Bounce check

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bounce check

Beitrag von mirko »

das macht er nach und nach in den nächsten Stunden

Unter Menü Einstellungen - Optionen, Reiter Bouncemanagement kann man die Anzahl E-Mails erhöhen, sind zu viele eingestellt, kann das Script wegen Speichermangels abgebrochen werden, dann macht er gar nichts mehr.
Topas
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2023, 13:50

Re: Bounce check

Beitrag von Topas »

Super - das war der Fehler.
Jetzt brauche ich nur noch den Hinweis, wie ich alle Mails auf dem Server auf Bounces checken kann - er hat nur 30 statt 5000 Mails geprüft...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bounce check

Beitrag von mirko »

da wurde die Version geupdatet aber upgrade.php nicht ausgeführt, deswegen fehlen die Tabellen und er führt nichts aus

Das Update im Kundenbereich

https://www.supermailinglist.de/newslet ... wnload.htm

laden, einspielen und danach upgrade.php ausführen. Ist die eigene Version identisch mit der installierten Version reicht es auch nur upgrade.php auszupacken, auf den Webspace zu übertragen und auszuführen.
Topas
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2023, 13:50

Re: Bounce check

Beitrag von Topas »

Danke für die Hilfe:
Das ist der Output:
memory used: 12582912 bytes

CurrentCronJobScriptLevel: 1
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 2

Warning: Undefined array key "OAuth2AppsTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 63

Warning: Undefined array key "OAuth2ClientTokensTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 64

Warning: Undefined array key "OAuth2AppsTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 63

Warning: Undefined array key "OAuth2ClientTokensTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 64
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 3
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 5

Warning: Undefined array key "OAuth2AppsTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 63

Warning: Undefined array key "OAuth2ClientTokensTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 64
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 4
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 6

Warning: Undefined array key "OAuth2AppsTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 63

Warning: Undefined array key "OAuth2ClientTokensTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 64

Warning: Undefined array key "OAuth2AppsTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 63

Warning: Undefined array key "OAuth2ClientTokensTableName" in XXXXXXXXXXXXXXXXXXXnewsletter/functions.inc.php on line 64
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 7
Done.

memory used: 14680064 bytes

Script runtime: 1,10s

CurrentCronJobScriptLevel: 999
Done.
Etwaige geplante Aufgaben wurden ausgeführt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bounce check

Beitrag von mirko »

Muss es einen Fehler geben, so vorgehen:

* Aufruf des Cronjob-Scripts deaktivieren, es darf nicht automatisch aufgerufen werden. Man kann auch per FTP sich mit dem Webspace verbinden und das Script crons.php in z.B. crons1.php umbenennen, später für den automatischen Aufruf zurück benennen.

* In SuperMalingList Menü Einstellungen - Geplante Aufgabe die Aufgabe der Bounce-Prüfung auf 1 Minute setzen, Standard ist 30 Minuten, Einstellungen speichern.

Im Browser selbst das Script crons.php oder umbenannte Variante z.B. crons1.php aufrufen Dem Aufruf hinzufügen ?language=de&DEBUG=1

z.B. http://www.meineschönewebseite.de/crons.php?language=de&DEBUG=1

Es werden etwaige PHP-Fehler im Browser angezeigt. Nach dem Aufruf des Scripts muss man immer 1 Minute warten, weil die Aufgabe der Bouce-Prüfung nur 1x pro Minute ausgeführt werden, die Zeit wird abgeprüft. Es nutzt also nichts im Sekundentakt crons.php aufzurufen, er macht dann einfach nichts.
Topas
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2023, 13:50

Re: Bounce check

Beitrag von Topas »

Leider funktioniert auch das nicht - die korrekte Anzahl der Mails im Postfach zeigt er bei pop3 auch an (wie bei IMAP) - aber irgendwie wird beim Script-Start ja gar keine Prüfung begonnen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bounce check

Beitrag von mirko »

auf POP3 ändern, vielleicht hat der Server mit IMAP
Topas
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2023, 13:50

Re: Bounce check

Beitrag von Topas »

Das habe ich schon versucht - leider ohne Erfolg.

Habe das Potfach entbunden - gelöscht - neu erstellt und wieder verbunden.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bounce check

Beitrag von mirko »

Irgendwas stimmt nicht, dann nochmals Häkchen entfernen und speichern, Postfach löschen, neu hinzufügen und Häkchen setzen.
Topas
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2023, 13:50

Re: Bounce check

Beitrag von Topas »

Also ich denke, die Verbindung zur Empfängerliste ist korrekt ...
Anbei Bilder meine Konfiguration.
sm2.jpg
sm2.jpg (123.36 KiB) 431 mal betrachtet
sm.jpg
sm.jpg (91.89 KiB) 431 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bounce check

Beitrag von mirko »

Ist es nicht gesetzt bzw. nicht gespeichert, da steht normalerweise

Bounce checking starts...

Checking inbox "email adresse des Postfachs"
Successfully; found new emails: X; hard bounces: Y
Done Checking inbox "email adresse des Postfachs"

... weitere Postfächer, falls es welche gibt ...

Bounce checking end.
Topas
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2023, 13:50

Re: Bounce check

Beitrag von Topas »

Das Häkchen war schon korrekt gesetzt.

Trotzdem wird scheinbar nichts verarbeitet:
Aktion: nichts ausgeführt Prüfung auf unzustellbare E-Mails (Hard bounces)
Start: 11.10.2023 16:09:24
Ende: 11.10.2023 16:09:24
Ergebnis: Bounce checking starts...

Bounce checking end.

Oha - da steht nichts ausgeführt... warum?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bounce check

Beitrag von mirko »

Menü Empfängerliste die Empfängerlisten anzeigen lassen, Empfängerliste ändern und auf dem 1. Reiter Allgemein Häkchen bei dem Postfach setzen. Nur wenn das Postfach mit ein oder mehrere Empfängerlisten verbunden ist, wird etwas abgerufen.
Topas
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2023, 13:50

Bounce check

Beitrag von Topas »

Hallo,

ich setze das SuperMailingList Script ein und habe dort einen Posteingangsserver eingerichtet und mit der Mailingliste verbunden.
Beim Check zeigt mir das Script auch die korrekte Anzahl von Mails auf dem Server an. (sind fast alles Bounce-Mails!)
Wenn ich die geplanten Aufgaben manuell starte, läuft das Bounce Script in 0,8 Sekunden durch - erledigt also keine Aufgaben.

Was mache ich falsch?

P.S.: Ich möchte, dass die Bounce Mails bearbeitet werden und diese (fehlerhaften) Email-Adressen in die globale Blockliste übertragen werden.
Antworten