IP-Bereich filtern

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22889
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Jochen,

in einem Uninetz musst du das etwas anders machen. Du solltest die Pakete aufzeichnen und mit dem Browser ein paar Seiten im Internet aufrufen (keine Filesharing-Programme verwenden). Dann die Aufzeichnung beenden und im Packet Analyzer anschauen wie die MAC-Adressen und IP-Adressen aussehen, entsprechend den Filter setzen.

Die Sache mit den IP-Bereichen gab es früher mal aber das hat leider einen riesen Nachteil, denn die CPU-Last deines PCs steigt damit an. Dein PC bzw. der TrafficMonitor auf deinem PC muss dann nämlich jedes Netzwerkpaket anschauen und entsprechend mit dem IP-Bereich vergleichen, das benötigt viel CPU-Zeit. Besonders wirkt sich das aus, wenn man Dateien innerhalb des Netzes kopiert oder Filesharing macht, denn es wird dadurch langsam. Die Variante, die jetzt im TrafficMonitor integriert ist, funktioniert direkt im Treiber, d.h. der Treiber leidet nur die Pakete weiter, die TrafficMonitor anhand des definierten Filters auch sehen will.


--
mirko
jochen22
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2003, 17:04

Beitrag von jochen22 »

Hallo,

ich gehe mit meinem Rechner über das lokale Uninetz in einem Wohnheim ins Internet. Ich habe Trafficmonitor bei mir installiert, da wir ein Trafficlimit von 1,5 GB nicht überschreiten dürfen. Bis jetzt ist es mir aber leider noch nicht gelungen TrafficMonitor so einzustellen, dass er auch wirklich sämtlichen internen Traffic über die Uni zu anderen Rechnern ausfiltert. Ich habe unter \"Filter anhand der MAC-Adresse\" die entsprechende Adresse, wie in der Beschreibung vorgegeben, eingetragen und unter \"IP-Pakete ignorieren\" die IP des Gateways. TrafficMonitor zeichnet trotzdem fleißig den internen Traffic mit.

Warum ist es in TrafficMonitor nicht möglich einen bestimmten IP-Bereich zu filtern? Das würde die Sache wesentlich einfacher gestalten.

Gruß, Jochen
Antworten