MS SQL Import mit PHP 7.4 und Azure Datenbank

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MS SQL Import mit PHP 7.4 und Azure Datenbank

Beitrag von mirko »

Es muss Microsoft-Treiber für PHP für SQL Server

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/co ... rver-ver15

verwendet werden, sonst geht es mit neueren PHP-Versionen nicht mehr.

Der Fehler mit "mssql_close()" kommt, weil er Microsoft-Treiber nicht findet.
TomCo
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2021, 15:03

MS SQL Import mit PHP 7.4 und Azure Datenbank

Beitrag von TomCo »

Hallo liebes Support Team,

wir haben SuperMailingList bei uns eingerichtet und möchten die Empfänger aus einer Azure MS SQL Datenbank holen. Die installierte Version von SuperMailingList ist die aktuellste (8.00.0.01250) und MS SQL für PHP ist auf dem Webserver bereits installiert. Sobald wir aber das Formular mit den Verbindungsdaten abschicken kriegen wir als Fehlermeldung, dass die Funktion "mssql_close()" nicht definiert ist. Diese wurde ja auch bereits in PHP 7.0.0 entfernt, allerdings steht in den mindest Anforderungen, dass PHP 7 und höher unterstützt wird. Gibt es hier also vielleicht eine Einstellung o.ä. die gesetzt werden muss?

Zusätzlich habe ich dann das selbe mit der PHP Version 5.4 probiert. Dort kriegen wir dann folgende Fehlermeldung "mssql_select_db(): message: USE statement is not supported to switch between databases. Use a new connection to connect to a different database. (severity 16)", da das USE Statement in Azure SQL nicht unterstützt wird.

Gibt es für diese beiden Probleme Workarounds?

Vielen Dank im Vorraus.
Antworten