Nicht zustellbare Mail weiterleiten an Liste, die nur Versand durch "Empfänger" zulässt

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nicht zustellbare Mail weiterleiten an Liste, die nur Versand durch "Empfänger" zulässt

Beitrag von mirko »

Das SMTP-Protokoll erlaubt doch die Verwendung einer beliebigen Absender-E-Mail-Adresse. Wenn sowieso die E-Mail angeschaut wird, im E-Mail-Programm ein E-Mail-Konto mir der "falschen" Absender-E-Mail-Adresse einrichten, als Daten zur SMTP-Auth ein andere Konto auf dem gleichen Server verwenden, damit kann man mit diesem Konto E-Mails weiterleiten.

Loops sind natürlich nicht zu verwenden, die werden ohne X-Loop-Header nicht erkannt.
Hofmann.J
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2021, 11:28

Re: Nicht zustellbare Mail weiterleiten an Liste, die nur Versand durch "Empfänger" zulässt

Beitrag von Hofmann.J »

... aber das ist u.a. bei "vorstand" das Problem: ich bin mit meiner Adresse nicht in "vorstand".

Was passiert
* wenn ich in der Empfängerliste "Vorstand" die mailadresse "vorstand" mit reinnehme
* zwei Empfängergruppen "Vorstand_richtig" (mit allen Mailadressen des Vorstand) und eine mit "Vorstand_no_send" (nur die Vorstands-Mail) reinnehme
* den Verteiler "vorstand" so einstelle, dass "an Empfängergruppe "Vorstand_richtig", aber nicht an Empfängergruppe "vorstand_no_send" gesendet wird.

... und dann eine Mail an "Vorstand" schicke mit Absender "vorstand" => Loop oder kriegen das dann alle in "Vorstand_richtig" (nur einmal)?

Danke
J.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nicht zustellbare Mail weiterleiten an Liste, die nur Versand durch "Empfänger" zulässt

Beitrag von mirko »

na mit der richtigen E-Mail-Adresse als Absender weiterleiten, nicht mit dem gleichen Absender
Hofmann.J
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2021, 11:28

Re: Nicht zustellbare Mail weiterleiten an Liste, die nur Versand durch "Empfänger" zulässt

Beitrag von Hofmann.J »

Hi,

ich will die Weiterleitung ja von Hand machen (das Script nimmt mir nur das nachschauen ab, ob was hängt).
Aber ich habe keine Idee, wie ich (händisch) eine im Postach "vorstand" hängende mail an "Vorstand" kriege... wenn ich die aus dem Postfach "vorstand" an "Vorstand" weiterleite, bleibt auch die wieder liegen ("vorstand" ist ja nicht Mitglied in "Vorstand") :-)

Danke & Gruß
Jörg
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nicht zustellbare Mail weiterleiten an Liste, die nur Versand durch "Empfänger" zulässt

Beitrag von mirko »

Warum soll die E-Mail an "vorstand" gehen, wer beschließt das? Ein Script kann das nicht selbst entscheiden, muss ein Mensch machen, damit muss man selbst die E-Mail abrufen und weiterleiten.
Hofmann.J
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2021, 11:28

Nicht zustellbare Mail weiterleiten an Liste, die nur Versand durch "Empfänger" zulässt

Beitrag von Hofmann.J »

Hi,

ich habe (nach etlichen Versuchen mit den diversen Optionen von Supermailinglist) unsere Chor-Verteilerlisten so eingestellt, dass nur die Mitglieder der jeweiligen Empfängerliste an den Verteiler senden dürfen. Klappt.
Führt bei unserem Provider auch dazu, dass der Spamschutz auf dem Postfach alle Spam-Nachrichten abfängt (echt cool - war vorher bei Mailman nicht so).

Allerdings habe ich das Problem, dass bei den Mails, die nicht zugestellt werden können (kein Spam, aber Absender ist eben nicht in der Liste/ist ne immer wieder vorkommende Ausnahme) => ich diese nicht an den Verteiler senden/weiterleiten kann (außer, ich bin selber in der Liste, was aber u.a. bei "Vorstand" nicht so pralle ist).
ich habe mir schon ein PHP-script gebastelt, das täglich die Postfächer auf hängegebliebene mails abgrast und mir dann ne info-Mail schickt (damit ich nicht jeden Tag nachschauen muss :-( ) - aber dann kriege ich die Mails, die ok sind, nicht "weitergeschickt" and den Verteiler:
Ich habe versucht, die mail aus dem hinter der Liste liegenden Postfach direkt zu senden, da aber dann die Verteiler-Mailadressse als Absender steht (und ich den Verteiler ja schlecht selber als Empfänger in die Verteilerliste nehmen kann :-( ) ... klappt das nicht/die bleibt dann auch wieder liegen.

Jemand eine Idee?
Kann man das irgendwie über Empfängergruppen hinbekommen?
Oder gibt es eine (versteckte) Option, dass ein Empfänger in einer Empfängergruppe ist, aber die Mails nicht bekommt (Empfänger deaktivieren klappt nicht - auch schon gestetet).

Illustratives Beispiel:
  • Mail bleibt (ordnungsgemäß) im Postfach hinter ""vorstand@chorxyz.de" liegen, soll aber an "Vorstand" weitergehen.
How?

Danke im voraus,
Jörg
Antworten