Unterordner im lokalen Postfach

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterordner im lokalen Postfach

Beitrag von mirko »

jetzt habe ich selbst nochmals rumprobiert, Outlook erstellt überhaupt keine IMAP-Ordner, die sind alle lokal, werden nicht auf dem IMAP-Server erstellt. Nur Thunderbird oder das alte Windows Live Mail erstellen echte Ordner auf dem IMAP-Server, die können im Outlook verwendet werden.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterordner im lokalen Postfach

Beitrag von mirko »

Im Outlook muss man auf "Senden und Empfangen" klicken, dann holt Outlook die Ordner erneut vom Server ab. Wichtig der Ordner muss unter Posteingang sich befinden, nicht wie im Screenshot anbei auf gleicher Ebene wie Posteingang, denn dann ist es ein lokaler Ordner.
Dateianhänge
Bild2.png
Bild2.png (10.75 KiB) 265 mal betrachtet
wasawasa
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2021, 18:25

Re: Unterordner im lokalen Postfach

Beitrag von wasawasa »

Hallo und Danke für die rasche Antowrt. Ich bin da noch nicht so bewandert.
Ich habe den Server eingerichtet und es läuft alles. Die Clients haben Outlook auch dort habe ich das Postfach eingerichtet und es klappt alles. Erstelle ich auf einem Client unter Posteingang einen Ordner erscheint der nicht auf dem anderen Client.
Weiss nicht ob ich mich da richtig ausdrücke
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22887
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterordner im lokalen Postfach

Beitrag von mirko »

Die Frage verstehe ich nicht, wenn man z.B. im Thunderbird einen lokalen Ordner erstellt, hat das nichts mit LANMailServer zu tun, die E-Mails liegen auch nicht auf LANMailServer, sondern im lokalen Thunderbird auf dem jeweiligen Rechner. Man muss bei IMAP unter dem Posteingang den Ordner erstellen, dann wird der Ordner/Mailbox auf dem Server erstellt und dann kann man dort auch von mehreren Rechnern aus in den Ordner greifen.
wasawasa
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2021, 18:25

Unterordner im lokalen Postfach

Beitrag von wasawasa »

Hallo zusammen,
ich habe ein lokales Postfach erstellt indem nur im lokalen Netz Mails abgelegt werden sollen. Leider werden Unterordner nicht synchronisiert. Mache ich da was falsch?

Gruß Uli
Antworten