WinXP & 2te HD

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
m

Beitrag von m »

Hab XP übers bereits Installierte drauf kopiert,vor kurzem,wegen einen andren Prob.

Heute hab ich die Maxtor,wie immer angeschlossen. Und sie macht keine Probs mehr.

Danke,für die Tips ! Hier bekommt man keine sinnlosen Antworten,wie es in einen andren Forum der Fall ist(war).
Zuletzt geändert von m am 07.07.2003, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
m

Beitrag von m »

Bei der Maxtor war kein Anleitung dabei.
Beide IDE-Kabel habe keine farbl.gekennzeichnete Anschlüsse, nur die eine Arder ist rot,damit man weiß->wie es zuanschließen ist.

Per Hand hab ich sie noch nicht eingeben. Wär demnächst diese Prozedur nochmal neu starten.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Du hast vor den Tests im Geräte-Manager > Ansicht > ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert und die event. vorhandene Maxtor entfernt?

Kannst auch noch mal probieren im Bios nicht auf Auto stellen, sondern die Platte direkt angeben.

IDE-Kabel? Mal in der Anleitung zur HDD nachschauen. Seh ja nicht, was Du für Kabel verbaut hast. Es gab da allerdings Änderungen im Zusammenhang ab ATA 66 (?). Inwieweit sich das allerdings auswirkt. Keine Ahnung.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfi am 23.06.2003, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
m

Beitrag von m »

2te HD: Maxtor 2F030J0 (30GB-Kapazität)

Hab CD/DVD & CD-Brenner abgeklemmt u. folgende 2 Varianten probiert:

1.Variante!
1ter IDE: 1te HD unverändert als Master , die Maxtor als Slave gejumpert
2ter IDE: nichts dran

2.Variante!
1ter IDE: 1te HD unverändert als Master & sonst nicht dran
2ter IDE: Maxtor als Master gejumpert & sonst ebenfalls nichts dran

Brachte mich nicht weiter->Hardwareerkennung startet & es wird nach Treibern gesucht ohne Erfolg.

BIOS erkennt alles richtig ,ist auch alles auf AUTO gestellt.

Könnte es auch an den IDE-Kabeln liegen?

Danke im Vorab.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Treiber für HDs sind doch bei Win enthalten oder?* Warum sucht XP danach?*
Theoretisch schon. Schwer zu sagen, da ich nicht seh, was verbaut ist. Vermute aber mal, dass sich hier die Komponeten nicht vertragen zumal CD/DVD und Brenner auch nicht an einem IDE betrieben werden können.

Wolfgang
m

Beitrag von m »

Maxtor 30GB (Genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht.)

Formatieren & Zugriff funktioniert(e) ohne Probs , wenn ich sie in Betrieb nahm.

Treiber für HDs sind doch bei Win enthalten oder?* Warum sucht XP danach?*

*)Sorry,für die 2Fragen,bin halt kein WinGuru.
Zuletzt geändert von m am 05.06.2003, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jack
Beiträge: 137
Registriert: 30.04.2003, 13:23

Beitrag von Jack »

gelöscht
Zuletzt geändert von Jack am 19.07.2004, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi,

Bios glaub ich nicht. Wird doch alles erkannt.
Platten werden lt. Medion bis 160 GB unterstützt.

Probier doch mal folgendes:

1terIDE: prim. Master = 1te HD
prim. Slave = CD/DVD
2terIDE: sec. Master = 2te HD
sec. Slave = frei (Brenner nicht anschließen)

Gruß
Wolfgang

PS
Poste doch event. mal, welche Platten etc. verwendet werden.
Jack
Beiträge: 137
Registriert: 30.04.2003, 13:23

Beitrag von Jack »

gelöscht
Zuletzt geändert von Jack am 19.07.2004, 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
m

Beitrag von m »

Also BIOS erkennt die 2te HD problemlos & alles ist auf AUTO gestellt.
Habe auch den Jumper als Salve gesteckt.

Hatte schon beide HDs an einen Kabel-> das gleiche Prob.
Und Brenner & DVD an einen Kabel->musste es rückgängig machen,weil der gleiche Ärger mit den DVD begann,wie bei der 2ten HD.

Habe den ALDI-PC vom Nov.2002.
Jack
Beiträge: 137
Registriert: 30.04.2003, 13:23

Beitrag von Jack »

gelöscht
Zuletzt geändert von Jack am 19.07.2004, 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi,

ich würde folgende Konfig bevorzugen:

1terIDE: prim.Master 1te HD
prim.Slave 2te HD

2terIDE: sec.Master CD-Brenner
sec.Slave CD/DVD

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wird die Platte korrekt beim Start des PCs nach dem Speicher zählen erkannt? Vielleicht ist der Brenner oder die Platte falsch gejumpert.




--
mirko
m

Beitrag von m »

Wenn ich die 2te HD anschließe sucht WinXP beim Start nach Treibern sinnlos.

1terIDE: prim.Master 1te HD
prim.Slave CD/DVD

2terIDE: sec.Master CD-Brenner
sec.Slave frei hier soll die 2te HD dran


Danke schon im Voraus.
Antworten