berthold
Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2001, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Berthold »

Hi Wolfi,

GMX hatte vorübergehend Probleme mit dem Filter, was d arin resultierte das fast alles als SPAM- oder Virenverdächtig eingestuft wurde. Der Fehler soll jetzt aber behoben sein.
Und frei konfigurieren kann man den filter doch auch. Ich findeden gar nicht so übel, seit dem der aktiv ist, hab ich fast keine Spam mehr in der Box. :look:



--
///Berthold

Win2000prof. SP3
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo zusammen,
Spamverdacht :-p

lol ... der smily ist genial und passend :-)
Nur damit hier keine Mißverständnisse entstehen. Ich bin absolut gegen Spam. Finde nur, dass hier seitens GMX etwas überzogene Filterkriterien angewendet werden, zumal diese in der Empfindlichkeit Standard für den User voreingestellt werden. Es sollte prinzipiell jeder entscheiden können, ob er den Spamfilter nutzen möchte und nicht, ob er ihn nicht möchte.


Wolfgang
gfw
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2002, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von gfw »

Spamverdacht :-p
lol ... der smily ist genial und passend :-)

@Mirko: Super; so etwas liebe ich an Software, wo man noch direkt weiß, der diese geschrieben hat.
Da kommt einmal ja fast schon manchmal das Gefühl, Individual-Software zu haben.

BIG THX :dance2:
--

GfW e.V.
Supermailer Pro-User
Zuletzt geändert von gfw am 25.05.2003, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi Mirko,

Du bist an Schnelligkeit wohl nicht zu überbieten. Danke.

Kurz getestet. Funktioniert so. Spamverdacht :-p

Gruß u. schönes WE
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

So neue Version 2.20 Build 250 ist eingespielt. In der Version ist jetzt Voreinstellung, dass überhaupt kein E-Mail-Programm mehr in den Header geschrieben wird. Wer bisher Outlook Express hatte bekommt beim Start der Version 2.20 (und später mal Version 3.0 ;D ) automatisch die Option \"kein E-Mail-Programm\". GMX erkennt die E-Mail dann nicht mehr als Spam.

Jetzt muss ich doch noch eine Info-Mail rausschicken.:D


--
mirko
Zuletzt geändert von mirko am 24.05.2003, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Kannst doch T-Online nehmen, war doch nur Spaß;D
Wenn\'s jetzt aber jeder nimmt, ist es bald aus mit dem Geheimtipp.

Spaß beiseite. Es sieht so aus, dass der GMX Spamschutz in der Einstellung Normal 5 der 14 Auswahlmöglichkeitem (SM V 2.10) aufgrund des im Header stehenden Programm-Namens mit dem Bann des Spamverdachts belegt. In der Einstellung Hoch sind es 7 von 14.
Ãœbrigens wenn man Outlook Express 5.5 einstellt, dann ist es auch sofort Spam...
Gibts bei mir nicht. ;( Immer diese Spezialversionen. ;D

Ist irgendwie schon ein komischer Filter der Mails nach der Häufigkeit des Vorkommens des Programms aussortiert. Wenn der Briefkopf-Analyzer aktiviert ist, empfiehlt es sich nicht mehr im Posteingang, sondern in Spamverdacht nach neuen Mails zu schauen.

Wolfgang
guidok
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2001, 23:25

Beitrag von guidok »

si, t-online funzt. weiß allerdings auch nicht, was gmx gegen outlook express hat...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Kannst doch T-Online nehmen, war doch nur Spaß;D


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Haben die vielleicht auch was gegen alles was v. Microsoft stammt? Werd heut nacht mal noch ein paar Varianten probieren.

Mirko, T-Online hörte sich so unverdächtig an. Daher hab ich\'s genommen. Kann man ja noch mal ändern. Oder?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Aber jetzt nicht alle T-Online eMail 4.008 einstellen, das nehme ich schon.;-) Ãœbrigens wenn man Outlook Express 5.5 einstellt, dann ist es auch sofort Spam, normal kann das nicht sein.?(


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Problem gelöst:

1. Du hast den GMX Spamschutz auf hoch eingestellt.

2. SM gibt sich als \"Microsoft Outlook Express 6.00...\" aus.

Abhilfe:
Entweder GMX Spamschutz auf Standardeinstellung zurückstellen ;(
oder
in SM z.B. T-Online eMail 4.008 wählen :-p

Gruß
Wolfgang
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

>Spamverdacht kann auch auftreten, wenn man Mails über einen >Einwahlzugang verschickt, das nutzen DNSBL-Listen.

Ging über DSL raus (t-online)
Ist ein Einwahlzugang, sprich die IP wird dynamisch zugewiesen.
Nochmal: es ist definitiv der Header, sagt GMX.
Und was steht da besonderes? Kann\'s von hier leider nicht sehen.

Gruß
Wolfgang
Antworten