Neue Funktion: Abmeldung=Hinzufügen Blockliste

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Sperber
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2013, 15:39

Re: Neue Funktion: Abmeldung=Hinzufügen Blockliste

Beitrag von Sperber »

Vielen Dank Herr Boer,

ich habe Ihre Antwort weitergegeben und siehe da - sie wurde nun tatsächlich gefunden.
Ich muss mich daher wegen der Sinnfreiheit der Eingangsfrage entschuldigen.

Ein wenig peinlich ist das jetzt schon ;)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion: Abmeldung=Hinzufügen Blockliste

Beitrag von mirko »

Die Funktion gibt es doch! Jeweilige Empfängerliste ändern, Registerkarte Abmeldung Häkchen zur Aufnahme in lokale oder globale Blockliste setzen. Optional kann noch ein Script angegeben werden, damit kann man in der eigenen Datenbank das "Häkchen" für den Newsletter entfernen.
Sperber
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2013, 15:39

Neue Funktion: Abmeldung=Hinzufügen Blockliste

Beitrag von Sperber »

Guten Tag Herr Böer,

ich stehen vor einem kleinen programmier-technischen Dilemma und hoffe sehr, Sie könnten mir weiterhelfen.

In unserem Fall ist der SWM so angelegt, dass er vor Versendung eines Newsletters die Empfänger aus einer externen Datenbank bezieht. Die Anmeldung erfolgt über die externen Seiten, die Abmeldung über den SWM und dessen Formulare. Vor jeder Versendung wird die Empfängerliste - gefilert per SQL-Bedingung im SWM - durch erneute Abfrage der Datenbank aktualisiert.
Leider ist die dortige Anwendung so angelegt, dass Benutzer ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters nur bei der Registrierung wählen/abwählen können. D.h., haben sie initial per Checkbox "Ja" zugestimmt, werden sie bei jedem neuen Datenbankabruf der Empfängerliste wieder hinzugefügt, obgleich sie sich regulär bei der vorherigen Sendung abgemeldet haben. Da die Empfänger ihre Zustimmung jedoch in der externen Anwendung nicht mehr ändern können, werden sie mit jedem neuen DB-Import erneut ein Mailing erhalten. Die berechtigten Beschwerden türmten sich hier zwischenzeitlich und wir stellten die Aussendung weiterer Mailings daher komplett ein.

Das Problem zu lösen, wäre an sich eine einfache Aufgabe - hätte sich nicht der Obfuscater im Quelltext ausgetobt: wir möchten dem SWM eine Funktion beibringen, in der bei Abmeldung von einem Newsletter der Empfänger optional in eine lokale oder globale Blockliste aufgenommen wird. Somit hätten wir dieses Problem mit vermutlich einer Zeile Code gelöst (da wir keine optionale Änderungen im Backend, sondern nur die Funktion im Code selbst bräuchten). Wir wären durchaus in der Lage den Code selbst zu erstellen, hätten wir Zugang zum unobfiscaterten Source-Code. Da der aus gutem Grund abgewandelt ist, würden wir sie nun aber gerne um eine Hilfestellung bitten, wie wir hier zu einer gemeinsamen Lösung gelangen könnten.

Da jede andere Lösung einen Verstoss gegen die Lizenzvereinbarungen darstellen würde (Obfuscator rückgängig machen), erscheint aus unserer Sicht derzeit als wohl praktibelste Lösung, Sie könnten uns den obfuskierten Quellcode der Funktion bereitstellen und wir diesen eigenständig an entsprechender Stelle einbauen. Sicherlich ist dies die ungelenkste Lösung. Tatsächlich sehen wir aber keine Möglichkeit, dies anders bewerkstelligen zu können. U.U. haben Sie hier vielleicht einen Vorschlag, an den wir noch nicht dachten.

Wir würden uns freuen, in Kürze von Ihnen zu hören.
Vielen Dank!
Antworten